| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| SIMILIA AI - Die intelligente Suchmaschine für die Industrie, ein Webinar am 30.12.2024
|
Autor
|
Thema: Massenschwerpunkte einblenden (3519 mal gelesen)
|
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in einem Assembly die Massenschwerpunkte der einzelnen Parts einblenden. Geht das? Auf der Zeichnung funktioniert das problemlos. Schöne Grüße E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Hi, Du kannst die Massenschwerpunkte im Assembly nicht direkt einblenden. Man kann aber im Part den Schwerpunkt über Physikalische Eigenschaften einblenden. Dann in diesem Dialog den Haken setzen "Beim Speichern aktualisieren". Nun eine Koordinatensystem auf den Schwerpunkt setzen. Wird die Geometrie geändert so wandert das Koordinatensystem nach dem Speichern nun mit. Dieses Koordinatensystem kannst Du dann im Assembly einblenden. ------------------ Gruss,
Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 14. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Apr. 2017 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Moin, ich habe ein importiertes Step Teil, im ASMkann ich mir das KS anzeigen lassen, im DFT aktiviere ich es, aber es ist nicht sichtbar. Was mache ich falsch Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 06. Apr. 2017 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Moin,ich habe ein importiertes Step Teil, im ASMkann ich mir das KS anzeigen lassen, im DFT aktiviere ich es, aber es ist nicht sichtbar. Was mache ich falsch Danke Bernd
Hallo Bernd, Du kannst in einem Draft schon lange KS und Schwerpunkte zeigen lassen. Dazu muss aber ein Block in der Draft sein, den Du der Schwerpunktsanzeige zugeordnet hast. Ist so zBsp. in der DIN Standardvorlage gemacht. Dann in den Anzeige - Optionen den Schwerpunkt als eingeblendet setzen und aktualisieren. Symbol für Schwerpunkt kommt dann in den Ansichten.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Apr. 2017 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Danke, Us sind unterwegs, werde es die Tage mal austesten .... also muß ich vorher meine Vorlagen m,al auf eine aktuelle Version updaten? Hmm, wie bekomme meine hin getüftelten Vorlagen am besten auf eine neue DIN Vorlage? Oder andersrum, wie baut man die am sinnvollsten auf das zB gewisse Schriftfelder tatsächlich in allen Formaten gleich sind (Block?) und gleichzeitig für die nächste vorlage schnell austauschbar? Danke und ein schönes WE, bin dann mal wieder draussen, meinem Namen alle Ehre machen und Rübenpillen verstecken ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Apr. 2017 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Danke, Us sind unterwegs,werde es die Tage mal austesten .... also muß ich vorher meine Vorlagen m,al auf eine aktuelle Version updaten? Hmm, wie bekomme meine hin getüftelten Vorlagen am besten auf eine neue DIN Vorlage? Oder andersrum, wie baut man die am sinnvollsten auf das zB gewisse Schriftfelder tatsächlich in allen Formaten gleich sind (Block?) und gleichzeitig für die nächste vorlage schnell austauschbar? Danke und ein schönes WE, bin dann mal wieder draussen, meinem Namen alle Ehre machen und Rübenpillen verstecken
Hall Bernd,
du musst im Grunde genommen nicht neue Vorlagen hernehmen, nur die im Laufe der Jahre dazu gekommenen Eigenschaften und Möglichkeiten wieder auf richtigen Stand bringen.
Es hat sich da bei den Bemaßungsoptionen, den Draft -Automatismen (Listen für Buchstaben der Details, Schnitte, usw.) eigies getan. Und dabei eben auch die Möglichkeit der Blockdefinition für Koordinatensysteme und Teilschwerpunkte.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |