Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST4 - STEP-File erstellen fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST4 - STEP-File erstellen fehlgeschlagen (3980 mal gelesen)
ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Folgendes Problem. Wollte über Kopie speichern eine STEP-File einer .asm erstellen. Bis jetzt einwandfrei geklappt, nur diese eine Baugruppe nicht.

Hier die .log-File:

Code:
Info:          Start_Modeler
Info:    ========================
Info:
Info: =================================================
Info: Software Information
Info:
Info: PARASOLID Version: 24.0.210
Info: PSBodyshop Version: 14.0.136
Info: Step3d Translator Version: 14.113.0
Info: SOLID EDGE Version: 104.00.03.05 x64
Info: =================================================
Info: Step Write Options
Info:
Info: PSSTEP_GetConvSolidToClassIIWires: 0
Info: PSSTEP_GetConvSolidToClassIVFaces: 0
Info: PSSTEP_GetConvSolidToSolid: 1
Info: PSSTEP_GetWriteUnit: mms
Info: PSSTEP_GetPsToStepAttribTransfOpt: 1
Info: PSSTEP_GetPsToStepNameAttribTransfOpt: 1
Info: PSSTEP_GetWriteAP214: 0
Info: PSSTEP_GetWriteAssemAsContextDepShpRep: 1
Info: PSSTEP_GetHealBody: 1
Info: PSSTEP_GetLegacyNameSuffix: 0
Info: PSSTEP_GetStepToPsFlattenSingleBodyInstances: 0
Info: =================================================
Info: Translation Process
Info:
Info:
Info: Translation succeeded
Info: Assembly bodies in the Step file.
Info: =================================================
Info:
Info:    ========================
Info:          Stop_Modeler

Wenn's heisst, dass die Assembly in der STEP ist, warum wird mir dann nur die .log-File erstellt und keine STEP?

Im Fenster Status der STEP-Übersetzung ist folgendes Problem aufgetaucht, welches ich nicht verstehe:

Unknown identifier: Reading PARASOLID file C:\Users\aaksoy\AppData\Local\Temp\set5EBF.tmp.x_t
Unknown identifier: Warning: Environment variable P_SCHEMA is not set.
Unknown identifier: 1 entities read
Translation Process

P_SCHEMA???

Wäre froh, wenn mir jemand in irgend einer Weise helfen könnte, mir fällt nichts ein, wie ich dieses Problem lösen kann. 

Danke im Voraus.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>P_SCHEMA???

Ich bin nun kein Fachmann für SE, aber eine Google-Suche liefert: http://doc.spatial.com/index.php/InterOp:Connect/Parasolid

a) Tritt das Problem ausschliesslich bei DIESER Baugruppe auf oder auch bei allen anderen?

b) Bist Du in der Lage, die Baugruppe im Parasolid-Format zu speichern?


------------------
R.Schulze

>>Wenn's heisst, dass die Assembly in der STEP ist, warum wird mir dann nur die .log-File erstellt und keine STEP?
>> Reading PARASOLID file C:\Users\aaksoy\AppData\Local\Temp\set5EBF.tmp.x_t

Offenbar erfolgt die Konvertierung in zwei Schritten:
Zuerst wird ein temporäres Parasolid erstellt und dieses wird dann ins STEP-Format gewandelt.
Der erste Schritt hat funktioniert, der zweite wohl nicht.
Ich spekuliere mal, die Einzelteile konnten geschrieben werden, aber bei der Struktur der Baugruppe kam es zu einem Fehler und damit zu einem Abbruch.

>>Warning: Environment variable P_SCHEMA is not set.

Das könnte ein Hinweis auf eine fehlende oder fehlerhafte Konfigurationsdatei sein.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 09. Mai. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze!

zu a)
Nein, dieses Problem taucht nur bei dieser einen Baugruppe auf, die anderen konnte ich problemlos in eine STEP konvertieren.

zu b)
Ja, ich konnte die Baugruppe als Parasolid - .x_t-File abspeichern.

Mit dieser Info hast du mich auf die Idee gebracht, durch die seSTEP.exe das Parasolid-File in eine STEP umzuwandeln. Denn .asm-Files kann man ja bekanntlich nicht direkt in STEP-Files konvertieren.
Negativ, auch durch diesen Verfahrweg wird nur eine .log-File erstellt.

Ich denke, ich habe das Problem erkannt. Wollte mal das Einzelteil, die .par-File, als STEP konvertieren. Und siehe da:
"Dieses Modell enthält keine Körper. Es wird keine Ausgabedatei erstellt."    

Ich konvertiere das .par-Dokument mal in einen Volumenkörper, dann sollte das ganze gehen. Tut mir Leid für den Aufwand...! Ich meld' mich nochmal, ob's dann wirklich geklappt hat.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nein, dieses Problem taucht nur bei dieser einen Baugruppe auf, die anderen konnte ich problemlos in eine STEP konvertieren.

Das deutet darauf hin, daß es ein Problem in der Struktur der Baugruppe gibt.
Wenn es Dir erlaubt ist und die Datei nicht zu groß ist, dann stell doch mal die Parasolid-Datei ins Forum.
Mein NX6 ist allerdings schon etwas älter und geht nur bis zur Parasolid-Version 19.
Vermutlich kannst Du das beim Export so einstellen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


69007300.x_t

 
Ok, habe dir die Parasolid angehängt.

Unter folgendem Thema suche ich gerade eine Lösung, die .par-File vom Flächen- zum Volumenmodell umzuwandeln. Habe da Probleme mit dem Vernähen. =/ Dort hätte ich die .par-File der Unterbaugruppe abgelegt. Kann von der .asm-File eine Parasolid erstellen, aber nicht von der .par-File. -.-
Flächen / Volumenkörper

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ok, habe dir die Parasolid angehängt.

Das war wohl nix_t. 
964 Bytes. Nur ein Datei-Vorspann.
Schau Dir die Datei mal im Texteditor an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh hehe, sorry..! Nadann, das wohl wirklich nix_t haha
Ja dann lassen wir das mit der parasolid, diese .par-File ist einfach nur noch sch*****.

Das Mass ist voll, ich kann nicht mehr. Doch ich geb nicht auf bis ich das Licht am Ende des Tunnels seh. Bin aber schon parallel dran, eine .psm-File zu erstellen.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


69007296.x_t

 
Hey schulze,

Hab dir die Parasolid-File als Version 19 abgelegt. Ich hab das mit dem Kästchen nicht begriffen, beim Speichern unter Optionen, wo man "Flächen Konstruktion" STEP einstellen kann. -.-

Ich konnte nun die STEP-File erstellen, das Problem wäre also gelöst!

Jetzt geht's eigentlich nur noch drum, das Flächen- in ein Volumenmodell umzuwandeln. Es läuft unter diesem Link weiter, da es dort um dieses Thema geht.

Falls du die STEP-File benötigen könntest, ich hab sie unter dem oben angegebenen Link, bei dem Thema beigelegt.

Danke für deine Unterstützung!

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz