| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Einzelheit (4668 mal gelesen)
|
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Frage bezieht sich auf den Screenshot: Wie erstelle ich die Nut-Bemaßungn (75) in der Einzelheit X identisch zur linken Ansicht, ohne die Maßzahl editieren oder die Einzelheit abhängen zu müssen? Schöne Grüße E.Dilos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Ein Maß erstellen, von der Mittellinie in der Einzelheit zur oberen Kante in der linken Ansicht. Danach in den Eigenschaften des Maßes, bei Linien die Projektionslinie und unter Symbole das Endsymbol am Ursprung einschalten. Anschließen noch die Maßlinie am Ziehpunkt auf die gewünschte Länge bringen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Mit gedrückter ALT-Taste den Endpunkt des Maßes mit Linker Maustaste wählen. Maustaste gedrückthalten und das Maß am gewünschten Endpunkt (in der Detailansicht) loslassen. Danach oder auch davor wie Markus beschrieben hat die überflüssigen Maßlinie und Pfeil ausschalten. Gruß, Heinrich
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das man an einem Maß zwei Ansichten hängen kann wusste ich nicht. Ich habe die ganze Zeit versucht in der Einzelheit die Außenkante des Blocks zu fangen und dergleichen.. Auf so eine einfache Lösung bin ich natürlich nicht gekommen Danke euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Hallo, eine andere Variante, die ich da gerne nehme, ist eine "Steigende Bemaßung" (=Koordinatenbemaßung in Solid Edge) Nullpunkt in der Hauptansicht setzen und dann kannst Du bequem sowohl in der Hauptansicht als auch im ddetail die Maßpunkte setzen.
Noch eleganter ist es, wen Du als Bezug ein Koordinatensystem nimmst. Allerdings scheint hier gerade ein Bug drinnen zu sein, da in der momentanen ST4 bei einem Koordinatenmaß in einem detail immer mit NUll begonnen wird und nicht mit dem Koordinatenwert des Elements. In einr normalen Ansicht klappt das einwandfrei. Werde einen IR loggen. mfg Wolfgang
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Hallo zusammen, habe es gerade nochmal probiert: Man kann auch die normale Abstandsbemaßung direkt über zwei Ansichten hinweg nutzen. Anschließend nur noch die Maßlinie und Pfeil entfernen fertig. Gruß, Heinrich
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
richtig, aber bei der Koordinatenbemaßung habe ich mir schon die Einstellungen so gesetzt, dass die Maßlinien nicht verbunden (nicht dargestellt werden) und damit bekommst du direkt nur mehr die entsprechenden Werte und musst die Linien bzw. Hilfslinien nicht extra ausschalten - obwohl ich mir dazu auch schon mein Makro gemacht habe. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Zitat: Original erstellt von wolha: richtig, aber bei der Koordinatenbemaßung habe ich mir schon die Einstellungen so gesetzt, dass die Maßlinien nicht verbunden (nicht dargestellt werden) und damit bekommst du direkt nur mehr die entsprechenden Werte und musst die Linien bzw. Hilfslinien nicht extra ausschalten - obwohl ich mir dazu auch schon mein Makro gemacht habe.mfg Wolfgang
Das kannst du dir doch genauso eine Vorlage aus DIN erstellen, welche die Pfeile ausblendet oder? Ich nutze z.B. eine "DIN-Ohne Durchmesserzeichen" zum bemaßen über Mittellinie. Sehr praktisch. Vor allem, weil man das jederzeit schnell nachholen kann, wenn es vergessen wurde. Gruß, Heinrich