| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: Der Struktur-Designer in NX CAD, ein Webinar am 03.07.2025
|
Autor
|
Thema: Problem 2D drafting V104 (1250 mal gelesen)
|
DocAlex Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe viele Jahre erfolgreich mit der Version 1.0 (2D) gearbeitet. Der Betriebssystemwechsel auf Windows 7 64 bit zwang mich zum Update auf die aktuelle Version 104. Leider fehlen mir seither wesentliche und lieb gewordene Features der Version 1.0: 1. In V 1.0 gab es eine Zeichnungsansicht. Man konnte mehrere Zeichnungsansichten auf ein Blatt legen und jeweils den Maßstab unterschiedlich einstellen. In V 2.0 kann ich keine neue Zeichnungsansicht mehr erstellen. Was ist die Lösung? 2. In V2.0 gibt es keine Sketch points mehr. Wie kann ich nun vom ende einer Linie aus z.b. 10mm nach rechets gehen und dort eine neue Linie beginnen? 3. Wie kann ich Gewinde (in der Draufsicht) zeichnen? Vielen Dank im Voraus Doc Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DocAlex
Was ist V1 und was ist V2? 1. 1:1 zeichnen im Modellblatt (Ansicht-Modelblatt) und davon Ansichten ableiten. 2. Der Sketch points fehlt. Zumindest die Symbolleiste dazu, die einen schnellen Zugriff ermöglicht. Die hat man wohl vergessen. Man muss über die Gitteroptionen gehen. 3. Bogen um Mittelpunkt und einen Dreiviertelkreis oder verstehe ich da etwas mis?
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocAlex Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Was ist V1 und was ist V2? 1. 1:1 zeichnen im Modellblatt (Ansicht-Modelblatt) und davon Ansichten ableiten. 2. Der Sketch points fehlt. Zumindest die Symbolleiste dazu, die einen schnellen Zugriff ermöglicht. Die hat man wohl vergessen. Man muss über die Gitteroptionen gehen. 3. Bogen um Mittelpunkt und einen Dreiviertelkreis oder verstehe ich da etwas mis?
1. habe ich nicht verstanden. Kann ich das ein bischen detaillierter bekommen? Was ich bisher versucht habe war ein Blatt aus V 1.0 mit einer Zeichnungsansicht zu verwenden. Diese kann man kopieren. Irgendwie ist das aber seltsam. 2. Schade, das das vergessen wurde. Was ist mit Gitterpositionen gemeiont? 3. ok. Ich dachte es gibt ein Makro o.ä. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 694 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2025 MP4 mit EdgePLM Compact- Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DocAlex
|