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Autor Thema:  Rotation in Part, Drehpunkt ändern? (5304 mal gelesen)
Ellute
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Beiträge: 70
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erstellt am: 16. Jun. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

oftmals bekommen wir Fremddaten, deren Nullpunkt irgendwo im Nirvana liegt.
Wenn man dann mittels Maus das Teil drehen möchte, ist natürlich der Drehpunkt an einer derart ungünstigen Stelle, dass das wirklich nicht praktikabell ist.

Kann man den Drehpunkt selbst definieren?  (ohne SpaceMouse)
Interessieren würde mich das für die ST4 und die V20 von SE.

Danke für Eure Hilfe!

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kaetho
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dipl. Masch.Ing. HTL


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Beiträge: 815
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Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Jun. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellute 10 Unities + Antwort hilfreich


18.06.jpg

 
Hi Ellute
Ansicht/Ausrichten/Drehen Dann kannst du den gewünschten Drehpunkt definieren.

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

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Manu242
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CAD Consultant


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Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellute 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

in ST4 kannst du wenn du mit dem courser über eine teilfläche fährst bis diese

gehighlightet wird mit der mittleren maustaste um diesen punkt drehen

musst nur kurz warten bis sie hervorgehoben wird

mfg Manuel

------------------
Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

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MikeSchmid
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Applikationsingenieur


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Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
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16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Jun. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellute 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Neuerung in ST4 war es die mittlere Maustaste
kurz zu drücken, die gewünschte Fläche oder Achse
anzufahren (diese wird dann rot) und nochmal die
mittlere Maustaste drücken. Dann hast du einen
fixen Drehpunkt erstellt. Nun kannst du mit
gedrückter Mittlerer Maustaste das Modell um diesen
Punkt drehen.

Zum Aufösen des Drehpunktes einfach wieder kurz
die mittlere Maustaste drücken.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

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Ellute
Mitglied



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Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 19. Jun. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...danke erst mal für die Antowrten!
Das funktioniert prima, wenn das Teil Ecken und Kanten hat.

Aktuell habe ich eine Teilekopie, die aus einem Draht besteht, somit rund ist und keinerlei Kanten/Ecken hat. Ich bekomme somit natürlich nichts in den Highlight.

Ideal wäre, wenn ich den Rotationspunkt an ein eigenes Koordinatenkreuz fixieren könnte!
Ansonsten ist es mir nahezu unmöglich, mit den Importdaten zu arbeiten, eine Katastrophe! Der Nullpunkt liegt Meilen entfernt vom Teil.

Gruß...

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