Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Web-Publishing- / Positionierungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Web-Publishing- / Positionierungsproblem (1775 mal gelesen)
CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 18. Feb. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus1.jpg


Haus2.jpg

 
Guten Tag liebe Community!

Nach längerer Zeit habe ich endlich ein Haus in Solid Edge nach einer realen Vorlage erstellt.
In der normalen Ansicht ist das Haus perfekt. Laut Solid Edge sei auch alles fest positioniert.
Doch nach dem Web-Publishing ist das Haus "zerstümmelt", so dass viele Teile nicht mehr am richtigen Platz sind (siehe Dateianhänge).

Ich weiß nicht, ob dies wichtig ist, aber ich habe jedes Möbelstück als eine Assembly-Datei bestehend aus vielen einzelnen .par-Dateien erstellt.
D.h. ein Schrank hat jeweils eine eigene .par-Datei für die Seitenwände, den Deckel, den Boden, die Zwischenwand usw.. Diese Elemente habe ich dann in einer Assembly-Datei mit Beziehungen positioniert.
Schließlich habe ich alle Assembly-Dateien der Möbelstücke in eine Assembly-Datei eingefügt und dort die kompletten Möbelstücke positioniert, so dass das Haus enstand.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann
und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

CorinnaK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Feb. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna, willkomen bei CAD.de.

Deine Arbeitsweise mit Baugruppen, UNterbaugruppen und Parts ist schon richtig.

Ich fürchte Du hast beim Einfügen der Unterbaugruppen die Ebenen der Parts erwischt.

Wie sieht denn die Edge Bar aus ? Sind da rote Blitze, graue Pfeile und so Zeugs ?

Sind da alle Teile voll positioniert ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 18. Feb. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


edgebar.jpg

 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da bin ich aber froh, dass die Arbeitsweise soweit richtig ist,
denn leider bin ich noch ziemliche Anfängerin in dem Programm.

Ich habe mir die Edgebar angeschaut (wenn das die linke Menüführung ist) und dort keine Pfeile in der Baugruppe finden können.


Mit dem vollständigen Positionieren ist das so eine Sache:
Wie man in dem Bild sieht, ist die Baugruppe Schreibtisch_Computer vollständig positioniert. Beim Web-Publishing wird allerdings diese Baugruppe zerstückelt.

Bei der Baugruppe Esstisch sind die Teile nicht vollständig positioniert, weil mir dort keine weiteren Beziehungen mehr einfallen. Diese Baugruppe bleibt hingegen vollständig beim Web-Pubslishing erhalten 

Alles Gute wünscht Ihnen

Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Feb. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Graue Pfeile gibt es nur im Part. 

Ja das linke ist die Edge Bar. Die Parts und Baugruppen mit den großen Symbolen sind richtig verbaut.

Die mit den kleinen Symbolen und grauen Rand nicht. Und daher die Probleme.

Du mußt in jeder einzelnen Baugruppe die Teile odrdentlich verbauen. Am besten über 3 Ebenen.

Das ist eine Übungsache und geht am Anfang etwas schwer. Es gibt auch ein Lernprogramm über Baugruppen und Teile einfügen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 18. Feb. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,


nochmals ein großes Dankeschön für Ihre Hilfe.

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden 

Es war nämlich seltsam, dass selbst vollständig positionierte Möbelstücke am Ende nicht mehr positioniert waren.

Das Problem ist, dass ich mehrmals den selben Namen für unterschiedliche Stücke verwendet habe.
Somit hatte ich am Ende sowohl eine "Seite.par" für den Kühlschrank, auch eine "Seite.par" mit anderen Größen für den Kamin.
Beim Web-Publishing werden aber alle Elemente in einen Ordner gespeichert, so dass die gleichnamigen Parts ersetzt werden und sich die Positionierungen lösen 

Also werde ich alle Dateien genau umbenennen und wieder erneut zusammenbauen 

Vielen Dank für Ihre Geduld.


Liebe Grüße

Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 18. Feb. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jukebox.zip

 
Hallo,

leider hat der oben beschriebene Lösungsansatz nur einen Teil des Problems gelöst und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter 

Im Anhang habe ich nun eine Unterbaugruppe hochgeladen, die zwar vollständig positioniert ist, jedoch beim Web-Publishing in der Baugruppe wieder demontiert wird.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielleicht stimmt etwas mit der Baugruppe nicht,
doch dann kann ich den Fehler leider nicht finden...

Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Liebe Grüße

Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Feb. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,

ich nehme an das deine Modelle mit der Academic erstellt sind .... leider kann ich da nicht ran, da ich eine "scharfe" Version habe.

Was willst du mit dem WebPublisher bezwecken? .... der WebPublisher ist bei mir nicht freigeschaltet ;-(

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 18. Feb. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ohje, das ist aber sehr schade.
Dennoch vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Ich habe einmal als Schulprojekt ein Haus gebaut und dieses mit viel Elektronik ausgestattet, so dass man z.B. eine Türklingel bedienen kann.

Dieses Haus wollte ich dann auf meine Webseite stellen, so dass jeder auch virtuell das Haus betreten kann. Da kam mir dann das Web-Publishing-Tool natürlich sehr gelegen.


Warum dies nun nicht klappt, ist mir ein Rätsel.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, aber ich vermute, dass ich irgendwelche Grundpositionierungen gelöscht habe, so dass die Unterbaugruppen insgesamt nicht mehr vollständig positioniert werden können.
Als ich nämlich einmal eine Unterbaugruppe komplett neu erstellt habe, hat diese danach wunderbar funktioniert...

Vielen Dank nicht nur im Voraus für die hilfreichen Antworten!

Alles Liebe,
Corinna

[Diese Nachricht wurde von CorinnaK am 18. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Feb. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,

ich wüßte nicht das man Ebenen löschen kann .... sind die Ebenen vielleicht nur ausgeblendet? So wies aussieht hast du V18 ....

Probier mal rechte Maustaste RMT und dann mal nach Komponenten ein/ausblenden suchen und dort die Ebenen ... oder so ähnlich .... bei mir ist es mittlerweile fast ein halbes Jehr her das ich an V18 gesessen habe ...

Sin evtl.immer noch doppelte Dateinamen vorhanden, auch bei vielen unterschiedlichen Verzeichnissen reagiert SE manchmal zickig .... V18 hatte mal die Macke das Teile über den komplettenb Pfad anders behandelt wurden als Teile die über ein Netzlaufwerk (dennoch dasselbe Teil) eingebaut wurden ...

LG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 19. Feb. 2012 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Referenzebenen sind noch alle vorhanden und gleichnamige Dateien existieren nicht mehr.

Das mit dem Pfad ist aber sehr erstaunlich. Wie könnte ich dies vereinheitlichen? Das könnte ja vielleicht die Lösung sein 

Mittlerweile schaffe ich es eher zufällig, einige Mobelstücke zu reparieren. Doch der Großteil gleicht immer noch eher einer Explosionszeichnung...

Liebe Grüße
Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Such im ...\Program Verzeichnis die Datei iCnct.exe. Das ist der Revisionsmanager.

Dort gehst du über Datei öffnen und unbedint den Revisionsmanager auswählen. ASM öffnen und dann erweitern, so dass du alle UnterASM siehst.

In einer der Spalten kannst du dann die Pfade erkennen und alles rel. einfach bearbeiten ...

Probiers und wenns nicht klappt, melde dich wieder

LG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaK
Mitglied
Schülerin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaK

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

Solid Edge Version: 20.00.06.06
Academic Version

erstellt am: 19. Feb. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Bernd,

die Anleitung war super und es hat auf Anhieb funktioniert.
Die Pfade waren alle aber in Ordnung.

Kann man eigentilch ein Objekt neu auf den Referenzebenen ausrichten?
Sprich, ein Profil, das in der x- und y-Ebene erstellt ist,
einfach in die x- und z- Ebene versetzen?
Und ebenso ganze Baugruppe auf den Referenzebenen verschieben?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein FE auswählst kannst du Definition bearbeiten auswählen. Dann die erste (oderzweite) Schaltfläche ist Ebenenauswahl. Vorsicht, dabei gehen meist Beziehungen kaputt. Sowohl im Teil als auch im ASM

Im ASM kannst du die Fixierung entfernen und neu positionieren ...

VG

Berend

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz