Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Sensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Sensoren (1878 mal gelesen)
roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe mal ein paar Fragen zum Arbeiten mit Sensoren.

Bei unseren Führungswinkeln haben wir immer eine 80er Teilung und am Anfang und am Ende jeweils 40mm bis Mitte erster bzw. letzter Bohrung.

Kann ich einen Sensor deffinieren, bei dem ich die Länge des Winkels durch 80 teile und als Ergebnis nur ganze Zahlen zulässig sind.
Für mich stellt sich die Frage:
"Wie sage ich es meinem CAD?"

Läßt sich die Anzeige der Senorenwarnung etwas verstärken?
Das kleine Dreieck ist leicht zu übersehen.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

mfg Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde den Wert zunächst in der Variablentabelle berechnen.
L = Länge des Winkels
Eine Variable (z.B. x) vom Typ scalar definieren und bei Formel INT(L/80) eintragen.
Wenn Du dann den Wert von x mit einem Sensor überwachen willst, kannst Du einen Variablensensor verwenden, Siehe solid Edge Hilfe.

------------------
Gruß

Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin Nofer am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Danke für die rasche Rückmeldung.

Ansatz sieht schon gut aus, mir fehlt aber noch eine Kleinigkeit.

Ich hätte gerne eine Warnung, wenn das Ergebnis keine ganze Zahl ist.

Bei INT erhalte ich nur die mögliche Anzahl der Teilungen

239,99 ist als Ergenis noch immer 2,000 erst bei 240,00 gibt es 3,00 als Ergebnis

Ich müßte also bereits beim Zahlentyp nur ganze Zahlen zulassen können

Ziel soll sein, zu verhindern, daß Längen die nicht durch 80 restlos teilbar sind angegeben werden können.

Sollte wenn möglich ohne VBA oder Excel durchführbar sein.

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilung.zip

 
Hallo Kurt,

anbei ein anderer Vorschlag. Teste mal vrschiedene Werte für L in der Variablentabelle.
Datei ist mit ST3 erstellt. Ich hoffe, Du hast keine ältere Version.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

   

Danke für den Vorschlag.

Ist einfach perfekt.

Löst auch gleich mein Problem mit der Anzeige vom Sensor

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

falls es Dir auch noch auf ein korrektes Bauteilgewicht ankommt, kannst Du natürlich den Schriftzug auch als Fläche erzeugen und der Fläche die Unterdrückungsvariable vergeben.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Danke für die erweiterten Infos.

Gibt es eigentlich vernünftige Literatur, die mir bei solchen

Aufgabenstellungen weiterhelfen kann?

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

in der Literatur werden meist nur die "Basics" beschrieben. Ich habe mein Wissen im Wesentlichen aus folgenden Quellen:
1. regelmäßige Updateschulungen um die Funktionen der neuen Versionen kennenzulernen.
2. Die Publikation InfoEdge, solltest Du über Deinen Solid Edge Lieferanten bekommen können. (Gibt es alle paar Monate mit Tips und Tricks zu SE)
3. Fleißiges Mitlesen auf CAD.de

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich vielleicht noch etwas hinzufügen...

4. Lass Dir ab und an von einem erfahrenen Consultant eures Resellers über die Schulter schauen und die Wünsche diskutieren...ist allerdings nicht kostenfrei

Meist reicht eine andere Sichtweise auf die Problemstellung oder das Wissen darüber wie es ander machen.
Oft werden Funktionen oder Features auch missbraucht für andere Dinge.. 

Ach ja...ich sag das nicht nur weil ich selbst ein Consultant bin 

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Feb. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Nofer:
Hallo Kurt,

in der Literatur werden meist nur die "Basics" beschrieben. Ich habe mein Wissen im Wesentlichen aus folgenden Quellen:
1. regelmäßige Updateschulungen um die Funktionen der neuen Versionen kennenzulernen.
2. Die Publikation InfoEdge, solltest Du über Deinen Solid Edge Lieferanten bekommen können. (Gibt es alle paar Monate mit Tips und Tricks zu SE)
3. Fleißiges Mitlesen auf CAD.de



Die Schulungsunterlagen, die Arne immer schreibt sind auch nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz