Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Verknüpfte Skizzen drehen - wie geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Verknüpfte Skizzen drehen - wie geht das? (1580 mal gelesen)
zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

arbeite gern mit verknüpften Skizzen in Schweißbaugruppen. Habe einen zylindrisches Rohr mit oben und unten angeschweißten Flanschen. Das Profil dieser 3 Teile hab ich in der Baugruppe als Skizze auf die Ebene "Front" gezeichnet und die Skizze anschließend in die Einzelteile kopiert. Die kopierten Skizzen werden in den Part-Dateien für die Ausprägungen verwendet. Funktioniert sehr gut soweit. Jetzt möchte ich aber zusätzlich über den Zylinderumfang verteilte Rippen einsetzen, welche in einen bestimmten Winkel zur "Front" Ebene der Baugruppe liegen sollen. Ich kann ein leeres Part in der Baugruppe erstellen und um die z-Achse gedreht einbauen. Wenn ich die Ursprungsskizze in das neue Teil kopiere liegt die verknüpfte Skizze im Part aber wieder auf der Position der Ursprungsskizze der Baugruppe, egal welchen Winkel ich in den Bedingungen der eingesetzte Rippe einstelle.
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Arbeite mit der Version ST3

zelle 

------------------
es grüßt zelle  

[Diese Nachricht wurde von zelle am 19. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Mrz. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Rippe im PRT erstellen,

im ASM positionieren

Skizze mit Muster im ASM

PRT mit Muster über die Skizze rotieren lassen

fertig

VG

Bernd


PS: Wozu brauchst du in der ANsicht Front noch zusätzlich den oberen und unteren Flansch im ASM? Diese Ansicht bekommst du doch im DFT sowieso

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2002

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 19. Mrz. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rudi,
so geht es natürlich. Ich hätte aber auch gerne die verknüpfte Skizze aus der ASM im Part von der Rippe. Ich kann dann die ganze Baugruppe über die erste Skizze steuern. D.h. wenn ich z.B den Durchmesser des Rohres verändern möchte passen sich die Flansche und die Rippen gleichzeitig an. Alle Maße der Bauteile werden über die Baugruppenskizze gesteuert.

zu PS:
Ich zeichne in der Baugruppenskizze nur die Querschnitte für die Ausprägungen die ich dann in den Parts erstelle ein. 

------------------
es grüßt zelle    

[Diese Nachricht wurde von zelle am 19. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zelle am 19. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zelle am 19. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz