| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nach recovery von Windows streikt SE (1462 mal gelesen)
|
tapp Mitglied Ingenieur
Beiträge: 3 Registriert: 24.06.2012 Windows 7, SE V20 auf Laptop
|
erstellt am: 24. Jun. 2012 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich musste auf meinem Laptop Windows 7 mit der Recovery CD wiederherstellen. Alle daten sind vorher gesichert worden. Jetzt streikt SE V20 mit der Meldung das ich eine ungültige Lizens habe. Ich komme nicht an meine Daten und gebrauche die dringend. SE lief mit dieser Lizens auf den Laptop, warum jetzt nicht mehr? Es handelt sich um eine legale gekaufte Lizens für die Firma und SE ist nur auf den Laptop installiert. Es ist keine Hardware ausgetauscht worden. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank. Gruß, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jun. 2012 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Zitat: Alle daten sind vorher gesichert worden.
NÖÖÖÖ, sonst hättest du deine SELicense noch Lass dir die morgen in der Fa. wiedergeben und schieb sie ins Program Verzeichnis VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Hallo, oder die Volume-ID vor der Wiederherstellung des Systems auslesen und die neu vergebene ID wieder auf den alten Wert zurücksetzen. Das hilft natürlich nur denen, die "vor" dem oben beschriebenen Problem stehen. Für Johannes kommt dieser Hinweis sicher zu spät. Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Zitat: Original erstellt von Karsten09: ... Das hilft natürlich nur denen, die "vor" dem oben beschriebenen Problem stehen. Für Johannes kommt dieser Hinweis sicher zu spät. ....
Nicht ganz, die VolID steht in der Lizenzdatei ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
|
tapp Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, eine neue Lizens für teuer Geld, wo ich doch schon eine gekauft habe, warum? Das ist ja so als wenn du ein neues Auto kaufen musst wenn du einmal die Luft aus den Reifen lässt und neue einfüllst. Oder liege ich da falsch? LG, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Hallo Johannes, wie kommst Du darauf, dass Du die Lizenz noch einmal kaufenb musst? Es wird Dir lediglich eine neue Lizenzdatei ausgestellt. Und wenn Du unter Wartung bist, dann sollte das kostenlos geschehen. Und wenn nicht - was ja auch vorkommen kann - dann kostet es eine geringe BEarbeitungsgebühr, was IMHO auch in Ordnung ist, da ja Leute damit Zeit vertun. Aber von Neukaufen istja hier nicht die Rede.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Zitat: Original erstellt von wolha: [...]Und wenn nicht - was ja auch vorkommen kann - dann kostet es eine geringe BEarbeitungsgebühr, was IMHO auch in Ordnung ist, da ja Leute damit Zeit vertun.
Das sollte es nicht. Der Kunde hat ja die Lizenz bezhalt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tapp Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe keinen Wartungsvertrag und ich soll eine neue Lizenz kaufen weil ich nicht in der Wartung bin. Ich bin im Moment viel unterwegs, ich werde mich in den nächsten Tagen mit meinem Problem mal direkt an Siemens wenden. Gruß, Johannes
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Hallo Leute, Hallo Johannes, also ich weiß definitiv von einem Fall, wo auch nach 2 Jahren die Lizenz geändert werden musste, der Kunde nicht mehr unter Wartung war und wo keine neue Lizenz gekauft werden musste. Entspricht ja in keinster Weise dem Nutzungsvertrag.
@Arne: wo bekommst Du denn heutzutage noch irgend eine Leistung - und wenn es nur der kleine Finger ist, den man Dir reicht - ohne dafür etwas zu zahlen. Leider ist das so geworden. Und wenn sich der Betrag in einer vernünftigen Größenordnung hält, dann ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. ´ Nur eine neue Lizenz kaufen zu müssen ... fast nicht vorstellbar! mfg Wolfgang
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Zitat: Original erstellt von wolha: @Arne: wo bekommst Du denn heutzutage noch irgend eine Leistung - und wenn es nur der kleine Finger ist, den man Dir reicht - ohne dafür etwas zu zahlen. Leider ist das so geworden. Und wenn sich der Betrag in einer vernünftigen Größenordnung hält, dann ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. ´ Nur eine neue Lizenz kaufen zu müssen ... fast nicht vorstellbar!
Der Kunde hat doch für die Lizenz bezahlt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Hi Arne, klar hat er bezahlt. Nur nun soll jemand in eine Datenbank eintragen, dass die node locked Adresse geändert werden muss. Das kostet doch mindestens 3 Minuten Zeit, oder. Und da sind doch ein paar hundert Euro nicht zu viel verlangt?
Nein, ich sehe das große Problem wo anders. Ich finde, dass die Änderung der node locked Lizenz auf irgend eine Rechner ID nicht einfach und effizient zu handhaben ist. Die guten alten Dongle waren da viel unkomplizierter. Du hast das Ding einfach an einen anderen rechner gesteckt und fertig. Alles lief wieder. Warum man sich da eine zusätzliche Arbeit, Logistik und Aufwand angetan hat, nur um dem Anwender das Leben noch schwieriger zu gestalten? Ich denke mit den neuen node locked IDs wird es noch schwieriger. Da werden wohl eine Reihe von Gerätecharakeristika abgefragt und zu einer eindeutigen Nummer zusammengeschnürt. Wechselt Du nun eine kleine Komponente Deiners Rechners stimmt vermutlich die Lizenz schon nicht mehr. Ich hatte mal einen Fall, der uns einige Zeit auf Trapp gehalten hat. Entweder lief einmal Solid Edge, dafür ein anderes Produkt (auch aus dem Hause Siemens) nicht, oder umgekehrt. Beide Lizenzen node locked auf die Festplattennummer. Nur: einmal war eine externe USB Festplatte angestckt und einmal nicht. Und einmal war das Produkt auf die USB und einmal auf die Systemplatte lizenzsiert. Komm einmal darauf! Daher IMHO Aufruf für die guten alten USB Dongle! mfg Wolfgang
[Diese Nachricht wurde von wolha am 03. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Hallo, meiner Meinung nach waren die Dongle besser, obwohl die auch ihre Tücken hatten, gerade der USB-Dongle fiel manchmal aus und man musste den Rechner neustarten. Aber inzwischen stellt sich die Frage nicht mehr da wir auf Floating-Lizenzen umgestellt haben. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tapp
Ihr könnt euch jederzeit rechtlichen Beistand nehmen wenn ihr denkt, dass es nicht mit rechten Dingen zu geht, oder etwa nicht? Ich bin zwar auch der Meinnung, dass es ohne Wartung keine Updates und keinen Support geben sollte, jedoch denke ich, dass wenigstens Software in der gekauften Version dauerhaft zu Verfügung stehen sollte. ------------------ http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland - Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |