| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge Basis Sequentiell, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Wie bekomme diese Ausprägung hin? (2902 mal gelesen)
|
schäufele Mitglied selbstständig
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen In der Anlage habe ich das Bauteil auf dem eine Fläche erzeugt werden soll. Dazu habe ich die Oberflächengeometrie über Skizzen festgelegt. Die Grundfläche ist aber in dem Fall nicht rund! Daher versuchte ich es mit Übergangsausprägung und auch mit geführter Ausprägung und wollte die Skizzen entlang der Grundfläche rotieren lassen. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Beim Ausrichten der periodischern Ursprünge ist ein Fehler aufgetreten" Danke schonmal ------------------ Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
|
jomacoal Mitglied TZ
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
|
Beiträge: 47 Registriert: 25.11.2010 Hoffentlich bald Solid Edge 2023... auf Fujitsu Celsius M7010 Power / Dell Precision 5540 und Formlabs als back end zur Belohnung
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, das ging ja fix - danke. Wichtig ist, dass der kleine umlaufende Radius (1,5) ringsherum erhalten bleibt Mit bluesurf klappt es nur an den Kreisrunden Abschnitten. Bei den eliptischen Abschnitten bleibt der Radius leider nicht erhalten, trotz Führung entlang der Kante. S. Anhang. Hab ich da was übersehen? Sonst gefällt mir dein Vorschlag schon gut @ jomacoal: Erstmal danke, morgen gehts weiter - im Büro hats jetzt 30 Grad... lg Rainer ------------------ Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hoi Leute, ...alles durch, ich bekomme keinen gleichbleibenden umlaufenden Radius geschweige denn alle Segmente verbunden Die Profile berühren sich nicht mehr, s. Anhang - @jomacoal, auch probiert. Müsste doch eigentlich irgendwie gehen, oder? Glaubs ja net, dachte des god gschwend Schaffts gut ------------------ Grüsse Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jomacoal Mitglied TZ
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
|
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
moin, also das mit deinen Profilen geht, aber in Bezug auf Flächenmodellierung musst etwas anders vorgehen. Ich hab grad nur die ACADEMISCH Version zur Hand, so dass dir mein Teil wenig nützt. Können aber gerne mal über Teamviewer mal drauf schauen. Nimm BlueSurf option, Geschlossen. dann klickst die spline anteile in deinen Skizen einzeln ohne Radien also nur die sachtgewölbtenan, das nur der "Deckel" entsteht. Dann machst ne Extrusion der Zylinderkante nach oben. Die Bluesurffläche dann nach außen verlängern. das der Zylinder und die Bluesurf sich schneiden. Danach trimmst Du die beiden Flächen zuzrecht. Die entstandene Scharfekante verundest mit dem Radiusbefehl (Option Flächenübergang) mit konstanten Radius. Und schon passt dein Radius. cya, AMG Wie gesagt wir können gerne mal ne Teamviewer sitzung machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hoi, danke für Deine Hilfe. Die Profile im runden Bereich stimmen, die Skizzen habe ich einfach kopiert, sind also gleich - im eliptischen Bereich scheints so zu sein wie du es schreibst. Ich musste die Skizzen vom runden Bereich abändern, da scheint der Fehler zu liegen. Sind also unterschiedlich in Länge und Radienanzahl. Was will BlueSurf für (besondere) Skizzen von mir? Gretchenfrage: Muss die Anzahl der Radien der Skizzen gleich sein?
------------------ Grüsse Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
Wie gesagt, mit Deinen Skizzen konnte ich das Teil erstellen, ohne etwas daran abändern zu müssen. Ich weiß nicht auf was du grad raus willst? Die Anzahl der Radien müssen nicht gleich sein. cya, AMG
[Diese Nachricht wurde von amg13 am 26. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
Hallo, wenn Du einen konstanten Verrundungsradius möchtest, würde ich erst im Nachhinein verrunden. Und schon aus alter Vorzeit (CAD Vorzeit) habe ich mir die Regel gemerkt: Immer gleich viele Einzelprofilelemente in jedem Querschnitt. Das hat schon Jahrzehnte geholfen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
Hallo Rainer, anliegend meine Version. Ich habe Deine Skizzen etwas modifiziert, u.a. den Tip von AMG, berücksichtigt und eine weitere hinzugefügt. Die Bluesurf wollte erst nachdem ich die Vertexzuordnung, in den Bluesurfoptionen, erweitert habe. Die Ursache liegt wohl in der Bsplinekurve in den Profilen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schäufele
|
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|