Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnung (.dft) wird unterschiedlich angezeigt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnung (.dft) wird unterschiedlich angezeigt! (1826 mal gelesen)
SaschaZH
Mitglied
Entwicklungsingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SaschaZH an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaZH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaZH

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2010

Windows 7 Enterprise SP1 64 Bit
Intel Xeon 3.47 GHz
12.00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
SolidEdge ST5 MP8

erstellt am: 04. Jul. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_A.png


Bild_B.png

 
Hallo liebes CAD.de-Forum

Nachdem ich nun erfolglos das Forum nach ähnlichen Problemstellungen durchsucht habe, erlaube ich mir die Erstellung eines neuen Themas:

Wir haben das Problem, dass am Arbeitsplatz A erstellte Zeichnungen in SolidEdge am Arbeitsplatz B unterschiedlich angezeigt werden.
Dies zeigt sich vor allem bei den Stücklisten, welche bei Schweissbaugruppen direkt auf der Zeichnung positioniert werden.

Wenn ich also eine Zeichnung erstelle und die Stückliste z.B. direkt über den Zeichnungskopf platziere, sieht alles gut aus (Bild A).
Öffne ich die selbe Zeichnung allerding am PC meines Arbeitskollegen, verschiebt es mir die Stückliste in den Zeichnungskopf hinein. Manchmal ändert es mir auch die Spaltenbreiten, sodass plötzlich mehr Zeilen benötigt werden als vorher (Bild B).

Auf beiden Arbeitsplätzen ist die selbe SolidEdge-Version installiert.

Hat jemand von Euch Profis eine Ahnung an was das liegen könnte? Spielt allenfalls der Bildschirm bzw. die Auflösung der Grafikkarte eine Rolle?

------------------
Liebe Grüsse, Sascha

*************************************************
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Jul. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaZH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,

habe da auf die Schnelle nur eine Idee und kann das bei mir nachvollziehen:

Ihr habt die Reports (Auszüge) - Zuordnung nicht zentral am Server sondern lokal im Programmverzeichnis von Solid Edge.
D.h. Ihr verwendet unterschiedliche Dateien für die Stücklsitendefinition.
In beiden kommt aber der selbe Name vor und bei Aktualisierungen speziell der Liste übernimmt er die jeweils anderen Einstellungen.
Den Bildern nach ist es ja nicht nur die Lage der STKL sondern auch die Spaltenbreiten, da eine Spalte plötzlich 2-zeilig wird.

Geh mal in Eure Einstellungen und schau nach wohin der Pfad für Auszüge weist.

Jedes mal auf den selben Ordner im Netzwerk oder nicht?


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaZH
Mitglied
Entwicklungsingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SaschaZH an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaZH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaZH

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2010

Windows 7 Enterprise SP1 64 Bit
Intel Xeon 3.47 GHz
12.00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
SolidEdge ST5 MP8

erstellt am: 04. Jul. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich bin nicht ganz sicher wo ich diesen Pfad finde. Unter "Solid Edge-Optionen" im Untermenü "Dateiablagen" ist das Feld bei "Auszüge" leer... Sollte dort der von Dir angesprochene Pfad drinstehen?
Oder suche ich am falschen Ort?

------------------
Liebe Grüsse, Sascha

*************************************************
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaZH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich spring mal schnell für Wolfgang ein ;-)

Wenn in der von dir geschilderten Option nichts steht, dann wird immer der Reports-Ordner in den global eingestellten Templates-Ordner genommen.
Diesen Pfad kann man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 102\TemplatePath

Der dort eingestellte Pfad sollte am besten nicht lokal liegen, wenn mehrere User mit Workstations im Netzwerk arbeiten sollen.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaZH
Mitglied
Entwicklungsingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SaschaZH an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaZH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaZH

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2010

Windows 7 Enterprise SP1 64 Bit
Intel Xeon 3.47 GHz
12.00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
SolidEdge ST5 MP8

erstellt am: 04. Jul. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja da wird dann wohl unser IT-Support an die Sache ranmüssen 
Aber jetzt haben wir wenigsten einen Anhaltspunkt um was es geht 

------------------
Liebe Grüsse, Sascha

*************************************************
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Jul. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaZH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ja ganz genau richtig!

In dieses Feld der Dateiablagen (Auszüge) gibst Du für alle Anwender im Netz einen einheitlichen, zentralen Speicherort mit Schreibrechten vor.
In diesen kopierst Du dann am besten alle Dateien Deiner "guten" Maschine von Solid Edge\Template\Reports.
Das sind eine Reihe von ***.txt Dateien, wobei es reicht die nicht leeren, bzw. in der letzten Zeit geänderten zu nehmen.
Alle Standard Files werden ohnehin von SE kopiert.

Ab dann sollten alle das selbe Stücklistenergebnis erhalten.


Die Methode (HardCore-Methode) mit der Registry wurde früher genommen, bevor für die Auszüge überhaupt eine Optionseinstellung da war. Natürlich kannst Du das auch weiter so handhaben, brauchst aber unter Umständen eben die IT.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz