Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardware ST4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hardware ST4 (4227 mal gelesen)
CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen.PNG

 
Hallo,

sobald ich größere Baugruppen (ab ca. 50 Teilen) oder detailiertere Bauteile betrachten/bearbeiten möchte stößt mein Rechner an seine Grenzen.
Dabei habe ich Hauptsächlich zwei Problme:

Das erste Problem ist, dass es beim drehen und zoomen leicht bis massiv ruckelt. (Richtig lustig wird es bei Bewegungsanimationen)
Das zweite Problem ist, dass bei relativ detailierten Bauteilen so simple Operationen wie Bohrungen im extremfall bis zu 10 Minuten brauchen um platziert zu werden. Das eigentlich komische ist, dass die Vorschau garkeine Probleme macht. (Die CPU-Auslastung ist während der 10 Minuten am Anschlag)

Mein Rechner ist ein I3-540 mit 4GB Ram und einer Geforce GTX 460

Ich möchte jetzt einen neuen Rechner anschaffen. Gedacht habe ich dabei an einen HP Workstation Z210 CMT, Core i7-2600, 8GB RAM, FirePro 3D V4800

Wird der neue Rechner Abhilfe schaffen? Oder ist das Ganze, insbesondere das mit den Bohrungen, nur Einstellungssache? (Ich habe ein Bild meiner Ansichten Einstellungen hochgeladen)
Außerdem interessiert mich, ob die FirePro V4800 überhaupt ausreichen ist für die ST4, da sie nicht bei den von Siemens für die ST4 zertifizierten Grafikkarten gelistet ist. (die GTX 460 allerdings auch nicht) Beim googlen und bei der Suche hier im Forum habe ich lediglich herrausfinden können, dass die FirePro V4800 wesentlich schneller und besser sein soll als die Nvidia Quadro 600, welche allerdings zertifiziert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Gruß
Christoph


 


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe ganz genau, ob die ATI besser als die Nvidia ist.
Meiner Erfahrung nach fährt man mit Nvidia besser, aber das muß ja für die neueste Generation von Karten nicht genauso sein. Aber prüf das ganz genau, bevor du soviel Geld vernichtest. Investier auch in eine SSD Disk, das bringt richtig was.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal versucht die automatusche Auswahl zu aktivieren?

Wird die GraKA überhaupt benutzt?

Suh mal im Forum, Markus hat neulich nen super Artikel dazu geschrieben.

Wenns dir nur um ne bessere Grafikdarstellung geht, würde ich nach einer Nvidia FX1800 oder FX200 suchen .... kosten um die 180 bis 400€

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

bevor du einen neuen Rechner holst, würde ich dir empfehlen sich die Infos zu "umfangreichen Baugruppen" anzusehen:
http://www.solidedge.com/spt/de/.%5CST3%5Cpdf%5Cspse01650.pdf

Wo ST3 definitiv Probleme hat, ist z.B. wenn Teile "angeklickt" (grün hinterlegt) sind. Dann ruckelt es gewaltig. Stelle ich dagegen alle Teile auf Teildurchsichtig z.B. mit "Teilflächen formatieren", läuft es selbst bei mehr als 1000 Teilen flüssig.

Ich denke es ist eher ein Einstellungs- oder Treiberproblem. Das der Rechner zu langsam ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben mit Grafikkarten der Baureihe Quadro FX bislang immer gute Erfahrungen gemacht.
Du solltest eben auf zertifizierte Hardware achten.

>>Quadro 600
Die wird seitens Nvidia als "Einsteiger-Modell" eingestuft.
Ich denke für CAD-Anwendungen sollte man die FX2000 oder besser nehmen.

Ich habe auch häufig gegen den Geiz meiner Geldgeber zu kämpfen,
aber wie soll man mit allzu bescheidenen Mitteln Höchstleistung erzielen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende immer die lüfterlose 50 Euro Klasse von NVidia.
Bei allem anderen kann ich auch bei den Kunden mit den Quadro FX-Karten keine Unterschiede feststellen.
Man muss die Hardwareunterstützung nur manuell aktivieren.
Und wenn die teuren Karten noch nichteinmal abgeschieben sind, bin ich schon zwei Generationen weiter.
Wer regelmäßig Rendern will, sollte aber was anderes kaufen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
immer die lüfterlose 50 Euro Klasse von NVidia.

Das mag bei einfachen Baugruppen reichen, bei komplexen Modellen, großen Monitoren, Bohrungen und vielen Details kommt auch eine FX an ihre Grenzen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

Das mag bei einfachen Baugruppen reichen, bei komplexen Modellen, großen Monitoren, Bohrungen und vielen Details kommt auch eine FX an ihre Grenzen

Die Frage ist, wie stark sich die Grenzen unterscheiden.
Ich kann das bei Kunden nicht wirklich erkennen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon regelrecht eine Kunst, bei einem angemessenen Budget für einen Rechner, das optimale an Leistung herauszuholen.
Wobei ich persönlich auch private Anwendungen (ua. Spiele) benutzen möchte, da ich nur einen Rechner habe.
Meine Konfiguration hat damals (mitlerweile fast 3 Jahre jetzt) ca. 1000 € gekostet (allerdings Eigenbau und leicht übertaktet) und ich kann sogar die neuesten Spiele (zbsp. BF3) immer noch ruckelfrei zocken.
Und SE oder SWXSolidWorks läuft auch mit größten Baugruppen (mehrere 1000 Teile) ruckelfrei.

Ich werde da jetzt noch eine SSD einbauen, weil bei mir die Platten (trotz Raid 5) der Flaschenhals sind.

Und das ist das wichtigste, den Flaschenhals im System erkennen und aufweiten, bzw. es nutzt die beste Hardware nichts, wenn sie woanders ausgebremst wird (zbsp. durch ein langsames Netzwerk oder ungeschickte Arbeitsweise (Arbeiten mit großen Baugruppen unter Nichtbeachtung von Vereinfachungen und einfachsten Regeln)).

Übrigens, meine Konfiguration hätte ich damals fertig von der Stange auch für 6000€ kaufen können, dann wäre ein vielleicht besseres Gehäuse bei rausgekommen und viele bunte Lämpchen, und hier und da möglicherweise höherwertigere Komponenten, aber insgesamt keine deutliche bessere Performance oder Lebensdauer.
Weiterhin geben viele Leute viel Geld für Wartung und Support aus, bei mir hat dies ein Händler meines Vertrauens kostenfrei erledigt,  zbsp. hatte ich anfänglich durchaus Probleme mit den Platten, die musste ich insgesamt mitlerweile 3x (kostenfrei) tauschen, aber mit RAID 5 war das nie ein Problem. Alles andere hat bisher gehalten, toi toi toi (auf Holz klopf).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GandalfAwA
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von GandalfAwA an!   Senden Sie eine Private Message an GandalfAwA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GandalfAwA

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2010

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich


Ein Rechner mit I3-540 mit 4GB Ram und einer Geforce GTX 460 sollte locker ausreichen, um eine Baugruppe mit 1000 Teilen komplett flüssig zu drehen + zoomen!!!

Die Geforce 460 ist zwar keine spezielle CAD Karte, (Dadurch gehen 2/3 der Leistung verloren) aber die ist trotzdem so schnell, dass es noch mindestens 50% einer Quadro FX 3800 erreicht werden!


Da stimmt etwas mit den Settings nicht (In Solide Edge oder im Grafiktreiber) oder es sind Treiberprobleme - Du brauchst KEINEN neuen PC!

Auch der I3-540 ist sehr gut, wir haben hier noch deutlich schlechtere CPUs, und arbeiten mit Baugruppen bis zu 3000 Teile

(Höchstens mehr RAM, aber auch das nur ab 1000 Teilen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GandalfAwA:

Ein Rechner mit I3-540 mit 4GB Ram und einer Geforce GTX 460 sollte locker ausreichen, um eine Baugruppe mit 1000 Teilen komplett flüssig zu drehen + zoomen!!!
[...]

Du brauchst KEINEN neuen PC!


Das sehe ich auch so. Mir ist das mit den 50 Teilen auch grade erst aufgefallen.

Bei normalem Maschinenbau sind 50 Teile eine sehr sehr kleine Baugruppe.

Allerdings spielt nicht die Anzahl der Teile, sondern die Anzahl und Art der Flächen eine Rolle. Komplexe Gussteile mit vielen Verrundungen, Formschrägen und modellierten Flächen benötigen mehr Performance für die Anzeige als einfache Bauteile.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

hast Du mal die Punkte die ich im Beitrag Solid Edge Performance im allgemeinen und Grafikperformance im speziellen beschrieben habe, geprüft?
Hatte das ganze zwar auf Notebooks bezogen, konnte das ganze neulich aber auch bei einer normalen Workstation anwenden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Bemühungen.
Den Solid Edge Performance Thread hab ich durchgearbeitet. -> Grafikkarte wird benutzt und der Virenscanner ist richtig eingestellt.
Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Die verwendeten Bauteile sind eigentlich ziemlich simpel.

Interessanter Weise läuft das ganze auf meinem Laptop (I5-2410M 2x 2.30GHz, 8GB RAM, SSD, NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB), bei gleichen Einstellungen, besser.
Auf meinem Privatrechner (I5-2500K 4x 3.30Ghz, 16GB RAM, SSD, NVIDIA GeForce GTX 460), bei ebenfalls gleichen Einstellungen, läuft es hingegen kaum besser.
Aus diesem Grund habe ich irgendwie die Grafikkarte unter Verdacht. Eventuell ist es ja ein Problem mit dem Treiber der Grafikkarte. Die GTX 460 ist schließlich wesentlich leistungsstärker als die 540M. Aber mehr als den aktuellen Treiber installieren kann ich da ja auch nicht machen.

Gruß
Christoph   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber mehr als den aktuellen Treiber installieren kann ich da ja auch nicht machen.

Der aktuelle Treiber ist nicht immer der beste.
Da müsste man die Änderungshistorie kennen.

Ich nehme mal an, SE benutzt ebenso wie NX den Dialekt OpenGL.
Microsoft hat die Unterstützung für OpenGL abgekündigt,
und die Kartenhersteller geben sich bei "Gamer-Grafik" auch nicht viel Mühe mit OpenGL.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Der aktuelle Treiber ist nicht immer der beste.
Da müsste man die Änderungshistorie kennen.

An solche Änderungshistorien kommt man aber doch wahrscheinlich nicht ran oder?

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

SE soll auch mit DirectX laufen

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cool3000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cool3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Cool3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cool3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab das selbe Problem auch ne 460 GTX und nen Phenom x6 und dagegen sind die Singlecore, Onboardgrafikarte Rechner bei uns in der Schule genauso schnell. Bei mir laggts schon bei 1em Bauteil beim drehen und Markieren, jedoch bei ca. 500 Teilen auch nicht viel mehr. Die Grafikeinstellungen sind die gleichen wie beim TE...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GandalfAwA
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von GandalfAwA an!   Senden Sie eine Private Message an GandalfAwA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GandalfAwA

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2010

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Beiträge so sehe, scheint wirklich die GTX 460 ein spezielles Problem mit CAD zu haben, oder mit Solide Edge.

Gehe doch mal in die erweiterten nVidia-Treiber Einstellungen, und stelle dort mal alle möglichen Settings um! Eventuell ist da eine Funktion, die die Leistung erheblich verschlechtert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Grafikkarteneinstellungen habe ich schon Antialiasing, Anisotrope Filterung usw. ausgeschaltet bzw. auf "Hohe Leistung" umgestellt, wenn etwas auf "Hohe Qualität" stand.

Bringt aber alles nichts.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

schau erstmal ob die grafikkarte überhaupt benutzt wird..

und ganz wichtig,.. bei den I-Core modellen von intel MUSST du die Onboard GFX-Karte.. In der CPU selbst über das Mainboard, den Bios erstmal deaktivieren..

So..

wenn du das gecheckt hast macht du mal in solid edge ein Teil oder ne Baugruppe auf..

dann hälst du STRG+ALT gedrückt und drückst ZWEI mal doppeklklich die MITTLERE Maustaste..

Dann geht da so ein Fenster auf..
Und ganu da muss auch deine Grafikkarte dann drin aufgeführt werden!
unter Video Adapter Informationen..

Das schaut ungefähr so dann aus.. Je nach Hardware eben..

   


sollte deine Grafikkarte da nicht drin zu finden sein,..
wirst du nie ne gute Performance haben..


So..
und für alle die ohne richtige Quadro oder FireGL oder sontige Karten gescheid Arbeiten wollen gibt es sehr nützliche und voll funktionale Grafikkarte Mod Tools.. Die machen dann zb wie bei mir zuhause aus einer Geforce GTX eine Quadro 1700 oder so wie was..

Das suchstichwort für googel ist in diesem fall: Grafikkartentyp softmod to quadro.. oder im falle von ATi eben was anderes..
Das funktioniert einwandfrei.. ich nutz das seit jahren!

------------------
Grüße
Björn Beez

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
schau erstmal ob die grafikkarte überhaupt benutzt wird..

und ganz wichtig,.. bei den I-Core modellen von intel MUSST du die Onboard GFX-Karte.. In der CPU selbst über das Mainboard, den Bios erstmal deaktivieren..


Wie bereits weiter oben von mir geschrieben wird die Grafikkarte korrekt benutzt.
Die Onboard Graka ist auch deaktiviert.

Das mit dem Grafikkartenmod werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wie im Screenshot am Ende der dritten Zeile von unten:
DrawType = OpenGL (Hardware Advanced)
Nur dann wird auch die erweiterte Hardwarebeschleunigung genutzt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz