Hallo miteinander.
ich arbeite an einem Modell für einen Laser Resonator.
Da mein Vorgehen in Solid Edge sehr langwierig ist, und ich noch nicht so firm im Umgang mit der Software (learning-by-doing) frage ich mich, ob es nicht für bestimmte Aufgaben einfachere Wege gibt.
Meine Vorgehensweise:
Ich erstelle eine Bauteil-Datei, in der ich den 3d-Strahlengang durch Linien und Ebenen aufbaue.
Am Schluss erstelle ich einen Dummy-Körper, welcher die Ausrichtung des Strahlengangs in einer Assembly erleichtert.
Dann erstelle ich eine Assembly-Datei und füge den Strahlengang ein. Dazu blende ich dann manuell noch die Skizzen des Strahlengang-Bauteils ein.
Um zu überprüfen ob es keine Kollisionen der Strahlen mit den Optik-Halterungen gibt, platziere ich diese in der Assembly-Datei.
Die Ausrichtung der Halter erfolgt hier wieder durch den Einsatz von Referenzebenen. Die Skizze des Strahlengangs kann ich hierzu leider nicht verwenden.
Beispielsweise wäre es sehr hilfreich, wenn ich den Mittelpunkt einer Spiegeloberfläche mit dem Ende einer Linie aus dem Strahlengangs-Bauteil verbinden könnte.
Sehr verwirrend finde ich auch die Anzeige: die Linien der Skizze des Strahlengang-Bauteils verschwinden nicht, auch wenn sie eigentlich hinter anderen Bauteilen verlaufen.
Den Strahlengang direkt in einer Assembly-Datei zu zeichnen bringt auch keinen wirklichen Vorteil.
Richtig toll wird's dann, wenn man eine Kollision feststellt und nochmal quasi von vorne anfangen darf.
Die spezielle Herausforderung in meinem Fall ist, dass die Optikhalter festgelegt sind, und der Bauraum sehr begrenzt. Durch Zick-Zack Strahl-Verläufe laufen sehr viele Strahlen auf engem Raum durcheinander, sodass man schnell den Überblick verliert.
Kennt jemand diese oder eine ähnliche Problematik und kann mir ein paar Tipps geben?
Oder gibt es wirklich keinen besseren Weg mit dieser Software?
Viele Grüße
Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP