Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variablen in Dateieigenschaft übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variablen in Dateieigenschaft übertragen (7181 mal gelesen)
zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 26. Jul. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß jemand von euch wie man eine beliebige Variable in eine benutzerdefinierte Eigenschaft übertragen kann?
Mit der Funktion Legendeneigenschaft krieg ich das hin: "SPB %{Riemenlänge/@0/V}"

Anzeige: "SPB 3800" -> OK. 

In der Variablentabelle hab ich zuvor die Variable "Riemenlänge" offengelegt.

Ich würde gerne diesen Ausdruck in einer Stückliste in der Spalte angezeigt bekommen in der die Variable "Abmessung" definiert ist. Die Anzeige in der Stückliste schaut dann aber leider so aus "SPB %{Riemenlänge/@0/V}", wenn ich den Text gleich wie bei der Legendeneigenschaft reinschreibe. 

Hat jemand eine Idee?

LG

zelle

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanbrecher
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Spanbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Spanbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanbrecher

Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2009

SE2021
Win 10 Pro,Intel Xeon
CPU E3-1535M @ 3,1 GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Im Einzelteil Variablentabelle=>Variable hinzufügen=>offen legen.
2) Wechseln zu Draft=>Legende=>Eiegenschaftstext=>Links Teil anwählen=>Oben rechts =>umstellen auf "aus Grafischer Verbindung zum Teil=>auswählen=>abruf parameter werden angezeigt.zwischenabllage kopieren=>ok=>ok.
3)Teil in der Grafik anwählen=> hast du deine Legende den du im Einzelteil offengelegt hast.
4) Stückliste=>reiter Spalten=>Spalten hinzufügen=>Benutzerdefiniert=>Eigenschaftstext ausfüllen über die  zwischenablage=>Übernehmen=>OK.

Wenns nicht klappt 11880 anrufen.
Da wird dir geholfen...... sagt man zumindest.

------------------
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. So gehts natürlich, aber was ich erreichen will ist etwas anderes. Ich würde gerne einer bestimmten Eigenschaft eines Teils den Inhalt einer Variable des Teils mitteilen.

Begründung:
Wir verwenden eine vereinheitlichte Stücklistenvorlage für unsere Projekte. Es ist zu umständlich jedesmal die Stückliste an neu konstruierte Teile/Baugruppen anzupassen. Wir würden lieber neue Teile/Baugruppen an die vorhandene Stückliste anpassen.
Die Stückliste zeigt z.B. den Inhalt der Eigenschaft "Abmessung" an. I.d.R. werden dort die Abmessungen des Teils/Baugruppe "manuell" eingetragen, was aber eine potentielle Fehlerquelle ist, wenn z.B. das Teil/Baugruppe später maßlich verändert wird. Dann darf man nicht vergessen den Inhalt der Eigenschaft "Abmessung" zu korrigieren. Sonst ist die Stückliste falsch ausgefüllt.

Es wäre toll, wenn es eine Funktion geben würde, die es ermöglicht den Inhalt der Eigenschaft beliebig aus Texten und Variablen zusammenzustellen (analog der Funktion "Legende"). Die Stückliste soll dann nur den Inhalt der Eigenschaft des Teiles oder der Baugruppe anzeigen.

Z.B. "50 x 32,8 x 20,5" -> "%{L/GP} x %{B/GP} x %{H/GP}" wobei L, B und H die offengelegten Variablen aus dem Teil/Baugruppe sind und "x" ein beliebiger Text sein kann. Habe gedacht so müsste es eigentlich von der Logik her in SE funktionieren. Leider liege ich da falsch.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG

zelle

------------------
es grüßt zelle  

[Diese Nachricht wurde von zelle am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablen.png


Stueli.png

 
Ich habe mir in der Part-Vorlage die Variablen Length, Width, Height vordefiniert und trage dann bei der Formel nur noch den entsprechenden Variablennamen ein. In der Assembly-Vorlage habe ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft Abmessung mit Wert " " (Blank) erstellt.
In der Stüli muß ich dann nur noch die Eigenschaft Abmessung mit ausgeben und den Inhalt entsprechend definieren, siehe Stueli.png

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für deine Beschreibung. Das funktioniert auch super, wenn alle Teile der Baugruppe in den Abmessungen L x B x H beschrieben werden können. Das ist aber leider i.d.R. nicht so. Bei runden Teilen muss dann der Durchmesser (inkl. Durchmesserzeichen) x Länge angegeben werden anstelle Länge x Breite x Höhe. Also ändert sich das "Format" für das Feld "Abmessung" je nach Bauteilcharakter. Haben wir es mit Blechen, Rohren, Wellen, Profilen, etc. zu tun, wird das Format für die jeweilige Abmessung unterschiedlich sein. 

Geht es wirklich nicht so wie ich es gern machen würde?

LG

------------------
es grüßt zelle  

[Diese Nachricht wurde von zelle am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli2.png

 
vielleicht so?

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr kreativ    - ist aber leider noch immer nicht die Lösung die wir uns vorstellen.

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zelle,

Du kannst mein Makro Hauptmaße nehmen.
Das macht genau das und berücksichtigt auch Durchmessermaße bzw. das Durchmessersymbol daraus.
Außerdem kannst Du Aufmaße definieren (wenn Du willst) und dann Rohmaße erzeugen.

In meinem Schriftkopf gibt es dann immer ein Feld Hauptmaße, das aus allen Dokumente die entsprechende Größe überniummt.

Wenn Du keine einzelnen Hauptmaße bestimmt hast (Dimensions oder Variablen) dann wird die umschreibende Box ermittelt.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha,

klingt interessant. Kannst Du mir bitte dein Makro schicken?

LG

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jul. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

findest Du auf meiner Homepage unter Solid Edge - freie Tools
http://www.cadcam-consult.com

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

coole Seite und tolles Makro. Danke für Deinen Tip. Als offensichtlich wirklich erfahrener SE-Profi, hättest Du mir sicher die Lösung zu meiner Anforderung nennen können, wenn es eine gäbe.
Naja, dann muss ich meine Wunschvorstellung leider begraben und wie bisher die Daten manuell eingeben. Bei vielen anderen Teilen werden wir aber dein Makro verwenden. Das ist schon eine große Hilfe.

Nochmals Danke.

LG

zelle
   

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zelle,


vielleicht liegt es an der Tageszeit bzw. dass ich noch zu wenig Kaffee intus habe.
Was genau hättest Du denn noch gerne?

Manchmal enstehen durch solche Fragen und Anforderungen die Verbesserungen in den Makros bzw. wenn wir es weiter geben können sogar in der Software selber.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

es wäre gut, wenn sich bei einer Änderung des Teils die Hauptabmessungen automatisch aktualisieren.
Deswegen auch meine Vorgehensweise (die zugegeben nicht ganz so schön aussieht). Aber die Werte werden automatisch aktualisiert und die Variablen sind schon im Template vordefiniert um Schreibfehler zu vermeiden.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

habe das Hauptmaßemakro gerade dahingehend geändert, dass eine Option in der INI gewählt werden kann,
ob nach Durchlauf des Makros gespeichert werden soll, oder nicht.
Damit kannst Du dieses Makro als Ersatz für den normaler Speicher-Button nehmen und hast damit beides erledigt.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuckliste.jpg


StucklisteBaugruppe.jpg

 
Hallo Zelle,
hier einmal unsere Stücklisten.
Wir haben eine Variante für Fertigungsteile, in der sind auch Länge und Breite aufgeführt.
Die Info über das Halbzeug wie Größe, Werkstoff und Norm sind in den Dateieigenschaften der Teile geschrieben. Sie werden mittels einer Excel-Tabelle in die Dateieigenschaften kopiert. Die Variablen Länge und/oder Breite werden in der Variablentabelle des Teils offengelegt und sind somit immer aktuell.
Die zweite Stückliste ist für die Montagezeichnungen. Dort sind nur die Teilenummer und die Benennung 1 und 2 angezogen. Falls in dieser Stückliste ein Längenabhängiges Kaufteil (Kette, offener Zahnriemen) verbaut ist, wird die Spalte "Länge" aktiviert.
Anschließend wird diese Stückliste automatisch in unser ERP-System übernommen.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooops. Bin etwas spät drann. Hier tut sich ja richtig was.

@ Wolfgang
Hab heute auch erstmal einen Kaffee gebraucht. Ich suche nach einer Möglichkeit, Werte aus der Variablentabelle direkt in benutzerdefinierte Eigenschaften des Teiles bzw. der Baugruppe zu übertragen. Die Funktionalität stelle ich mir gleich vor wie es bei der Funktion "Legende" mit den Eigenschaftstexten gemacht wird und dort tadellos funktioniert.

Wozu das Ganze?
Wir verwenden verschiedene Stücklistenvorlagen (in A4-Querformat für Fertigungstücklisten, Ersatzteillisten, Mengenstücklisten, etc.), welche die benutzerdefinierte Eigenschaften der eingebauten Teile und Baugruppen in einer Tabelle darstellen. Die Tabelleninhalte kann man ja bekanntlich auch mit den offengelegten Eigenschaftstexten (analog der Funktion "Legende") sehr schön steuern. Wir müssen sehr viele unterschiedliche Teile händeln, die sich oft in der Formatierung der Stücklisteneinträge unterscheiden. Wir möchten nicht jedesmal die Stücklisteneinstellung unserer Vorlagen ändern, um die Einträge von Teilen korrekt dargestellt zu bekommen.
Die Stückliste soll von allen Teilen z.B. immer das Eigenschaftfeld "Abmessung" darstellen. In einem Teil steht dann z.B. D50x700, im nächsten 30x50x70, bei einem Rohr D50x3-70lg, bei einem Keilriemen wiederum "SPB 3800", etc.
Wie die Kombination von Texten und Variablen in das Eigenschaftfeld "Abmessung" zusammengestellt wird muss daher im Teil/Baugruppe definiert sein und nicht in der Stückliste.

Bisher machen wir die Einträge für jedes Teil manuell. Dann tippen wir den gewünschten Text im Eigenschaftsmanager ein. Ändert sich das Teil später einmal oder wird es kopiert und dann verändert, steht immer noch der alte "dumme" manuell eingetragene Text in der Eigenschaft "Abmessung". Das kann sich in einer Projektabwicklung fatal auswirken, wenn darauf vergessen wird diesen Inhalt nach Änderungen wieder manuell zu aktualisieren. Dann werden falsche Teile bestellt. Es entstehen Mehrkosten, Lieferverzögerungen und jede Menge Frust an allen Seiten. Deshalb suchen wir nach einer möglichst automatisierten Methode um dieses Problem zu umgehen.

In einer Zeichnungsableitung ist es möglich mit "Legende" auf die Variablen des Teiles zuzugreifen. Nur in der Stückliste geht ist das nur bedingt möglich.  Lies bitte nochmal oben in meinem 2. Eintrag nach wie ich mir die Funktionalität vorstelle. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. So wie ich es beschreibe werden nicht die Variablen sondern der Codetext in der Stückliste ausgegeben.

Vielen Dank
und Grüße


------------------
es grüßt zelle   

[Diese Nachricht wurde von zelle am 27. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zelle am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 27. Jul. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

IMHO müsste das Tool die Abmessungen für alle Parts in einem ASM aktualisieren, welche seit dem letzten Speichern geändert wurden. Oft werden ja mehrere Teile geändert und erst anschliessend im ASM gespeichert.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zelle,

meiner Meinung nach ließe sich Dein ursprünglicher Wunsch, Solid Edge Variableninhalte nach bestimmten Regeln formatiert in eine Solid Edge Eigenschaft zu übernehmen am besten über ein individuelles Add-In umsetzen.
Dieses Add-In wäre in allen Solid Edge Umgebungen aktiv und würde beim Speichern den gewünschten formatierten und Teil abhängigen Inhalt in z.B. die benutzerdefinierte Eigenschaft Abmessung schreiben. Dadurch könnte in allen Stücklisten Bezug auf diese Eigenschaft genommen werden. Je nach angewandter Regel enthält dann Abmessung als Wert die gewünschte und auch immer aktuelle Zeichenkette.
Wollte man das Add-In allgemeingültiger und vor allem von außen konfigurierbar gestalten, könnte man sich eine Ausdrucks-Syntax ausdenken, die z.B. über eine speziell zu diesem Zweck vorgesehene benutzerdefinierte Eigenschaft als Wert vorgegeben wird und die Arbeitsweise des Add-Ins steuert.

------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 30. Jul. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
das klingt sehr interessant. Wie komme ich zu einem solchen Add-In? Bin selber nur CAD-Anwender und kein Programmierer.

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 30. Jul. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zelle,

am besten nach genauerer Spezifikation Einholen verschiedener Angebote bei Dienstleistern Deiner Wahl und dann beauftragen. So wie Du selbst schreibst, ist Eure bisherige Vorgehensweise ziemlich zeitaufwändig und fehleranfällig. Eine Kosten-Nutzen Analyse sollte dann die Entscheidung vereinfachen.

Bei einer Add-In Lösung darf jedoch auch nicht der erhöhte administrative Aufwand vernachlässigt werden, da ein Solid Edge Add-In auf jedem Arbeitsplatz korrekt installiert werden muss und dies auch wieder nach jedem Solid Edge Versionswechsel geschehen muss.


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

[Diese Nachricht wurde von wksyspro am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz