Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  DXF und autom. Blattnumer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  DXF und autom. Blattnumer (1151 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich lasse bei unseren Zeichnungsvorlagen die Blattnummer und die Gesamtblattanzahl automatisch eintragen mittels einem Legendentext

Code:
%{Blattnummer} / %{Anzahl der Blätter}
.

Wenn ich jetzt aber eine mehrseitige (bspw. 4 Blätter) Zeichnung habe, dann ist im Draft und im PDF welches ich sichere alles ok.

Blatt Eins hat "1 / 4" drin, Blatt Zwei hat "2 / 4" drin usw.

Wenn ich dies aber als DXF sichere, dann ist bei mir die Gesamtblattanzahl richtig, jedoch ist auf jedem Blatt "1/4" zu sehen. Sprich es zählt mir die Blätter nicht richtig durch.

Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Fehler oder kann ich das irgendwo einstellen, damit ich ein korrektes Ergebnis bekomme?

------------------
Gruß

rafi

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 10. Apr. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf.jpg

 
Hallo rafi,

ich habe es eben bei mir geprüft und etwas mit den dfx Optionen gespielt. Bei mir klappt es mit dem dfx export und Blattnummern.

Ich hänge dir mal die aktuellen Optionen als Bild an.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heinrich,

danke für Deine Antwort. Habe meine Optionen auch nochmals geprüft und exakt gleich wie bei Dir eingestellt. Bei mir funktioniert es leider trotzdem nicht.

Kann es sein, dass es irgend eine andere Einstellung ist wenn man die Optionen mit "Weiter" mal durchgeht? Vielleicht weiß es ja jemand, so dass ich nicht alle Optionen ausprobieren muss. 

Oder irgendwas in der Registry (was mich nicht wundern würde)??

------------------
Gruß

rafi

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 10. Apr. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

das die weiteren Optionen daran schuld sind kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen. Da es dort nur noch um Linienstärken, Schraffuren und Schriftarten geht.

Die ACAD-Version könnte Einfluss haben. Außerdem habe ich schon MP11 drauf.
Bei MP10 stand was von DWG export. Aber den hast du ja drauf.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanaSch
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von JanaSch an!   Senden Sie eine Private Message an JanaSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanaSch

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2022

Solid Edge 2022

erstellt am: 25. Aug. 2023 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Hallo zusammen,

ich lasse bei unseren Zeichnungsvorlagen die Blattnummer und die Gesamtblattanzahl automatisch eintragen mittels einem Legendentext

Code:
%{Blattnummer} / %{Anzahl der Blätter}
.

Wenn ich jetzt aber eine mehrseitige (bspw. 4 Blätter) Zeichnung habe, dann ist im Draft und im PDF welches ich sichere alles ok.

Blatt Eins hat "1 / 4" drin, Blatt Zwei hat "2 / 4" drin usw.

Wenn ich dies aber als DXF sichere, dann ist bei mir die Gesamtblattanzahl richtig, jedoch ist auf jedem Blatt "1/4" zu sehen. Sprich es zählt mir die Blätter nicht richtig durch.

Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Fehler oder kann ich das irgendwo einstellen, damit ich ein korrektes Ergebnis bekomme?



Moin,
folgendes Problem habe ich aktuell (s.oben). Ich benutze den gleichen Code in der Draft und mir werden die Blattnummern in der DXF/ DWG falsch ausgegeben.
Hat sich seit 2012 was geändert und es gibt eine Lösung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz