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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Datenexport nach SW (1018 mal gelesen)
wolha
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erstellt am: 16. Mai. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

auch wenn das Thema ev. schon öfters behandelt wurde und nicht unmittelbar eine Solid Edge frage ist.
Aus gegebenen Anlass gilt es wieder, Solid Edge Daten ohne Übertragungsverluste mit Parametern und Logik nach Solid Works zu transferieren um dem Kunden die Daten 100% zur Verfügung zu stellen.

Gibt es dazu irgendwelche Tools, Programme oder Dienstleister die dabei helfen können?

Danke für alle Infos.

mfg
Wolfgang

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Martin Nofer
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erstellt am: 16. Mai. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
schau mal auf die Seite www.coretechnologie.com  unter Product Suite - 3D_Kernel_IO.
Das scheint sowas zu tun, was Du suchst. Ich habe hier zwar Solid Edge nicht explizit gefunden, aber nachfragen kostet ja nichts.

------------------
Gruß

Martin

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kmw
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erstellt am: 16. Mai. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn og. Software nicht.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibts hier nur die Möglichkeit, das jemand, der beide CAD-Systeme gut kennt, dies sauber in SWXSolidWorks aufbaut, wenn du "ohne Übertragungsverluste mit Parametern und Logik" das alles willst.
Allein die Zeichnung kannst du mit Sicherheit nicht über automatische Programme machen, zu verschieden sind da die Welten.
In der Regel reicht für eine Übertragung folgender Weg:
Du schreibst die Baugruppen als Stepdaten raus, importierst sie in SXW. Dann baust du die Baugruppe neu auf mit Baugruppenbeziehungen.
Danach von allen Teilen Zeichnungen erstellen und dabei auch die Eigenschaften der Teile einpflegen.

Wenn du tatsächlich alles ordentlich parametrisch mit Konfigurationen usw. haben willst, am besten von scratch das Teil in SWXSolidWorks neu modellieren, das ist sehr aufwändig, vor allem der Anspruch mit Logik und 100% wird teuer, je nachdem wie ausgefuchst die SE Daten sind.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Mai. 2012 editiert.]

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wolha
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erstellt am: 16. Mai. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,


nein es würde vollkommen ausreichend sein die Daten so wie umgekehrt im Synchron Modus zu haben.
Mit dem draft to 3D Wizzard ist ja bei Solid Edge schon eine Menge zu erreichen.
mehr muss nicht sein.
Veränderliche bemaßte 3D Teile
Früher gab es ja auch den feature Recognizer.
War oder ist der nicht in SWXSolidWorks auch verfügbar?

mfg
Wolfgang

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kmw
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erstellt am: 16. Mai. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Featureworks. Damit kann man schon was anfangen, bei einfacheren Teilen jedenfalls.
Es geht auch einiges halbautomatisch und auch bei den Baugruppen kann man sich ja auf die Kinematik konzentrieren und alle anderen Teile gefixt lassen, dadurch kann man viel Aufwand sparen.

Nur dann mußt du das anderes formulieren, von wegen 100% und ohne Verluste (austauschen gegen sinnvoll und kostengünstig oder so, es wird hier und da mit Sicherheit ein paar Verluste geben können, aber das hängt wirklich auch von der Komplexität der Daten ab).

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wolha
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erstellt am: 16. Mai. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi


gegen ein paar Verluste hätte neimand etwas.
Es geht darum, die überspielten Daten einigermaen weiter zu verwenden und zu ändern und die Basislogik bzw. das Regelwerk auch drinnen zu haben (zumindest teilweise).

Ich weiß, das ist nicht unbedingt eine Forumsfrgae, aber gibt es dieses Feature Works als eigenen Modul für SWXSolidWorks zu kaufen und wenn ja wo liegt man a ungefähr Kostenmäßig?

danke
mfg
Wolfgang

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kmw
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erstellt am: 16. Mai. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei meiner Version mit drin, was hab ich denn da ? Solidworks Professional
/edit
Ist also mit drin.
Man kann das ganze recht effizient gestalten und relativ schnell sinnvoll Daten austauschen, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Es kommt ja meist auf Fertigungszeichnungen und nicht alle Teile werden geändert, bei Varianten.
Ich hab das schon recht häufig gemacht, in beide Richtungen, ich verzichte sogar regelmäßig auf das Featureworks, in SE braucht man es wirklich nicht mehr und in SWXSolidWorks will ich es nicht, da mach ich mir die Parts lieber schnell schnell neu, wenn ich parametrisch arbeiten möchte.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Mai. 2012 editiert.]

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