| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: Beziehungen richtig definieren (2571 mal gelesen)
|
photovision Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, folgendes ich kostruiere im Moment eine kleine Dampfmaschine. Deren Einzelteile möchte ich auch zusammenbauen. Jetzt meine Frage wie definiere ich eine Beziehung beim Zusammenbau richtig? Manche Teile sind noch undefiniert und ich weis nicht wirklich wo ich noch eine DEfinition herholen soll.. hat jemand ein umfangreiches Tutorial oder eine pdf die umfangsreich über Beziehungen und den Zusammenbau berichtet? Gruß und danke! PS: es wird Solid Edge ST2 benutzt
[Diese Nachricht wurde von photovision am 21. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für photovision
Zitat: Original erstellt von photovision: Manche Teile sind noch undefiniert und ich weis nicht wirklich wo ich noch eine DEfinition herholen soll. [Diese Nachricht wurde von photovision am 21. Mrz. 2012 editiert.]
Das ist zunächst nicht weiter schlimm. Für unterdefinierte Teile gibt es viele Ursachen:
- Beim axial Ausrichtung ist die Rotation nicht gesperrt, bei Teilen die sich noch drehen sollen ist das i.O. aber bei Schrauben o.ä. eher nicht.
- Ein Teil bleibt u.U. auch dann unterbestimmt wenn es an einem unterbestimmten Teil vollständig Ausgerichtet ist, es bewegt sich dann mit dem anderen Teil mit.
- Bei einer planaren Ausrichtung ist der Offset noch veränderlich.
Beim platzieren sollte ein Teil i.d.R. mit 3 Beziehungen fest verbaut sein, in bestimmten Situationen können es auch mehr sein, dass kommt z.B. vor wenn man mit Verbinden arbeitet. Ein gerne genommener Fehler ist ein- und dieselbe Bezeihung mehrfach zu einem Teil hinzufügen. Es bringt z.B. gar nichts eine Schraube 5x zu einer Bohrung axial auszurichten, eine Beziehung reicht die andern 4 sind überflüssig, wenn nicht sogar schädlich (Stichwort: Rote Blitze). ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
photovision Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für photovision
Zitat: Original erstellt von photovision: [...]hat jemand ein umfangreiches Tutorial oder eine pdf die umfangsreich über Beziehungen und den Zusammenbau berichtet? [...]
Markus doch ein Umfangreiches Tutorial über eine kleine Dampfmaschine. Ein tolles Beispiel.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 339 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für photovision
In V20 gab es den Befehl " Teil verschieben (verschiebt unvollständig bestimmte oder fixierte Teile)". Sehr hilfreich wenn man nicht weiß welche Freiheitsgrade noch frei sind. Bei Optionen dann "Freiform verschieben" aktivieren. Den Befehl dürfte es bei ST2 vermutlich auch noch geben. Heißt vielleicht etwas anders. Gibt es bei ST2 keine Lernprogramme mehr?? In ST2 waren sie unter dem Menü "Hilfe" zu finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidworm Mitglied R&D Engineer
Beiträge: 196 Registriert: 10.06.2011 Solid Edge ST4 64bit (Classic) Moldflow Adviser 2012 SP2
|
erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für photovision
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für photovision
|