| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Präsenzschulung: NX Basis-Training - 71101 Schönaich, ein Seminar am 24.02.2025
|
Autor
|
Thema: Rahmenkonstruktion (2885 mal gelesen)
|
Uli.B Mitglied Dipl.Ing
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, habe zur Zeit folgendes Problem: Wenn ich im Rahmentool eine Halterung baue, die mit einer Stützstrebe ausgeführt werden soll, schneidet mir Solid Edge dieses Profil nicht auf die gewünschte Gehrung. Habe schon alle möglichen Optionen hinsichtlich Eckenbehandlung ausgeführt, aber leider alles ohne Erfolg. Auf dem Bild zu sehen, ist der entsprechende Halter. Die Flachstähle & Rohre sind alle übers Rahmentool erstellt. Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe! mfg Uli ------------------ Solid Edge ST3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uli.B
|
Uli.B Mitglied Dipl.Ing
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Fehlerquelle gefunden. Anscheinend hat Solid-Edge Probleme damit, wenn die "Profil-Fangpunkte" auf den Ecken des jeweiligen Profils liegen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es was mit den Eckradien der Rohrprofile zu tun hat. Habe jetzt meine Skizzen anders definiert und schon klappt es, so wie ich es möchte. Danke trotzdem! ------------------ Solid Edge ST3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uli.B
|
zelle Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uli.B
Hallo, soweit ich das erkennen kann, liegt das Problem beim Aufbau der Skizzen. Die Gehrung funktioniert nur dann einwandfrei, wenn sich die Linien in der Skizzen schneiden bzw. berühren. In deinem Bild kann ich die blauen Linien der für Frame verwendeten Skizzen erkennen, und die berühren sich nicht. Habe das Beispiel kurz nachgespielt und diesen Verdacht bestätigt bekommen. Entweder musst Du die Skizze entsprechend ändern, oder du schneidest bei den Gehrungen mit einem Baugruppenmaterialschnitt einfach weg was zuviel ist. Mach ich auch oft so. LG zelle ------------------ es grüßt zelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uli.B
|