Hallo Tobi,
die Sticwörter nach denen Du meiner Meinung nach suchen solltest lauten:
Hintergrundbläter, Blöcke, Legendentexte, Eigenschaftstexte und Dokumenteigeneschaften.
Ein Schriftkopf in einer Solid Edge Zeichnung ist meistens ein Block mit Liniengeometrie und Legendentexten.
Ich persönlich nehme am liebsten Legendentexte und keine normalen Textrahmen. Ist wohl aber eher historisch bedingt, oder eben weil im Legendentext ein automatisierter Eigenschaftstext eingebaut sein kann. Eigenschaftstexte referenzieren auf Properties (Eigenschaften) der Zeichnung selber (wie zBsp. Maßstab, Revision, Ersteller der Zeichnung, Allgemeintoleranz, usw., bzw. wie Du erwähntest Anzahl der Blätter bzw. Nummer oder Name des aktuellen Blattes) oder auf Eigenschaften des verbundenen 3D Dokuments (Titel, Thema, Dokumentnummer, Material, Masse, usw.) oder aber auch auf Variablen der Zeichnung.
Dieser eine Schriftkopfblock kann unter Umständen weitere Subblöcke beinhalten.
Ich zBsp. habe mir das Projektionssymbol als Block mit 2 Zuständen (Projektionsmetzhode 1 oder 3) abgelegt, oder den Rechtevermerk als Block definiert, eine Revisionstabelle als eigenständigen Block (die kann nämlich an unterschiedlichen Positionen bei unterschiedlich großen Blättern liegen), die Oberflächen und Kantenblöcke, uvm.
Einige Beispiele - kostenlos - findest Du auch bei mir auf der Homepage (http://www.cadcam-consult.com) unter Solid Edge und Tools
Ich denke aber auch, dass Du auf alle Fälle eine Grundausbildung durch Deinen Betreuer haben solltest.
Der sollte dir auf diesen ersten Schritten weiterhelfen und Dir die Sachen eigentlich schon vorbereiten oder zumindest gemeinsam mit Dir die Dinge erarbeiten.
mfg
Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP