Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rahmenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rahmenkonstruktion (2965 mal gelesen)
Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 04. Jan. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und werde mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Henrik, ich komme aus Schleswig-Holstein
und bin 20 Jahre alt.
Gelernt habe ich Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik.
Seit dem Abschluss der Ausbildung besuche ich die
Fachoberschule und wurde in Metalltechnik mit Solid Edge ST2 konfrontiert!
Ich bin in diesem Gebiet also Anfänger 

Nun zum Problem:

Es soll eine Toranlage konstruiert werden.

Ich habe also eine Rahmenkonstruktion skizziert und wollte
dann einen Rahmen "einsetzen" (also aus den Linien
eine Rahmankonstruktion machen)

In dem Rahmenmenü kann man den Pfad für das Profil wählen
doch es soll ein bestimmtes Profil sein, welches
nicht als Vorlage existiert.
Ich beschloss selbst ein Profil zu erstellen und habe
das Profil nach meinen Vorstellungen als Synchronus Teil
konstruiert und abgespeichert.
Wenn ich dieses Profil jetzt als Rahmen wählen will
erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ungültige(r) Dateineme bzw. Dateierweiterung"

Mir ist aufgefallen, dass die Vorlagen einen blau/weißen Hintergrund
und meine erstellten Profile einen grau/weißen Hintergrund haben!

Liegt da der Fehler? Welche Einstellung muss ich wählen, damit
Solid Edge meine Vorlage akzeptiert?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen Henrik,

die Rahmenkonstruktion hat eine kleine Macke: es funktioniert nur Seq. und nur das erste Formelement.

Eigentlich heißt es, das die Formelemente möglichst einfach gestaltet sein sollen und z. B. Radien in einem zweiten FE angebracht werden. Wenn dui das bei einem QRohr machst, erscheint im Rahmen nur das erste Formelement, leider.

Ich würde dir empfehelen zunächst einen einfachen  Rechteckquerschnitt (kein Quadrat) zu modellieren und damit deinen Rahmen und die Möglichkeiten die der Rahemne bietet auszutesten.
Im zweiten Schritt kannst du dann dein Rahmenelement ausarbeiten. Wenn du dann den Rahemne wieder öffnest nimmt SE die neuen Querschnitte mit.

Mit dem Rahmen kann man viel machen .... das ist genial.

Hoffe geholfen zu haben

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha  an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Jan. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich vermute, dass du einsequentielles profil (skizze oder ausprägung) brauchst.
se nimmt die erste profilskizze eines parts für die rahmen .
und im synchronen teil gibt es das nicht mehr.
mfg wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 04. Jan. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG


Profil.JPG


Vorlage.JPG

 
Danke für die schnelle Hilfe!

Leider kann ich damit nicht viel anfangen...
Ich weiß leider nicht was seq´s oder Formelemente sind.
Das Problem liegt glaube ich nicht an der Form sondern an
dem Format des Profils.

Ich konnte kein Profil einfügen (Form egal)
es kommt immer die o.g. Fehlermeldung.

Um euch etwas besser zu zeigen worum es geht hänge ich Screenshots an    .
Ich habe zu Testzwecken eine ganz einfache Skizze (Rechteck) gezeichnet.
Es geht nur darum das Profil (Screenshot) einzubinden.

[Diese Nachricht wurde von Nekoi am 04. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nekoi am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

SE hat zwei Modi, den Sequentiellen(Traditionellen) Parametrischen und den Synchronus Modus.

Daher die Abkürzungen Seq. und Sync.

Nimm ein neues PRT, RMT auf Synchronus und im Untermenü auf Sequentiell wechseln.
Jetzt dein Profil erstellen (Profil mit Ausdehnung = Formelement FE) und speichern. Dieses Profil sollte als Rahmenprofil funzen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid dass ich scheinbar unfähig bin...
Also SE auf Synchronous zu stellen ist kein problem.
Die Ausdehnung ist eine Extrusion? Das bekomme ich auch hin.

Ist ein PRT ein Projekt? und ein RMT?
Das "Untermenü" wo man auf sequentiell wechseln soll
konnte ich leider auch nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jan. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

RMT rechte Maus Taste

PRT/PAR Part Einzeteil
ASM Assembly Zusammenbau
PSM SheetMeatl Blech
DFT Draft Zeichnung

Kann sein das du in ST2 Seq. und Sync. noch nicht mischen kannst. Also vor dem ersten FE zu Seq. wechseln und dein Profil als einfaches (später weiter bearbeiten) Profil erstellen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Danke für die Erklärungen!

Es hat endlich geklappt!
Der Fehler lag wohl daran, dass ich das Profil
immer in Sync und nicht in Seq erstellt habe  .

LG

[Diese Nachricht wurde von Nekoi am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann heißt es in der ST2 noch Traditionell .... der Synchronus Modus funzt im Rahmen NICHT

Unbedingt ins Traditionelle/Sequenmtielle wechseln ... dann sollte dein Rahmen auch funzen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab ST3 heißt das traditionelle sequentiell und es lässt sich innerhalb einer PAR-Datei umstellen.
In ST2 muss Du dein Rahmenprofil in einer traditionellen Vorlage erstellen um es im Rahmenbau benutzen zu können.
D.H. Du machst ein neues traditionelles Part, erstellst dort deine Extrusion von dem Profilquerschnitt, dann speicherst Du es und kannst es im Rahmenbau benutzen.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! hat geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.JPG


Optionen.JPG

 
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute einige Fortschritte gemacht bin aber nun auf ein neues Problem gestoßen.
Es gelingt mir leider nicht einen Rahmen zu verschweißen.
meine Frage:

-welche Naht und welche Einstellungen muss ich in den Optionen wählen?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jan. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nekoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du ne Fuge? Wenn nicht mußt du erst eine Fuge (Schweißnahtvorbereitung) schaffen die dann verschweißen kannst.

Lass das Schweißen an den Stellen sein und mach nur ne Markeirung der Naht. Die kannst du dann später auch im DFT abrufen und hast dann dort deine Schweißnahtangabe assoziativ zum Modell.

Ich würde nur an Stellen die eine echte Kehlnaht erlauben Schweißnähte setzen .... der Rest ist häufig schwierig und empfindlich bei Änderungen (ZUmindest solange du wenig Erfaherung hast)

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nekoi
Mitglied
Elektromaschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nekoi an!   Senden Sie eine Private Message an Nekoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nekoi

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich hatte keine Fasen gesetzt -.- .
Das Fenster für die Optionen habe ich jetzt komplett frei gelassen.
Funktioniert trotzdem und die Kehlnähte sind, wenn man weiß wie,
ja doch ganz einfach  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz