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Autor Thema:  ST4 - spezieller Bug - Profil zeichnen? (3102 mal gelesen)
ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 19. Jun. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbug-Blech.png

 
Hallo Leute,

Bin seit ca. 2h dran, einen Abbug zu machen, resp. ein Profil zu zeichnen, und von der die Tiefe einzugeben.
Theoretisch so einfach, aber im Synch. nicht möglich!! Bin ins Sequentielle rein gegangen, da die Fehlermeldung besagt "im Synch. nicht möglich (blablabla)", aber das brauch' ich sowieso nie, dann probier' ich und probiere, aber da komm' ich erst recht nicht vorran im sequentiellen -.-

Wäre dankbar um irgendeinen Tipp wie man einen solchen Bug macht. Habe ein Teil der Zeichnung im Anhang, ist zwar nicht das selbe Teil, aber prinzipiell möchte ich genau so eine Biegung machen, einfach in einem anderen Werkstück. Danke im Voraus.

MfG Adi

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Steuberli
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erstellt am: 19. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schaffe das ganze auch nicht in ST3. Weder als Blech, noch als Part welches in ein Blech umgewandelt werden soll, noch sonst irgendwie...

Gruess

Steuberli

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solidsab
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erstellt am: 19. Jun. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

fange mal mit den beiden Seitenwänden und dem großen Radius als Konturlappen an und dann der Rest. Und lass bei Blech die Finger vom sync - gibt Ärger.

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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Das hab ich probiert, die beiden Seitenwände in sequentiell zu erstellen, und dann den "Spezial"-Bug als Konturlappen zu erstellen.

Mein Problem ist aber, dass ich da ständig was falsch mache, zwar unten lese, wie es gemacht werden soll, trotzdem kommt dann beim "Tiefe einstellen (z.B.)" das blöde Ausrufezeichen, dass es aus einem x-beliebigen Grund nicht geht. Und weiter als das bin ich nie gekommen, wenn ich überhaupt bis zum Tiefe-einstellen gekommen bin, war ich schon gut dran, damit wir uns verstehen.

Ich muss sagen, ich arbeite sowieso sozusagen nur synch., ob .psm, .par, klappt eigentlich ziemlich gut, aber wenn was nicht geht, dann schalt ich auf sequentiell um. Aber in diesem Falle komm' ich mit sequentiell überhaupt nicht klar, weil mein Know-How dafür zu schwach ist. Ansonsten check ich mal ab, ob mir das Sheetmetal-sequentiell-Lernprogramm was nützen könnte. Muss leider zugeben, ich mag sequentiell nicht besonders..

Hab mir schon überlegt das Teil als .par-File zu modellieren, aber wenn's ein Blech ist, in dem eine Abwicklung benötigt wird, arbeite ich auch im Sheetmetal-Tool, da muss schon irgend eine Lösung vorhanden sein.      

Steuberli, was hast du dann gemacht, wenn's nicht gegangen ist?

MfG Adi

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Steuberli
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Test.zip

 
Ich hab eine neue PSM-Datei erstellt, von dieser bin ich in die Part-Umgebung gewechselt. Dort habe ich das Teil mit einer Ausprägung und Dünnwand modelliert. Danach zurück zum Blech; Eckenauftrennen-> Fehler!

Weiter habe ich versucht das ganze mit verschiedenen Konturlappen aufzubauen.

Gruss

Steuberli

Edit: Doch noch ein Vorschlag...

[Diese Nachricht wurde von Steuberli am 19. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steuberli am 19. Jun. 2012 editiert.]

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Andy7534
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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.psm

 
Hallo Adi,

das geht mit dem Konturlapen. Du musst nur in der Skizze, den Bogen mit der geraden mit einem Tangentenbogen verbinden. Siehe Anhang

Gruss Andy

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Steuberli
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Zitat:
Original erstellt von Andy7534:
Hallo Adi,

das geht mit dem Konturlapen. Du musst nur in der Skizze, den Bogen mit der geraden mit einem Tangentenbogen verbinden. Siehe Anhang

Gruss Andy


Schneller!  

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ProEtoSE-Shifter
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Hey super, ich probier's gleich mal aus. Danke euch!

Du meinst also im sequentiellen? Falls ich nicht nach komme, könnte es sein, dass ich eine Step-by-Step-Anleitung bräuchte  aber ich mach mal, wenn ich's so hinkrieg' mach ich am Mittag Feierabend hehe   

MfG Adi

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erstellt am: 20. Jun. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WIE GEIL! Das mit der Geraden hat's auf sich, merk' ich mir gleich, sonst lauf' ich nächstes Mal wieder in die Wand. -.-
Konnt's dadurch trotzdem im sync. machen..!

Vielen Dank Leude.

MfG Adi

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erstellt am: 28. Jun. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BogenBug-Muster.png


BogenBug-Ausgangslage.png

 
Habe da ein ähnliches Problem, nur, dass ich diesmal eine Lasche direkt in einen "Bogen-Bug" erstellen möchte. Ist das generell im SE nicht möglich?
Im Anhang seht Ihr, wie's sein sollte (ist ein Flächenmodell) und wie die Ausgangslage ist (Sync.). Im sequentiellen ging's eigentlich einwandfrei, sobald ich dann jedoch wieder ins sync. umschalte, ist die Lasche nicht mehr vorhanden, da sie im seq. erstellt wurde, nehme ich mal an. Was bringt mir dann eine kombinierte .par- / .psm-File? Bedeutet das, wenn ich ein Element im seq. gemacht habe, für den Draft / Assembly das Part im gespeicherten Zustand sequentiell sein muss?

Mit anderen Worten, synchronous-Elemente sind im sequentiellen sichtbar, sequentielle jedoch nicht im synchronous?

Damit ich nicht zu viel um den heissen Brei rede; Im Synchronous ist ein Konturlappen in eine "gebogene" Lasche nicht möglich?
Wäre froh um euer KnowHow, ich bau's mal in die .asm-File ein und schau mal was passiert.  

Gerade gemerkt, dass ich den Konturlappen zwar erstellen konnte, jedoch der Lappen nicht als Lasche / Blechbestandteil erkennt. Ist mir aufgefallen, da ich die Abwicklung nicht erstellen konnte.
Da frag ich mich, warum das in einer .psm-File überhaupt möglich ist.

MfG Adi

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[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 28. Jun. 2012 editiert.]

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Martin Nofer
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erstellt am: 28. Jun. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich


SheetMetal1.psm

 
Hallo Adi,

ist es das, was du suchst?

------------------
Gruß

Martin

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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 28. Jun. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Hmm, aber ich versteh' bei deinem Blech nicht, wie du das Biegen möchtest? So wie ich das sehe ist das, praktisch gesehen, nicht möglich, und wenn's möglich ist, ich wäre froh, wenn du mir diese Methode näher erklären könntest. 
Aber wir wollen eigentlich alle Blechteile beim selben Lieferanten herstellen lassen, und ich denke die wenigsten hätten eine solche Biegemaschine, preislich weiss ich auch nicht, wie das aussieht. Also schon lieber konventionell biegen. 

Sorry, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Wenn du im Anhang Bild 1 anschaust; die linke Lasche zum "Bogen-Bug" ist der Ansatz, wo das Blech mit der Lasche verbunden ist (wenn du genau hinsiehst, ist die Querschnittsfläche unten grün markiert, da siehst du von wo die Lasche kommt).
Der Bug wird mit diesem grossen Radius gebogen, bis zur nächsten Lasche. Und dann wird es an den Enden geschweisst, damit's fest sitzt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Nein, das ist nicht meine Konstruktion, die Umkonstruktionen kommen erst in einem weiteren Arbeitsschritt.

MfG Adi

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erstellt am: 28. Jun. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich


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Hallo mal wieder,

im Sync muss ein Konturlappen immer ein gerades stück beinhalten, nur ein Radius geht nicht, außerdem muss eine Lücke zwischen diesem Konturlappen und dem anschließenden bleiben.

Was das chronologische angeht beim Modellieren mit Synch und Seq verhält es sich so, das Seq immer chronologisch aufgebaut wird und erst nach dem Synch folgt. Wenn Du also in die Synch-Modus wechselst bist du chronologisch vor dem Erstellen der seq. Formelemente und somit sind diese nicht mehr sichtbar. Dies ist vergleichbar wenn Du mit "Gehe zu" im Seq. Modus zu einem früheren Formelement springst, dann sind die nachfolgenden Formelemente auch nicht sichtbar.

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 28. Jun. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, alles klar. Dann ist das ähnlich wie im ProE, in gewisser Weise. Wenn ein Konstruktionselement, welches als erstes erstellt wurde, editiert wird, dann werden die Elemente, die danach gemacht wurden, ausgeblendet / unterdrückt.

Ok, dann mach ich die Lasche sequentiell, ganz klar. Das mit dem Zwischenraum hab' ich auch nicht gewusst. Aber weswegen erkennt er den Konturlappen im seq. nicht als Laschen? Ich konnte die Abwicklung nicht erstellen...

Vielen Dank RayBan..!

MfG Adi

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