Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mit Solid Edge rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mit Solid Edge rendern (3562 mal gelesen)
Fishburn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fishburn an!   Senden Sie eine Private Message an Fishburn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fishburn

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlyerCD696.jpg

 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich hab ich als EDV-Leiter hier auch nicht viel zu suchen. Ich bitte euch trotzdem um eure Hilfe und wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Wir haben eine neues Produkt auf dem Markt gebracht und kommen ursprünglich aus dem Transportgewerbe. Haben also null Erfahrung in diesen Dingen. Unser technischer Zeichner hat alles mit Solid Edge konstruiert und sieht soweit auch ganz gut aus.

Jetzt wollen wir eine technische Zeichnung auf einen Flyer drucken und ganz ehrlich es sieht recht müllig aus was unser technischer Zeichner da zusammengebracht hat. Am Bildschirm sieht das aber allemal besser aus.

Es muss doch eine möglichkeit geben auf die schnelle ein tolles Bild draus zu machen, mit Lichtquellen usw. Im Anhang seht ihr das Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

In Solid Edge gibt es die Möglichkeit zu rendern, hier ein paar Videos wie es gemacht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=_bJs4d6j5Bc    http://www.youtube.com/watch?v=x8ZNDKMXRMM    http://www.youtube.com/watch?v=y4f_OV2FUbQ

In Solid Edge gibt es auch noch ein Tutorial wo das genauer beschrieben wird.

Euer Technischer Zeichner soll sich etwas mit dem Thema befassen, dann kriegt er sicherlich was schönes hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jan. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nicht bereit ist, sich mit der Thematik näher zu beschäftigen, dann kann man sich nur auf vorgefertigte Szenarien verlassen in der Hoffnung, das dies schon gut genug aussieht.

Wirklich gute Bilder oder Videos produziert man damit aber nur bedingt.
Kenntnisse von Beleuchtung, Licht und Schatten usw. und genauere Kenntnisse, wie man so etwas macht kommen nicht von ungefähr.

Ich würd daher entweder Zeit und Geld in Ausbildung investieren oder das einem Dienstleister überlassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich


Musterrendering02.JPG

 
Hi,

also ich habe mal auf die Schnelle probiert ein Rendering unter ST4 zu machen. Das Ergebnis ist meines Erachtens für 20 min. Aufwand nicht schlecht.
Wenn Ihr einen leicht zu erlernenden Render-Engine sucht, schaut Euch mal Keyshot an.
15 Tage Testversion ist möglich.
Wir brauchen allerdings kaum Renderings und somit reicht uns die SolidEdge Funktion.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fishburn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fishburn an!   Senden Sie eine Private Message an Fishburn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fishburn

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Also ich hab mal mit unserem technischen Zeichner rumgespielt. Anscheinend ist in der Foundation Version von ST4 nur der abgespeckte Rendering Modues möglich. Haben mal mit einer Testversion einem anderen Programm dieses Foto erstellt. Sieht schon besser aus oder?

Oder meint ihr geht da noch mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

was kostet das keyshot eigentlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Solidworm:
was kostet das keyshot eigentlich?

Hi,

in USA kostet es so um die 1.000$ glaube ich.

Bei Inneo schauen: Preise

Gruss,

Solid-Man   

            

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 30. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt aus meiner Sicht zwei Wege:
Ihr nehmt Bilder aus dem Programm, stellt die zu halbwegs vernünftigen Ansichten rein und gut, schnell, zeigt Details, zeigt das Prinzip, kostet wenig

Ihr rendert mit irgendeinem Programm: Dann solltest Ihr euch einen Fotografen (aber einen aus der NFZ Branche) dazunehmen der Euch die Einstellungen etc verrät. Über Try and Error die passenden Einstellungen kostet viel Zeit, irgendwann seid ihr selber nicht mehr sicher welche Ansicht i . O. ist und was wirklich wichtig ist.

Insgesamt wird der zweite Weg (für Anfänger) das 2 bis 3 fache an Zeit und damit Kosten verursachen.

Selbst für die Bank müssen es keine Hochglanzprospekte sein, gute Konzepte und für nen Banker verständliche Konzepte sind da besser.

Für die ersten Prospekte könnt IOhr dsie Ansichten aus SE nehmen, dann habt Ihr die ersten Real Modelle und könnt ein paar Details aus dem CAD als Bild einfügen.

Aus meiner Sicht ist hier weniger mehr ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 03. Feb. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishburn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt mal sehr intensv mit Rendering gespielt.

Incl. Aufarbietn vom Modell und vielen kleinen Dingen habe ich gut drei Tage für ewin aus meiner Sicht halbwegs vernünftiges Ergebnis gebraucht.

Allerdings sind da jetzt viele Dinge dabei, die ich erst austestenb mußte und jetzt schnell und zielgerichet einsetzen kann.

Mit meinem Wissenstand von heute würde ich schätungsweise 1 bis 1,5 Tage brauchen, evtl. sogar noch etwas schneller da viel Probieren und versuchen entfällt.

Was mir noch extrem fehlt, sind Hintergund Infos zu Beleuchtung, Ausleuchtung, Perspektive, Darstellung.

Gruß

Bernd

PS: Ergebnis werde ich (noch) nicht zeigen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz