Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Balloons ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Balloons ausrichten (2541 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Balloons_ausrichten.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin angesprochen worden auf ein Verhalten im DFT welches früher (V20) wohl noch ging und jetzt nicht mehr.

Wenn ich deiverse Textblasen habe, dann kann ich diese mittels der Funktion "Text ausrichten" horizontal bzw. vertikal ausrichten. Wenn ich die Balloons nun aber in einem beliebigen Winkel zueinander ausrichten möchte, dann kann ich mir einfach eine Linie unter dem gewünschten Winkel ziehen und beim Erstellen der Balloons diese darauf absetzen (der Mittelpunkt des Balloons wird gefangen).

Nun das eigentliche Problem: wenn ich jetzt bereits Balloons habe (z.B. wurden die automatisch generiert mit Hilfe der Stücklistenfunktion) dann lassen diese sich beim Verschieben nicht mehr exakt auf die Linie platzieren. Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Fehlt da nur ein Schalter, eine Einstellung oder ähnliches?

Ich habe mal ein Bild angehängt zur Verdeutlichung. Ganz rechts sieht man, dass es bei der Neuerstellung eines Balloons geht.

------------------
Gruß

rafi

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn die Textblasen nicht an der richtigen Stelle abzulegen sind weil zuviele Fangpunkte in der Umgebung sind kann man die Fangpunkte unter "Extras/IntelliScetch" abschalten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo edlich,

leider geht es grad in die andere Richtung. Ich hab nicht zu viele sondern gar keine Fangpunkte... Außerdem geht es ja bei Balloons die ich neu erstelle und ablege. Nur bei denen die schon vorhanden sind gehts nicht.

------------------
Gruß

rafi

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

da kann ich leider nichts zu sagen. Ich arbeite mit V20. Manchmal hilfts mit SmartSelect alle Textblasen auswählen und dann nochmal die Bemaßungsfomatvorlage "Textblase" aus der Combobox anzuwählen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gab es das noch nie. Ich kann neue Balloons auf einer Linie absetzen, aber beim Verschieben per Drag and Drop wurden die Fangpunkte noch nie angezeigt.
Vielleicht wäre das aber ein Erweiterungswunsch für die Funktion Text ausrichten, daß man nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch an einer gezeichneten Linie ausrichten kann.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz