| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Block mit Blockbeschriftung einfügen (3102 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator
Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wie kann ich den Block in der beigefügten *.dft (bitte .txt entfernen) so gestalten, dass beim Einfügen die Texte abgerufen werden? In der Hilfe steht, wenn man den Haken bei "Wert bei Blockplatzierung abfragen" den Haken setzt, eine Abfrage stattfindet. Was mache ich bisher falsch? BTW: mit Blöcken habe ich bisher noch nicht viel zu tun gehabt mfg masls
------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
psytis Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 27.11.2006 Windows 7 Enterprise 64bit SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600 Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x) 24GB DDR3 ram Nvidia Quadro 4000 300 GB SSD
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
bevor du den Block erstellst musst du ein "Blockbeschriftung" Feld setzen. da vergibst du einen Namen (der wird dir beim Platzieren des Feldes angezeigt), einen Wert (der wird als standardwert eingetrqagen beim platzieren des Blockes) und du kannst eine Beschreibung eintragen (dass man auch weiss was in das Feld kommen soll). Ich habe in meinen Blöcken die Position innerhald des Blockes noch fixiert. dann klick auf OK und du kannst das Feld setzen. danach machst du aus dem ganzen einen Block und das wars. das sollte dann funktionieren. mfg Psy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator
Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, den Grundfehler habe ich heute morgen schon gefunden: Ich habe immer die *.dft Datei aus dem Verzeichnis rübergezogen und dachte, dass das der Block ist. Nachdem ich in der Datei mal den Block ausgewählt habe, kam dann auch die Abfrage. Funktioniert also, so wie ich mir das vorgestellt habe. @psytis, genau das hatte ich ja gemacht mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
psytis Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 27.11.2006 Windows 7 Enterprise 64bit SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600 Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x) 24GB DDR3 ram Nvidia Quadro 4000 300 GB SSD
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
ich hab mir deine Datei erst jetzt angesehn, wie du shcon gemerkt hast funktioniert der Block. die Bemassungen solltest du aber noch rausnehmen, auf Auto_hide stellen funktioniert anscheinend in Blöcksen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hswat Mitglied Techniker
Beiträge: 45 Registriert: 05.08.2010 Solid Edge ST5, Win7 64bit Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)
|
erstellt am: 20. Feb. 2013 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Wie kann man in einem Block eine Blockbeschriftung zwei mal einfügen, aber ich möchte nur einmal den Wert eingeben. Z.B. bei Texten die sowohl in Deutsch als auch in Englisch sind. (alle Schweißnähte a=6 /all weldings a=6) Gibt es die möglichkeit irgendwo zu sagen, das die eine Eigenschaft gleich der anderen ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Feb. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Feb. 2013 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Hallo masls, da hätte ich jetzt auf die Schnelle nur den Weg über die Variablen gefunden. Erstelle Dir eine Variable Zbsp. a = 6mm und verwende dann in den Blöcken den Platzhalter dafür ( a = %{a|V} ).
Dann werden Dir jeweils die aktuellen Größen dafür angezeigt. Die Frage ist nun nur, bracuhst Du überhaupt einen Block oder reicht hier nicht ein einfacher Eigenschaftstext? Das kannst Du aber am besten beantworten. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hswat Mitglied Techniker
Beiträge: 45 Registriert: 05.08.2010 Solid Edge ST5, Win7 64bit Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)
|
erstellt am: 20. Feb. 2013 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Hi, das klappt nicht so ganz wie ich mir es vorgestellt habe. Ich möchte innerhalb eines Blockes die Variable zweimal vergeben. Beim Einfügen des Blocks möchte ich nur einen Wert eingeben, diesen aber an zwei Stellen sehen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |