| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projizieren einer Vertiefung auf gekrümmte Fläche (2712 mal gelesen)
|
schäufele Mitglied selbstständig
|
erstellt am: 01. Aug. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich komme einfach nicht ans Ziel. Kurze Erläuterung: Auf einen Körper soll ein Aufkleber in einer 0,5 mm tiefen Sicke geklebt werden. Ein Beispiel (einigen schon bekannt) habe ich angehängt. Der Aufkleber soll für den späteren Seriendruck als 2D-Zeichnung zur Verfügung gestellt werden. Ich habe bereits eine Skizze auf die gekrümmte Fläche projiziert. Soweit der Weg - glaube ich. Wie ist es nun möglich, hier 0,5 mm in die Tiefe zu gehen, die Fläche dann für den Aufkleber herauszulösen. Diese soll dann umlaufend 1 mm kleiner sein. Habt Ihr da eine Idee? Danke. ------------------ Grüsse Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 01. Aug. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
Hallo, mein Vorschlag: Beginne mit einem "normalen" Ausschnitt (senkrechter Ausschnitt) - zu finden unter Volumskörper - Entfernen - Normal Nimm dazu Deine projizierte Kurve1 (die begrenzte Fläche kannst Du IMHO löschen), 0.5mm Tiefe nach Innen.
Fertig wäre Dein Teil. Der Kleber - wenn Du ihn als eigenen Teil haben willst - wird in ein neues Part mit Teilekopie als Flächen (als Kontruktionselement) erzeugt. Hinzufügen Verstärken einer einzlnen Fläche (siehe Bild) erstellt Dir den Aufkleber. Den nun nur mehr mit einer Offsetfläche (Offset Flächen der Stärkelontur) verkleinern. Die Offsetfkäche etwas (1mm) am oberen und unteren Rand verlängern und mit einem Boolschen Formelement (Subtraktion) fertig stellen. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, soweit klar, danke Dir - bis auf den "Bepper". Das Problem hierbei ist, dass er auf einer Ebene, d.h. gestanzter Klebebogen gebracht werden muss. Abrollen, kenne ich von den Blechen her - auf welche (?) Art macht das SE in dem Fall? (Der Aufkleber, welcher in der vertieften Fläche liegt, ist auf einem flachen Klebebogen größer da er die Krümmung des Solid beinhaltet.) ------------------ Grüsse Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 01. Aug. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
|
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|