Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST3 Kegelrad Engeneering Reference Modul kleiner 2mm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST3 Kegelrad Engeneering Reference Modul kleiner 2mm? (1855 mal gelesen)
Cool3000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cool3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Cool3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cool3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Arbeite gerade an einem Schulprojekt und brauche dafür 1 bzw. 2 Kegelräder. Dafür verwende ich diese:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/219304-da-01-de-Kegelrad_aus_Azetalharz.pdf

D = 6
b = 7,4
Z = 30
Überseztung 1:1
Modul = 1

Wenn ich jedoch alles in Solid edge in die Engeneering Reference eingebe kann ich das Modul nicht kleiner als 2mm machen, kann mir jemand sagen warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Jan. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cool3000 10 Unities + Antwort hilfreich


CADdeTest12012501.zip

 
Hallo Cool3000 und herzlich Willkommen mit dem ersten Beitrag,
warum das mit der Engineering Reference nicht geht, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht damit arbeite.
Aber vielleicht hilft das angehängte Modell weiter. Habe dies gemäß dem gegebenen Datenblatt automatisch über eAssistant und dem eAssistant CAD-PlugIn für SE in ST3 berechnet und erzeugt.
Das Kegelrad ist nur für die Verwendung in der Konstruktion und nicht für die Fertigung geeignet, da leicht vereinfacht.

Gruß, GW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cool3000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cool3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Cool3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cool3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Model 
Es geht zwar jedoch stürzt mein Solid edge jedes mal ab sobalt ich über eine Kante fahre 0o
Also ich hab jetzt auch mal mit dem eAssistant beschäftigt, und will noch das kleinere Zahnrad modeln, jedoch sind auch da die im Datenblatt angegebenen Werte irgendwie unmöglich. Also bei Modul m = 1mm und Zahnbreite von b = 4.7 kommt das Program auf einen Teilkegeldurchmesser de von 19.3mm im Datenblattsteht jedoch 16mm. Auch andersrum bei de = 16 und und b = 4.7 kommt er auf ein Modul von 0.79 was ausserhalb des gültigkeitsbereichs liegt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Jan. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cool3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem abstürzen beim Überfahren der Kanten konnte ich bei mir nicht feststellen. Läuft alles einwandfrei.

Letzte Variante und Vorgehensweise ist korrekt. Man darf sich nur nicht von dem Modul 0,79 irretieren lassen, der sich dann ergibt.

Wichtig: Bei Kegelrädern gibt es mehrere Module, d.h. man spricht zum einem z.B. vom mittleren Normalmodul, welcher in der Konfigurationsmaske vom eAssistant angezeigt bzw. eingegeben werden kann. Zum anderen wird aber auch der äussere Normalmodul (bei schrägverzahnten Kegelrädern der Stirnmodul) verwendet. Normalerweise sollte das über das verwendete Formelzeichen oder und die entsprechende Benennung klar sein, die Praxis sieht leider all zu oft anders aus.

Also äusseren Teilkegeldurchmesser mit 16 mm und die Breite mit 4,7 mm eingeben. Anschließend auf der Geometriemaske den Profilverschiebungsfaktor xh auf 0 setzen. Dann wird auch auf dieser Maske gleich der äussere Kopfkegeldurchmesser angezeigt, der sich dann mit 17,6 mm ergeben sollte.

Gruss, GW

Nachtrag: Wenn man sich das Berechnungsprotokoll erstellen lässt, bekommt man bei den Ergebnissen zur Geometrie auch den äusseren Normalmodul (und Stirnmodul) angezeigt und kann somit bei Verwendung des äusseren Moduls leicht nochmal kontrollieren.

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cool3000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cool3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Cool3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cool3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank fuer die erklärung. Das es bei Kegelreadern verschiedene module gibt wusste ich nicht. Ausserdem hab ich gerade eine email von eAssistant bekommen, das mein kostenfreier Schuelerzugang bis 2014 aktiviert ist 
Jetzt kann ich heut mittag an meinem Projekt weiterarbeiten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz