Hallo Edger,
ich möchte einmal ein paar Erfahrungen zu o.g. Thema mit euch teilen.
Seit einiger Zeit haben wir hier im Forum immer wieder Anwender die hier von Problemen berichten die andere nicht nachvollziehen können.
Betrachten wir nun einmal die verschiedenen Aspekte für sich.
Grafikperformance
In ST3 und ST4 hat sich hier einiges getan und sollte, auch bei großen Baugruppen, keine Wünsche offenlassen. Leider sieht das bei einigen Anwendern ganz anders aus.
Gehen wir den Ursachen mal auf den Grund. Zunächst gilt festzustellen mit welchen Grafikoptionen Solid Edge arbeitet. Um das festzustellen gibt es zwei Wege:
- SESysinfo aus dem SE Programmverzeichnis starten
- STRG+ALT und gleichzeitig ein Doppelklick mit der mittleren Maustaste
In beiden Fällen geht ein Textfenster mit einer vielzahl von Informationen auf. Uns interessieren hier zunächst die
Video adapter information.
Das könnte dann so aussehen:
Zitat:
Video adapter information:
Adapter: NVIDIA, Quadro 4000M, 8.17.12.8026
ChipSet: Quadro 4000M, Integrated RAMDAC, 2048MB
Display: 1920x1080x32 @ 60Hz
ActiveData: NVIDIA Corporation | NVIDIA Quadro 4000M/Quadro 4000M | 08.17.12.8026 | WIN7 | HX | DX | DL,SL,MB
AutoConfig: NVIDIA | Quadro | * | WIN7 | HX | DX | DL,SL,MB
Bei Adapter und Chipset, steht was Solid Edge für die Grafikausgabe benutzt, es sollten also die Angaben eurer Grafikarte sein.
Wenn da nicht eure Grafikkarte drinsteht sondern z.B. INTEL ..... also die On Board Grafikkarte, dann wird auch nur diese von Solid Edge genutzt. Schade um das Geld für die teure zusätzliche GraKa.
Wie kommt es denn aber dazu?
Nun zum einen kann im Rechner BIOS die On Board Karte aktiviert sein - Abhilfe: Deaktivieren!
Bei neueren Rechner gibt es aber eine viel hinterhältigere Einstellung, die auch noch von BIOS zu BIOS variiert.
Bei DELL findet die sich unter Video-Optimus, Enable Optimization. Gemeinerweise steht dann da noch was von NVIDIA und das sich das nur bei Windows 7 lohnt.
Klingt ja verlockend, eine NVIDIA Karte habe ich, Win7 auch und Optimierung ist immer gut - Pustekuchen mit der Option läuft SE nur noch mit der On Board Karte. Es ist immerhin erstaunlich was sich mit ST4 aus der rausholen lässt.
Bei ACER heißt die Option Grafikmodus mit den 3 Modi Integrated, Discrete und Switched. Es steht wieder dabei das Switched nur bei Vista und Windows 7 was bringt. Fakt ist das im Switched Modus Solid Edge nur die On Board Karte benutzt.
Diese Auflistung ist unvollständig, ich habe nur die Hersteller aufgelistet die ich bisher schon in den Fingern hatte.
Bevor man hier auf Solid Edge schimpft sollte man erst mal prüfen ob die Grafikkarte auch wirklich was arbeitet und nicht nur rumsitzt.
Allgemeine Performance
Sei es der Programmstart, der Aufruf von Funktionen oder das öffnen von Dateien - auch hier kann das System ausgebremst sein. Neben vielen Systemoptionen ist hier i.d.R. der Virenscanner der übliche Hauptverdächtige.
Folgende Einstellungen sollten unbedingt vorgenommen werden:
- Die Solid Edge Dateiendungen asm, cfg, dft, par und psm (ggf. auch pwd) sollten von jeglicher Überprüfung ausgenommen sein.
- Das komplette Solid Edge Programmverzeichnis sollte von jeglichen Scan ausgenommen werden.
- Die Netzwerkaktivitäten sollten ebenfalls ausgenommen werden, insbesondere bei Insight.
Bei Insight sollte generell den Netzwerkeinstellungen viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da hier die Kommunikation über HTTP erfolgt, also ein Protokoll das primär für den Internetzugriff gebraucht wird. Hier machen Proxies und Firewalls einigen Ärger, denn was beim Aufbau einer Internetseite kaum ins Gewicht fällt kann bei CAD Daten richtig Probleme verursachen.
ACHTUNG Teilweise läuft auf den Servern auch noch ein Virenscanner von dem Ihr zunächst nichts mitbekommt außer das die Ladezeiten über das Netz sehr lang sind. Dieser Virenscanner sollte auch die Finger von den o.g. Solid Edge Dateien lassen. Praxisbeispiel: Vorher 10 Minuten für eine Draft danach 15 Sekunden.
Niedrige Performance in der Skizzierumgebung rührt eventuell aus folgender Situation: In Windows 7 ist ein Basisdesign ohne Aero eingestellt und in Solid Edge ist die Edge Bar transparent eingeblendet. In dem Fall wird Aero zur vollständigen Unterstützung der Transparenz benötigt, was sich dann in der Skizzenumgebung nachteilig auswirkt wenn es ausgeschaltet ist.
Ich hoffe das ich dem einen oder anderen weiterhelfen konnte, für Ergänzungen Anmerkungen und Erfahrungen bin ich und sicher auch die anderen Anwender hier dankbar.
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben, das gilt ganz besonders für erwähnten BIOS Optionen.
------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP