| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 10.11.2025
|
Autor
|
Thema: Spiegelung in eigenem Asm speichern (3498 mal gelesen)
|
davedriver Mitglied Schüler
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe eine Baugruppe, die ich gespiegelt haben will. Möchte die gespiegelte Baugruppe nach der Spiegelung noch bearbeiten/verändern. Mit dem Button "Komponenten Spiegeln" in der Baugruppenumgebung kann ich zwar meine Baugruppe Spiegeln, aber habe dann ist die ungespiegelte und die ursprüngliche Baugruppe im Asm (ist ja genau die Funktion des Spiegelbuttons) Ich suche jedoch eine Möglichkeit die gespiegelte Baugruppe in einem eigenen ASM abzuspeichern.
Die ursprüngliche Baugruppe nach der Spiegelung zu löschen ist für mich auch keine Lösung, da dann alle Beziehungen/Positionen der Parts zueinander fixiert (vl könnte man das ändern?) sind und somit spätere Änderungen mühsam sind. Danke für euere Vorschläge (V20) lg david Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Gespiegelte Baugruppen sind leider immer fixiert .... Du kannst aber alle Teile nach der Spiegelung in eine eigene BG verschieben. Allerdings bleibven die Teile damit fixiert und die Beziehung zur Urpsrungsbuagruppe fehlt VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Ich denke, du kommst nicht drumherum, eine neue Baugruppe zu erzeugen, und die Teile, die gespiegelt werden müssen einzeln zu spiegeln (mit Teilkopie einfügen und dort dann eine Spiegelachse wählen) und zu verbauen. Zumindest sind die Einzelteile assoziativ, falls sie geändert werden, änderen sie sich in der Spiegelung mit. Komponenten spiegeln macht das wohl auch, ich benutze es nur nie, schau Dir dazu die Hilfe an. [Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Hallo kmw, mit deinem Vorgehen erzeugst du neue Teile .... damit hast du auch in der StüLi diese Teile als gespeigelt. Ich hatte es so verstanden, das die Teile gleich sein sollen aber spiegelbildlich zusammen gesetzt werden sollen ... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
davedriver Mitglied Schüler
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Noch ne Idee wenn du nur die Darstellung brauchst. Nimm das ASM als "Teilekopie" in ein PRT, spiegele beim Einfügen um eine Ebene und nimm dann dieses PRT als BG Ersatz rein .... Damit hast du zumindest eine assoziative Darstellung und kannst deine Konstruktion erstellen. Erst wenn die Konstruktion fertig ist arbeitest du ein ASM mit den Teilen gespiegelt zusammen gebaut. Für deinen Chef/Auftraggeber solltest du dann nur für die ZG Ausarbeitung ein paar Stunden mehr einkalkulieren. VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Hallo Leute, zum Thema "gespiegelte Teile sind immer fixiert" Ich nehme hier dann immer den Baugruppenbeziehungsassistenten, der genau dieses Problem relativ einfach und rasch löst. Die Teile liegen ja richtig und die richtige Lage wird in entsprechende Einbaubeziehungen umgemünzt. Sind zwar ein paar Handgriffe notwendig, dafür habe ich dann aber voll verbaute Teile. Ev. ist auch der in der ST4 neue Einbauassistent hilfreich, der beim Kopieren von Teilen deren Einbaulage analysiert und entsprechende Beziehungen setzt. Wird aber sicher nicht immer die optimale Lösung sein. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hassel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für davedriver
Hallo zusammen, ich würde auch gerne Schweißteile spiegeln. Also eine neue Baugruppe die sich mit den Bauteilen und den Baugruppenformelemente auf die erste Baugruppe bezieht. Einfach gesagt, änder ich ein Teil oder eine Bohrung in dem ersten Schweißteil, soll sich das zweite Schweißteil dementsprechend ändern. (Bei einzelnen Teilen kein Problem!) Von dem zweiten Schweißteil möchte ich dann auch eine Zeichnung mit Einzelteilzeichnung erstellen. Ich benutze kein PWD, sondern nur das normale Baugruppenfunktion. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! MfG Matthias ->ST4 Benutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |