Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zahnrad zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zahnrad zeichnen (5780 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab leider wiedermal nen kleines Problem! also:

ich soll einige Zahnräder zeichnen die ganzen Daten habe ich:Fußkreis, Kopfkreis; Modul, breite usw...

habe dieses Zahnradtool zwar gefunden aber da lassen sich immer nur 2 erstellen.

Gibt es da noch ne andere Möglichkeit oder muss ich die konstruiern
wie würdet ihr das machen?

danke mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Mrz. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du ein Zahnrad zeichnen wie auf Papier ?  Das steht in Büchern wie Hoischen.

Oder meinst Du im 3D ein Modell erstellen ?  Wie ausführlich willst Du das haben ? 

Einfachste Methode: Kopfkreis und eine Fläche für den Teilkreis.

Und gib einfach bei der Suchfunktion "Zahnrad" ein, da wurde alles schon ausführlich behandelt.

Mit welcher Version von SE arbeitest Du ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2012 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke,

also meine Vorgaben lauten: man soll im Assembly erkennen, dass es ein Zahnrad ist und in der 2D-Ableitung soll man die Zähne erkennen(z.B vorderansicht)aber die Maße wie FK KK TK sollten sich in der 2 Zeichnung Maßstäblich sein (ich weiß..... aber is nunmal so)

am besten wäre es wohl wirklich nach Buch zu konstruieren aber ehrlich gesagt ich weiß nicht ob ich das schaffe und die Bücher die ich habe ist es auch nicht wirklich gut beschrieben(zumindest für mich nicht)

Also wenns da wirklich nichts gibt werde ich so ne schummelversion machen also Rotationsausprägung mit Ausschnitt und Mustern

arbeite mit V20 aber bekomme Di. ST4

(habe hilfe kurz bemüht kam aber immer nur auf das Zahnradtool, hab bis jetzt auch immer nur 2rotationsausprägungnen gemacht muss ich mir mal anschauen gibts sicherlich auch elegantere Lösungen)

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koksi.

Das Zahnrad zeichne ich immer von Hand. Die Zähne einfach mit einem Bogen zeichnen und mustern.
Dann hast du schon mal FK und KK. Den Teilkreis einfach als Skizze zeichnen oder als Teilfläche. kann dann in der Draft eingeblendet werden und mit der entsprechenden Linienart versehen werden.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz