| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Model Based Definition mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 19.12.2024
|
Autor
|
Thema: Standard-Part in Blechteil umwandeln (5692 mal gelesen)
|
Flixer Mitglied Dipl. Ing. MaschBau
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mir viele Bleche (einfache, 1-2x abgekantet) als Standard-Part erstellt. Nun wollte ich die abwickeln und habe festgestellt, dass es nur mit Blechteilen geht. Da habe ich bei der Erstellung gepennt :/ Bei den Baugruppen kann ich nachträglich eine Umwandlung in eine Schweißgruppe vornehmen. Meine Frage ist nun, ob Standard-Part in Blechteil ebenfalls nachträglich möglich ist. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
Ja. Ein neues Blechteil Kopie eines Teils einfügen Anwednungsmenü - In Blechteil umwandeln Dann sollte es sich auch abwicklen lassen, so es denn sauber konstruiert ist. Wenn es allerdings als neues Parametrisches Normteil dienen soll, ist die Neukonstruktion wohl sinnvoller.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe das Teil jetzt drin, doch leier finde ich deinen Punkt "Anwednungsmenü - In Blechteil umwandeln" nicht. In welchem Reiter steht das denn? Unter HOME -> BLECHTEILE ist alles eingegraut. Ich habe mal einen Screenshot von einem der Beche samt Benutzeroberfläche erstellt. Ich möchte mich gleich mal bedanken, dass du mir so tatenkräftig hilftst MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flixer
Hi, oder direkt aus dem Part heraus den Knopf wählen: "In Synchronous-Blech umwandlen!" Damit hast Du sofort eine Blechdatei, die auch abgewickelt werden kann. Vor- und Nachteil: Der Dateiname bleibt unverändert auf xxxxx.par statt xxxx.psm Damit bleiben auch die alten Bezüge und Links erhalten, allerdings schauen die Blechteile von Aussen (Explorer) nicht wie Blechteile aus. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also beide Methoden sind klasse. Ich war einfach zu blöd, mal unter "START" von Solid Edge nachzusehen... Ich habe jetzt alle nach der Methode von wolha umgewandelt. Die genannten Vorteile treffen bei mir zu, da ich sonst alle Schweißgruppen erneut "montieren" müsste. Der Nachteil wiegt bei mir null, da ich immer Miniaturansicht eingestellt habe und mit farbigen Hintergründen (rot zu hellgrau für oberste Baugruppe, grün zu hellgrau für Baugruppen zweiter Strukturtiefe usw.) arbeite, kann ich das wunderbar auseinander halten. Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen! Vielen Dank. Das Problem haben vielleicht doch nochmal ein paar andere User und finden dann hier die Lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |