Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  auch eine Frage zu SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  auch eine Frage zu SWX (878 mal gelesen)
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,


fast lassen mich meine Finger die Frage gar nicht stellen, aber folgendes:

Wir haben ja in Solid Edge seit der ST3 eine wirklich tolle Möglichkeit Daten von Fremdsystemen in Kombination mit 2D Zeichnungen dieser 3D Daten rasch und relativ einfach in ein Part einzulesen und mit den PMI Maßen im Synchronen Modus diese Teile zu ändern.
Soweit so gut.

Nun zum lieben SWXSolidWorks:
Da es ja einige Anwender in diesem Forum gibt, die sich damit auch auskennen, an diese die Frage:
Habe ich in SWXSolidWorks auch eine ähnliche Möglichkeit so zu agieren?
Und das ganze ist keine Frage wieder in Richtung "wer hat den größeren" sondern ist sehr wichtig - nämlich wie kann ich SE Daten so gut wie möglich einem SWXSolidWorks Anwender zur Verfügung stellen, damit dieser "voll" damit weiter arbeiten kann?
Also nicht nur den "dummen" Körper schreiben und lesen sondern mehr. Features, Maße, Variablen usw.

Ich hoffe wirklich nur auf produktive Antworten und nicht auf "ich kann etwas was Du nicht kannst!" usw.
D.h. gibt es ev. Zusatzprodukte zum SE Export oder bei SWXSolidWorks zum besseren Import usw.

Danke allen
und an dieser Stelle auch schon einmal
"Ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!"

Und da wir ohnehin durcharbeiten lass ich die Sache mit dem Neuen Jahr noch bleiben.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Dez. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neutralsten Formate sind Parasolid und STEP, bei STEP habe ich besten Erfahrungen mit dem 214er Format gemacht.

Eigentlich sollten aber SW und SE die Daten zumindest gegenseitig einlesen. SE bietet die Möglichkeit SW PRT und ASM einlesen ... inwieweit dabei Variablen verloren gehen ... geh mal davon aus das da nicht viel rüberkommt.

In SE kannst du ja die Daten dann über Sync "einfach" weiterbearbeiten .... wies in SW aussieht entzeiht sich meiner Kenntnis. Zu meiner SW Zeit war der Import bei SW etwas besser als der Import bei SE ... aber das ist fast 4 Jahre her ...

Hoffe das hilft dir etwas und wiederholt nicht die eh schon bekannten Fakten

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,


das sind die INfos, die ich bereits befürchtet habe.

Daher nochmals der Aufruf an alle: kennt jemand ein toll, Programm, etc. womit mehr als nur der Body exportiert und importiert wird.

Danke
mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Dez. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich möchte nur ein paar Gedanken dazu äußern.
Die Formelemente, Parameter und Skizzen sind ja nur in der Originaldatei gespeichert. Jeglicher Export schreibt ja nur die reine Geometrie raus, alles andere fehlt. Wenn also was rüber kommen soll, dann nur in dem man auf die Originaldateien zugreift.
Eine Sonderstellung nimmt hier das Parasolidformat ein, wenn man in Solid Edge Gewindebohrungen hat, dann werden die mit in die Parasoliddatei geschrieben und natürlich auch wieder ausgelesen. Inwieweit jedoch auch andere Programme diese Informationen lesen, weiß ich nicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Dez. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE ,

die Originalfeatures von SE gehen definitiv verloren!

Als Austauschformat würde ich Parasolid x_t bevorzugen 

SWXSolidWorks hat zwar Featureworks aber das ist bei komplexen Geometrien überfordert.

Je einfacher ein Teil aufgebaut ist umso größer die Chancen das brauchbare Features in SWXSolidWorks ankommen.

Bei einer einfachen linearen Austragung wird sogar eine Skizze erstellt 


@ Wolfgang

Wir können aber gerne mal einen Datentausch testen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Dez. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Daher nochmals der Aufruf an alle: kennt jemand ein toll, Programm, etc. womit mehr als nur der Body exportiert und importiert wird.


http://www.coretechnologie.de/p_depc.htm 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz