Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anschaffung einer neuen workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anschaffung einer neuen workstation (1596 mal gelesen)
mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 22. Jun. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir wollen uns zwei neue workstations zulegen am besten in form eines notebooks habt ihr empfehlungen für mich ich bin dell fan
Welchen proz. Welche graka was und wieviel ram etc. Bin für jeden input dankbar

Gruss paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Jun. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,


vermutlich ist da auch sehr viel persönliche Vorliebe und Preferenz dabei, aber ich denke, bei der Grafikkarte ziehe ich die nVidia Quadro xxxxM allen anderen vor, Prozessorleistung mehr in Richtung GHz als Anzahl Kerne und bei einem neuen Notebook sicher nur mehr eine SSD. Bildschirmgröße - und damit verbunden Gewicht - sind eher Auslegungssache und entsprechen der Frage, wie arbeite ich und wo arbeite ich. Bin ich mehr mobil und will unterwegs arbeiten, dann wird es eher ein kleiner 15.6" Schirm.
Nehme ich zwar den Rechner öfters mit, arbeite dann aber stationär (mit Strom) dann unter Umständen eher ein 17".
Der hat dann aber auch - nein, nicht nur sienen Preis, sondern - sein Gewicht.

Auch von der Marke her hat jeder seine "Eigenmarke".
Ich persönlich bin mit den Fujitsu Celsisu Mobile Workstations sehr zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte helfen

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Jun. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag,

hatte ich vorher ganz vergessen:

Arbeitsspeicher wird heutzutage ohnehin nicht mehr unter 8GB ausgeliefert - zumindest bei den namhaften CAD Notebooks.
Ich perösnlich würde da aber, wenn es das Portemonnaie erlaubt, auf 16 GB aufstocken.

Heutzutage kommst Du immer öfter in die VErlegenheit ev. einen 2. virtuellen Rechner parallel hochzufahren.

Und die Mehrkernarchitektur der neueren Rechner ermöglicht auch ohne Probleme mehrere Tasks gemeinsam laufen zu lassen.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 02. Jul. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Dell Presision M6600
i7 (je höher die GHz desto besser)
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000 oder 4000
SSD fürs Betriebssystem!

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,


wobei sowohl die Größe (=Gewicht) und der Preis ja doch ganz schön heftig sind.

Ich bin - kommt anscheinend mit dem Alter - schon einige Jahre von der 17" Schiene abgegangen.
Die gehen ganz schön ins Gewicht, kommt ja auch noch Netzteil, Zubehör, usw. dazu und schon hast Du mal ganz leicht 8-10 kg im Gepäck.
Und der Preis mit weit über €3k ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 03. Jul. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

das ist halt immer die Frage, wenn du was leichtes und billiges willst
kannst du nicht vernünftig drauf arbeiten. Kommt natürlich immer darauf an, was du mit SE machst. Normale Teile oder komplexe Konstruktionen.

Ich nehme mein Notebook mit all dem Zubehör auch ständig mit, da ich Schulungen gebe- habe dafür einen handlichen Notebook Koffer auf Rollen. Muss sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte.
Es gibt auch kleinere Dells mit 15 oder weniger Zoll die für CAD geeignet sind, die kosten auch nicht so viel.
Einen Dell Precisoin Mobile M4600 bekommst du momentan schon ab 1069,--

Gruß Mike

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 03. Jul. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 6 Jahren ausschliesslich mit den Dell Precision-Laptops. Zuerst M90, dann M6400, jetzt M6600.

Bin nach wie vor zufrieden mit den Geräten. Ein guter Rucksack (meiner ist von Crumpler) ist aber schon Pflicht, wenn man den Rechner öfters mitnimmt.

Zum dauernd dran arbeiten ist mir aber auch der 17-Zöller zu klein. im Büro habe ich die Dock mit einem 24"-Bildschirm. Weiter macht es absolut Sinn, die Systemplatte als SSD zu nehmen und als Datenplatte eine "normale" schnelle Festplatte.

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz