Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Pathfinder transparent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Pathfinder transparent (6970 mal gelesen)
Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pathfinder_transparent.jpg

 
Hallo Gemeinde!

Die transparente Ansicht des Pathfinders finde ich persönlich gar nicht schlecht.
Nur kann man die Schrift relativ schlecht lesen. Kann man da was einstellen, um dies zu verbessern...evtl. Windows 7 systemseitig?
Arbeitet von euch auch jemand mit dem transparenten Pathfinder? geht das zu lasten der Grafikperformance?

Danke im voraus für die Antworten!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

ja, das ist denke ich, die schlechjtere Variante der beiden Möglichkeiten.

Gehe in die Optionen, da in die Hilfen und dort findest Du den Eintrag "Path-Finder-Erscheinung" und diese würde ich auf "Hintergrund mit Farbverlauf" umändern.
Du dürftest zur Zeit "Text mit weißem Hintergrund" haben.

Das schaut dann besser aus.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich


201207051542a.PNG

 
Hi Tita,

und hier noch ein Bild, das sagt mehr als 1000 Worte!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pathfinder_mitHintergrund.jpg

 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Info, ich kenne allerdings die Einstellung.
Nur, so finde ich, kann ich dann gleich den Pathfinder wieder in die EdgeBar integrieren, da dann der Effekt, dass man den ganzen Bildschirm mehr oder weniger für die Grafik nutzen kann, verloren geht!?
Ich weiss auch, dass man die EdgeBar seitlich andocken kann und nur bei Benutzung ausklappen kann, jedoch gefällt mir die Geschichte mit dem transparenten Pathfinder im Prinzip recht gut :-)

Danke!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jul. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,


bedeutet Deine Antowrt nun, ist ok und toll oder haben wir aneinander vorbei geredet.
Die transparente EdgeBar leigt normalerweise im Hauptfenster am Hauptschirm, oder nicht?
Oder wolltest Du etwas anderes erreichen?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wolfgang,

nein, nein es ist alles klar!
Vielleicht habe ich mich mit meinem Schwäbisch nicht exakt ausgedrückt :-)

Hmm, wie soll ich es erklären...
Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten die EdgeBar und den Pathfinder einzustellen.
Angedockt, transparent, aufklappbar, Pathfinder in der EdgeBar, Pathfinder in der Dokumentenansicht etc, etc...
Ich für mich, habe die optimale Einstellung gefunden. Jedoch missfällt mir, dass man nun die Schrift nicht mehr optimal lesen kann.
Du gabst mir den Tip, dass man die Schrift mit weissem Hintergrund darstellen kann, so weit so gut.
Die Schrift kann man dann zwar besser lesen, jedoch geht dann für mich der Effekt verloren, dass man die (mehr oder weniger) ganze Bildschirmbreite zur Ansicht nutzen kann, da der Pathfinder dann nicht mehr wirklich transparent ist.
Ich hoffe, ihr habt mich verstanden :-)

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tita,

ich sehe zwei Möglichkeiten .... kosten allerdings beide Geld und ich hoffe du verurteilst mich jetzt nicht.... ;-)

Entweder zweiten Monitor daneben und die EdgeBar (und alle anderen Fenster) auf den zweiten Monitor ziehen (zumindest ging das bis V20) oder einen "richtigen" Monitor (30 Zoll) kaufen.

Ich kann beides nur empfehlen, habe nen 30er neben einem 20er (1900x1200) und möchte beim CAD (Landmaschinen) das so nicht missen.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

das wäre/ist natürlich die best-case-Lösung und verurteilen tu ich Dich natürlich nicht :-)
Ich verwende aktuell einen 24" Bildschirm...und ich denke, die längste Zeit ist es gegengen, bis mir mein Chef einen zweiten gönnt!
Das ist natürlich dann eine tolle Sache, zumal wir auch noch eine Datenbank verwenden...!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das ganze auch nur ais Kostengründen ....

Ein 30er und der SpacePilot kosten ca. 1500 € zusammen .... aber du bleibst zumindest länger fit, brauchst weniger Bewegungen, hast mehr Übersicht.

Wie schnell der RoI kommt, weiß ich nicht, ich weiß aber das er kommt!

Du bekommst ca. 4000 €/Brutto Monat sind für den AG ca. 6000 €/Monat .... und dann fehlen hier 1500 € Invest um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen, erhalten?

Nur 5% Mehrleistung bringen im Jahr für den AG 3600 € .... selbsdt wenn du nur 2,5% Mehrleisatung bringst, sind die Investkosten für den AG in einem Jahr raus ...

Soviel zu IT, Personalabteilungen, Chefs und den Kosten

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,
Hallo Bernd,


kann da nur voll beipflichten.
Wer einmal in den Genuss und in den Vortiel von 2 24" Schirmen nebeneinander gekommen ist, der möchte das garantiert nie wieder missen.
Und so wie Bernd erklärt hat, sind heutzutage die KOsten für einen 24" Schirm  - und da rede ich schon von einem wirklichen guten 24"er bei unter €400,- (weniger gute sogar noch billiger - nicht günstiger).

Und ein Monitor, sofern Du ihn nicht vom Tisch schmeißt, hält garantiert die nächsten 5 Jahre.
Ich rate auch immer exakt die selben Monitore gleichzeitig zu kaufen und digital anzuschließen (DisplayPort).

Und ja ein 3D EingabeGerät ist auch hilfreich und spart letztendlich Zeit.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 08. Jul. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich ahe nen 22" für die Edgebar etc. und eine 27" für das CAD-Fenster. Der 27" ist von Fujitsu und der 22er von Samsung.
Was kein Problem ist.
Wer einmal nen 27er hatte gibt den nicht mehr her, und so teuer sind die nun auch nicht. Es zahlt sich aber aus. 

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 09. Jul. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenns ein 27er sein soll, dann aber bitte net sparen,
sonst bekommt man nur ein "HD" Display mi 1920x1080 Auflösung
und das ist schon etwas zu pixelig bei 27".

Mein Liebling war immer noch das Apple Cinema Display mit 30... *seufz*

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MikeSchmid:
Naja, wenns ein 27er sein soll, dann aber bitte net sparen,
sonst bekommt man nur ein "HD" Display mi 1920x1080 Auflösung
und das ist schon etwas zu pixelig bei 27".

Also beim Fujitsu P27T-6-IPS wird nicht gespart. :D
Ich benutze eine Auflösung von 2560x1440 und da kommen sogar die Strichstärken im Draft mal wieder zum Vorschein.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Na genau von so einer Auflösung rede ich :-)

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEYLIN1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von MEYLIN1 an!   Senden Sie eine Private Message an MEYLIN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEYLIN1

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin letzte Woche neu mit Solid Edge angefangen und versuche mich nun hereinzufuchsen.

Meine Frage zu der Schriftgröße: Habe ich es richtig verstanden, dass man den Pathfinder selber nicht einstellen kann, nur indirekt über die Bildschirmgröße und die eingestellte Auflösung?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss, Linda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz