Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hydraulikzylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hydraulikzylinder (2500 mal gelesen)
Bernhard1980
Mitglied
Landwirt, Beamter

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard1980

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012

Solid Edge V18

erstellt am: 19. Feb. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich arbeite Hobymässig mit Solid Edge V18. Hab damit bis vor ein paar Wochen lediglich das Draftmodul genutzt um Brennschneidteile zu zeichnen und für 2D Ansichten sowie Baupläne.

Seit kurzem nutze ich nun auch die 3D Oberfläche und finde so richtig Gefallen daran Bauteile zu erstellen und Maschinen zu konstruieren. Ich beschränk mich aber auf lantechnische Maschinen und Geräte, zur Zeit Frontladeranbaugeräte oder Forsttechnik.

Die ersten Sachen sind soweit auch fertig.

Aktuelles Projekt:

Ich hab eine Poltergabel konstruiert welche zwei Niederhalter besitzt die über Hydraulikzylinder betätigt werden.

Wie zeichnet oder konstruiert man einen Hydraulikzylinder? Der sollte sich dann auch ausfahren lassen und im eingebauten Zustand in meiner Gabel den Niederhalter bewegen.
Durch das ein- oder ausfahren schwenkt sich der Zylinder auch ein wenig.

Vielleicht kann jemand von Euch mir Laien dies verständlich erklären?

Der Zylinder hat folgende Daten:

- doppelwirkend
- Hub 200mm
- Kolbenstange 30mm
- Zylinderaußenrohr 60mm
- Einbaumass (Mitte Befestigungsauge bis Mitte Befestigungsauge) 400mm
- Bohrung Befestigungsauge 25,25mm


Gruß

Bernhard

------------------
Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
herzlich willkommen im Forum.

Ich würde den Zylinder aus min. 2 PRT machen. Diese 2PRT verbaust du als ASM.

In der nächst höheren Ebene verbaustr du den Zylinder dann als bewegliches/anpassbares Teil.

Den Abstand zwischen den Bolzen würde ich als parallel festlegen. Dieses Mass nimmst du dann als Steuermass für den Zylinder. Dementsprechend wird der Zylinder 2x axial und einmal mit einer Ebene/Fläche gegen verschieben verbuat.
Nun RMT auf den Zylinder und als anpassbares ASM auswählen ...

VG

Bernd

PS: den Zylinder kann ich dir nicht erstellen da ich ST4 habe und SE leider nicht abwärtskompatibel ist

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard1980
Mitglied
Landwirt, Beamter

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard1980

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012

Solid Edge V18

erstellt am: 19. Feb. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich,

also ich hab den Zylinder aus 4 prt´s erstellt

- Zylinderrohr
- Kolbenstange
- Schwenklager (=Deckel Zylinderrohr) mit Bohrung
- Schwenklager für Kolbenstange

Jetzt hab ich zwei Probleme grad (entschuldige wenn ich etwas mehr nachfrag aber das ganze is noch Neuland für mich :-) )

Ich hab auf der Kolbenstange am Ende eine Ausrundung wo genau das Schwenklager (Hülse) eingesetzt werden soll. Irgendwie klapt das Verbinden nicht. Ich richte diese Hülse mit der halbrunden Ausbuchtung (Rohrausklinker) axial aus. Aber wie verbinde ich das dann dauerhaft? Planar ausrichten klappt ja bei runden Oberflächen ned

Kolbenstange = 30mm, Hülze = 45mm ... die Hülse steht demnach je 7,5mm über. Das bekomm ich irgendwie ned hin

Und was genau wäre dann die nächst höhere Ebene nach asm wo ich den Zylinder als bewegliches Teil verbauen kann?

RMT? dieser Begriff sagt mir auch nichts  


VG

Bernhard

------------------
Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung

[Diese Nachricht wurde von Bernhard1980 am 19. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst machst du aus deinem Zylinderohr mit Anschluß und der Stange mit Anschluß je ein ASM, diese beiden AM verbaust du in einem neuen ASM, das als anpassbar gekennzeichnet werden sollte.

Das anpassbare ASM verbaust du dann in deiner Gabel ....

Die Struktur deiner BG sollte in SE ungefähr so sein, wie es in Wirklichkeit auch ist. Das hilft dann bei der Doku und bei der Erstellung von Listen. Für dich noch nicht so interessant, aber wenn du diese Arbeistweise verinnerlichst wird es a. m. S. einfacher.

Zum Positionieren:
Blende dir die Ebenen ein und verbau die Teile über die Ebenen. Die Ebenen lassen sich genauso nutzen wie die Flächen der Teile.


Schau dir den Unterschied zwischen An/Aufstezn und Planar an .... umdrehen erzeugt jeweils die andere Beziehung.

Farben der Beziehungen bzw. stabile Profile ist bekannt? wenn nicht, mal im Forum suchen oder mal anrufen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 19. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard1980 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT = Rechte Maus Taste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz