Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kontext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kontext (2911 mal gelesen)
KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 01. Mai. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SE Anwender

Ich habe mal so ne Frage ??
Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus einer Platte und vier Leisten.
In den Leisten befinden sich Bohrungen, die ich mit einer Interpart- Beziehung auf die Platte übernehmen möchte.

Wenn ich nun mit dem Symbol "Einbeziehen " die Kontur der Bohrungen markieren möchte, erschein nur eine Skizze, die aber nicht in Verbindung mit der eigentlichen Bohrung ist.
Wenn ich nun meine erzeugte Bohrung auf diese Skizze beziehen will dann funktioniert eine Verbindung nicht weil ja auch kein Interpart Symbol an der Skizze ist.
Wenn ich dann die erzeugte Bohrung in der Platte mittels " Konzentrisch " im Werkzeugkasten Beziehungen mit der Bohrung in der Leiste beziehen möchte erschein die Meldung : Inter-Part-Beziehung konnte nicht im Kontext der gegenwärtigen offenen Baugruppe platziert werden.
Hier gibts noch zu erwähnen, dass ausser der bearbeiteten Baugruppe keine weitere Baugruppe geöffnet ist.

Weiss hier jemand bescheid wie ich hier vorgene kann  

Da es um eine Kundenkonstruktion handelt muss ich hier mit einer alten Version V18 arbeiten.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 01. Mai. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei V 18 kann ich Kreise auch nur mit konzentrisch und gleich übernehmen.

Also erst mit einbeziehen die Kreise anklicken und dann konzentrisch und gleich.

Bei Linen dann mit Deckungsgleich.

Welcher Knopf oben bei Peer Kanten und Kanten lokalisieren gedrückt ist hat da keinen Einfluss.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 01. Mai. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Naja aber eine Verbindung wird ja dann auch nicht hergestellt,
denn wenn ich dann die Bohrungen verschiebe bleibt die Senkung, die auf die Bohrung basieren sollte stehen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 01. Mai. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, die sind dann verlinkt.

Ob das noch funktioniert wenn ich die Bohrung verschiebe werde ich noch testen.

Die Senkung verschiebt sich dann wenn Du aus " Bearbeiten " wieder raus gehst und in der Baugruppe bist.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 01. Mai. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Stimmt was du geschrieben hast
mann kann Bohrungen auch ohne Einbeziehen über konzentrisch beziehen.

Ich habe inzwischen ja weitere Teile in die Baugruppe verbaut, was allerdings komisch ist,
bei den neuen Teile kann ich wiederrum die inter part beziehungen erstellen.

Geht halt dann nicht mehr bei der Platte, ansonsten bei allen anderen Teilen

Gruß Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 01. Mai. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gewöhnte mit bei SE an Verknüpfungen mit anderen Teilen zu vermeiden, weil es da oft Probleme gab.

Dann muß man zwar bei Änderungen 1 mal öffters klicken, aber es funktioniert.

Ist aber bei anderen Programmen genauso. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 02. Mai. 2012 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Ich arbeite, da ich ein Konstruktionsdienstleister bin, mit mehereren Systemen, wie Solid works und Catia V5.
Beim Solid Works ist eine Verknüpfung von Bauteilkomponenten zu Bauteilkomponenten überhaupt kein Problem und nach einer Änderung sollte eine Aktualisierung auch fehlerfrei durchlaufen, was es auch macht.
Beim Catia gibts ja die Adaptertechnik wo es auch wiederrum keine Probleme bei einer Teileänderung gibt, nur beim Solid Edge gibts da die Schwierigkeiten dass plötzlich was nichtmehr so funktioniert wie paar schritte vorher.
Da es sich beim Solid Edge um ein parametrisches System handelt sollte ich die Parametrik auch nutzen können, denn nur so kann ich dann auch Zeit sparen, sonst kann ich mir ja auch ein unparamitrisches System hertun wie Visi, wo ich dann jeden Sch... zweimal und mehrmal anfassen muss und zu dem eine Fehlerquote habe die kein Kunde mitmacht.
Daher müsste hier Siemens klar nochmal nachlegen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Mai. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

deine Lösung sollte in der Aktivierung der Teile liegen. Deaktivierte Teile werden bei aktualisiereungen nicht sauber berücksichtigt.

Beim Öffnen der ASM alle Teile aktivieren anklicken .... dann sollte es klappen

VG

Bernd

PS: Je umfangreicher die ASM und je mehr Baugruppenelemente desto mehr Power brauchst du.

Aus meiner Erfahrung mit SW2008 kann ich nur sagen das es da noch weniger klappte und wir eine Anweisung hatten auf Baugruppenformelemente zu verzichten

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Naja nach einer getanen Arbeit ist man dann schlauer oder auch nicht.

Ich vermute nun dass das Solid Edge insofern keine Assoziationen halten kann.
Naja das Autocad LT konnte es ja auch ned.

Nur komisch ist
Die Bohrungen werden im Baum fleissig mit einem Kettengliedern dargestellt und wenn mann dann ne Zeichnung raus lässt, fällt einem das Auge raus, wenn mann dann die Masszahlen sieht und wenn mann dann prüft wo die Bohrung zur Senkung liegt dann liegt die free Pampa.

Also doch wieder arbeiten wie mit Autocad LT das gute alte 2D System wo nichts konnte 

Grüsse Euch
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche mal in der Hilfe nach InterPart-Assoziativität. In diesem Kapitel findest Du alle wichtigen Hinweise zu Interpart. (insbesondere der Absatz "Container-Baugruppe im Kontext verstehen). Ich vermute, daß Dein Problem, dass Du in der Platte keine weiteren Interpartlinks mehr erzeugen kannst, damit zusammenhängt.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge Gemeinde :-)

Wie kann ich erreichen dass alle Kantelinien schwarz dargestellt werden.
Momentan werden die Kantenlinien an allen PartTeilen in den Farben angezeigt wie auch das Teil gefärbt ist.

Ist bestimmt nur ein Mausklick, aber ich komm ned drauf

Übrigens ich arbeite mit dem Solid Edge St4

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Technischer Produktdesigner (m/w/d) für die Serienbetreuung

"BEREIT, TEIL EINES DYNAMISCHEN TEAMS ZU WERDEN, DAS DIE ZUKUNFT GESTALTET? GESUCHT WIRD EIN TECHNIKER O. TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER (M/W/D) FÜR DIE SERIENBETREUUNG

Willkommen bei der Verder Gruppe ? einem globalen Innovator in der Welt der Technik und Engineering! Bei uns stehst du im Mittelpunkt unserer wegweisenden Produkte, die in den Bereichen Labor- und Analysetechnik sowie in der industriellen Pumpenherstellung eingesetzt werden....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KissCad99 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

das ist zu finden unter dem Reiter Ansicht, es sollte am besten in der Vorlage eingerichtet werden!?

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz