Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Performance umfangreiche BG in DFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Performance umfangreiche BG in DFT (2368 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin SEler,

ich habe hier einige BG bestehenmd aus vielen importierten STEP Dateien (Traktoren) und eigenen Geräten ...

Der ZG Aufbaui dauert ca. 30 Min, der Proz (i5-2500) läuft mit max. 25% Auslastung.

Wie bekomme ich die Auslastung des Proz hoch, bzw. wie schaffe ich es das die Berechnung auf mehrer Kerne verteilt wird?


Oder anders herum:
Was muß ich einstellen um einen schnellen ZG Aufbau zu erreichen?

Wie kann/sollte ich einen importierte Maschine mit vielen Flächen aufarbeiten, um möglichst hohe Geschwindigkeiten heraus zu holen?

Da die ImportTeile ja in den ZG wieder UnterBGs sind, hilft ein Ausblenden in den ImportTeilen nicht weil beim Aufbau der ZG dann das ASM geholt wird.

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,


für die Zeichnungsansichten schon die Entwurfsqualität versucht?
Ev. hilft die ein wenig.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Wie bekomme ich die Auslastung des Proz hoch, bzw. wie schaffe ich es das die Berechnung auf mehrer Kerne verteilt wird?

Das interessiert mich auch schon länger. Es wurde mal gesagt, dass SE mehrere Kerne nicht unterstützt, außer beim Rendering und in der Zeichnungsableitung. Beim Rendering habe ich mal beobachtet, dass mehrere Kerne nur für den Bildaufbau des gerenderten Bild genutzt werden (warum nicht bei der eigentlichen Berechnung?) und bei der Zeichnungsableitung hab ich es noch gar nicht feststellen können...

------------------
Gruß

rafi

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edger,

ich denke man weiss bei Siemens schon wie es gehen könnte, man hat ja bei NX eine performante Grafik-Engine für den eigenen Kern. Aber nicht erst jetzt hat Siemens das Problem, dass es für eine Vielzahl von Kunden keinen Grund mehr gibt NX einzusetzen. Also was macht man dann? Man schiebt dem kleinen Bruder eine Bremse rein.
Es wäre doch lachhaft zu glauben, dass die Siemens Programmierer bei SE keine Grafikperformance hinbekommen könnten die dem Stand der Dinge entspricht.  Auch die Nutzung mehrerer Kerne ist in die gleiche Schiene einzuordnen.
Wir werden hier wohl noch länger unter dem Konzerninternen Produktschutz leiden müssen. Ist halt so.   


------------------
Gruss,

Solid-Man   

            

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 11. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollten sie aber etwas an der Performanceschraube drehen, so das andere kleine Brüder von anderen großen CAD-Systemen SE nicht deutlich schneller sind.
Ich glaub nicht wirklich das das Absicht ist, denn ich glaube an das Gute  .
Aber dein Argument ist nachvollziehbar.

Bestimmt kann man hier aber was erreichen, da bin ich auch optimistisch. Wenn man nur will. Wir werden sehen, es gibt immer eine nächste noch bessere Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man:
Hi Edger,
... Man schiebt dem kleinen Bruder eine Bremse rein....

Also bei uns ist heute Fasnachtsanfang...    

Gruss, Thomas


------------------
-----
SE ST3, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas mehr konnte ich schon heraus holen ....

In dem Traktor Modell sind uimfangreiche Flächen vorhanden. Da mich am Schlepper nur einige Punkte und die Karosserie als Störkontur interessiert, habe ich an den Flächen nix gemacht .... nachdem ich nun einige Flächen über Boolsche Funktionen in Volumenkörper umgewandelt habe, ist die Zg Ableitung schopn etwas schneller geworden ... aber halt nur etwas ...

Ich halte euch auf dem Laufendem .... freue mich aber trotzdem über Hinweise (auch bei anderer Software) wos/wies schneller geht

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem:
wenn SE in einer Instanz hängt/rechnet, hängt sich die Zweite auch irgendwann auf und es geht gar nichts mehr.

Jetzt bleibt die große Frage opb der erste Aktualisierungsprozess noch läuft (25% Auslastung, keine Reaktion) oder ob es sinnvoll den Prozess abzuschießen ...

ABER: So ist kein Arbeiten möglich und einem AG schwer verständlich zu machen .... ich bin dann schon bei der Farge ob die SW nen Fehler hat ...

Wenn unsere Kunden ihre Leistungen mit uinseren Maschinen nicht erreichen holen die unseren Monteur, wenn der es nicht schafft die Leistung hoch zu bringen gibts richtig Ärger.

Zur Sache:

Nach dem Zg Aufbau einer Ansicht habe ich die Zg abgehängt, nur dann ist die Schattierung weg ..... einfach zum

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn importierte Modelle Flächen enthalten, müssen diese überprüft werden. Korrupte Flächen (und auch nur eine einzige)  können die Zeichnungsableitung komplett verhindern.

Sorry, das ist ein Anwenderfehler und kein SE-Performanceproblem.

2. Die Thematik mit dem Multiprozessing ist nicht so trivial. Es müssen ja Prozesse sein, die trennbar sind, die Berechnung muss zerlegt werden und die Ergebnnisse müssen wieder zusammengeführt werden. Prozesse, die auf die Ergebnisse anderer Prozesse warten, müssen nacheinander ausgeführt werden. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
1. Wenn importierte Modelle Flächen enthalten, müssen diese überprüft werden. Korrupte Flächen (und auch nur eine einzige)  können die Zeichnungsableitung komplett verhindern.

Sorry, das ist ein Anwenderfehler und kein SE-Performanceproblem.


Wie soll das der Anwender wissen wenn da sogar die Hotline länger dran arbeitet?
Das ist ein Dokumentations bzw. Werkseinstellungs Problem.

LÖSUNG:

In der Datei SETP3D.ini den Eintrag unter Import - Import Multiple Bodies As Single Part file=Off von ON auf OFF stellen.

Dies geht nur im Text Editor und ist nach Aussage meiner sehr freundlichen und kompetenten Hotline nicht dokumentiert.

Wenn das ganze so trivial wäre, hätte hier ja sicher jemand die Lösung gehabt.

VG

Bernd

EDIT: ob das Lösunmg des Geschwindigkeit Problems ist weiß ich noch nicht .... es vermeidet aber auf jeden Fall Flächen

Freue mich auf Besuch der CAD Mitglieder auf der Agritechnica in Halle 15 auf dem SGT Stand.

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
2. Die Thematik mit dem Multiprozessing ist nicht so trivial. Es müssen ja Prozesse sein, die trennbar sind, die Berechnung muss zerlegt werden und die Ergebnnisse müssen wieder zusammengeführt werden. Prozesse, die auf die Ergebnisse anderer Prozesse warten, müssen nacheinander ausgeführt werden

Andere Programme aus demselben Haus können es ja offenbar .... ein alter Bekannter hier aus dem Forum und ebenfalls Programmierer meinte gestern das wäre eine Frage der sauberen Programmierung .... es wäre genauso wie bei den Konstruktionen ... wenn man bei den Grundlagen Fehler macht, knirscht es oben ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Nov. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Wenn das ganze so trivial wäre, hätte hier ja sicher jemand die Lösung gehabt.

Das Problem ist doch ohne die Daten nicht zu sehen. Wie soll da jemand einfach eine Antwort aus dem Ärmel schütteln.

Klare Regel, keine ungeprüften Konstruktionsflöchen importieren und in Zeichnungen anzeigen lassen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zur Zeichnungsansichtserstellung: nimm bei großen Baugruppen doch einfach mal die Entwurfsansicht. Die stimmt und ist in der Regel auch schneller.
Zur Performance: Erstelle und aktualisiere nicht eine Ansicht, sondern gleich mehrere. Das müsste man dann auch im Taskmanager sehen. Was dich jetzt noch ausbremst ist dein Arbeitsspeicher. Da sollten es dann schon 64bit und viel RAM sein. 12 GB sind ja keine Seltenheit mehr :-)

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:
Zur Performance: Erstelle und aktualisiere nicht eine Ansicht, sondern gleich mehrere.

Harry, da widerspreche ich Dir wiede mal.
Werden alle Ansichten bei einer großen BG gleichzeitig aktualisiert, Frisst sich SE gerne fest. Ich hab schon extra Programme geschrieben, um Zeichnungsansichten nacheinander zu aktualisieren.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Nov. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SE aktualisiert die Ansichten der Reihe nach .... je nach Ansicht geht dann auch mal die Auslastung bis an 100% ran ...

Das sieht man daran das in der Statusleiste angezeigt wird welche Ansicht aktualisiert wird ...

Deshalb aktualisiere ich bei umfangreichen Zg nur einzelne Ansichten bzw. lasse die Aktualisierung in einer extra Instanz (2. SE gestartet) laufen.
Allerdings gibts dann auch bei einfachen Zg Probleme mit dem aktualisieren da SE offensichtlich alles auf einen Proz schiebt ....

Die mangelhafte Verteilung sieht man auch daran, das beim Import von STEP Dateien ein in einem zweiten Programm beide Programm/Importe abstürzen.

=> In einem Fenster PRT, im nächsten Fenster DFT aktualisieren geht gut, in zwie Fenstern dasselbe machen bei voller Auslastung gibt Probs ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
SE aktualisiert die Ansichten der Reihe nach .... Das sieht man daran das in der Statusleiste angezeigt wird welche Ansicht aktualisiert wird  ...


Ich weiß wohl, was da steht, aber nicht, was intern passiert. Ich hab es bei mehreren Kunden gesehen, dass das komplett Aktualisieren je nach BG sehr lange benötigt und evtl. auch abstürzt, während das einzeln aktualisieren unkompliziert und schnell ist.
Betrifft Zeichnungen großer Baugruppen.

Du kannst mir glauben. Ich hab das wirklich mehrfach überprüft.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Nov. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube dir doch .... nur gerade die Erfahrung mit mehrern geöffneten SE zeigt doch, das da irgendwas im Argen liegt ...

Und meine BGs sind recht anspruchsvoll ... frag mal Markus .... er und seine Kollegen sind schon beeindruckt

Behälter mit Verrohrungen, auf Rädern,

Kannst ja mal bei www.sgt-info.com  schauen ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Nov. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest bin ich dem Poblem auf der Spur .....

An dem SchlepperModell rechnet sich mein Rechner nen Wolf ....

Das Modell enthält keinerlei Flächen mehr .... zumindest habe ich keine entdecken können. So wie ich es sehe ist es SE auch egal ob es Flächen sind oder Körper. Für mich auch etwas logisch, da die Form und die Oberfläche ja gleich bleibt ....

Ohne verdeckte Kanten etc braucht mein Rechner 45 Min um einmal das Modell in der DFT aufzubauen.

Hier zuHause habe ich einen CoreDuo mit 2500 Mhz ..... aber auch hier läuft nur ein Proz, ein zweites SE geht, sobald eine zweite DFT aktualisiert wird gibts nicht reproduzierbare Abstürze ...

Die GraKa scheint auch nicht den großen Einfluß zu haben ... hier zu Hause läuft nur eine GF9600 ...

Ledigleich der Arbeitsspeicher geht hier zuHause (4GB) bis an 90% Auslastung ran, während er im BüroRechner (8GB) bei ca. 40 bis max 50% dümpelt ...

Über weitere Hinweise was ich machen kann um mehr Geschwindigkeit rauszuholen, würde ich mich freuen.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

wir hatten vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit Normteilen aus einem Normteilprogramm. Aus einem Übersetzungsfehler step->SolidEdge sind Körper entstanden die auf den ersten Blick wie ein Solid ausgesehen haben und auch ein Körper waren. Der Teufel steckte aber im Detail. Und zwar waren an manchen Bauteilen Fasen oder Radien die aus bis zu 13.000 Facetten bestanden. Da war die Zeichnungsableitung ein Graus.
Aber da hilft nur suchen und Kanten einblenden. 

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:

Zur Zeichnungsansichtserstellung: nimm bei großen Baugruppen doch einfach mal die Entwurfsansicht. Die stimmt und ist in der Regel auch schneller.

Kann ich denn eine bereits erstellte Ansicht in eine Entwurfsansicht umwandeln? Bei mir ist der Schalter ausgegraut. Möchte aber die Ansichten und deren Inhalte (Texte, Maße usw.) nicht nochmals erstellen müssen.

------------------
Gruß

rafi

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rafi,

den Weg zurück, oder in die andere Richtung, gibt es leider nicht. 

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne:
das mag schon sein, dass man bisher bei großen Baugruppen vielleicht eher eine Ansicht nach der anderen aktualisiert hat. Wenn aber heutzutage die Hardware und das drumherum passt, ist SE schneller wenn du alle Ansichten auf einmal aktualisierst. Ich habe noch eine wirklich alte Unterlage über das arbeiten mit großen Baugruppen. Dort wird erwähnt, dass man bereits mit Solid Edge Version 9 mehrere Rechenkerne unterstützt. Dies konnte ich in späteren Version nur reproduzieren, wenn ich mehrere Ansichten gleichzeit aktualisiere. Natürlich hängt dies von drei Dingen ab (Grake spielt da keine Rolle): der CPU, dem Arbeitsspeicher, und dem Transportweg (Netzwerk und Server usw.) Bei meinem i7 CPu kann man da schon mal eine max CPU-Auslastung von 113% erkennen (im Ressourcenmonitor).
Beim ableiten einer Zeichnung wird die Baugruppe in den RAM geladen. Deshalb geht dies auch bei geöffneter (und wichtig - auch gespeicherter BG) schneller. Und meistens gibt es halt Probleme, wenn das Netzwerk bremst. Klar ist natürlich, dass mit einer neuen Hardware (vielleicht noch eines SSD-Datenträgers) und lokalem Arbeiten das alles noch viel schneller läuft. So konnte ich bei einem Kunden eine 11000 Teile BG komplett und ohne umfangreichen Vereinfachungen in 22 Sekunden öffnen und fliesend drehen.

@rafi:
sorry - geht leider nur beim erstellen einer Ansicht. Nachträglich geht da nichts mehr.
Aber noch ein Tipp: Wird eh viel zu selten benutzt. Erstelle dir von der großen BG eine oder gleich mehrere Anzeigekonfigurationen für Draft. Eine, wo du vielleicht alle kleinen Teile ausblendest. Oder eine für eine Vorderansicht, wo nur die Teile eingeblendet sind, die man auch in Draft sieht (Strg + F = Vorderansicht, dann nur sichtbare Teile wählen, AZK erstellen). Muss man wirklich immer von einer großen Baugruppe alle Schrauben usw. sehen? Dann rufe dir von deiner Ansicht die Eigenschaften auf, und weise dort die Anzeigekonfiguration zu. Jetzt sollten (ohne Gewähr) alle Maße mit übernommen werden.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 17. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nun in mühevoller Arbeit meinen Schlepper neu aufgebaut habe, muß ich leider feststellen das zwischen dem "Flächenmodell" und dem "Volumenmodell" kein Unterschied hinsichtlich der Geschwindigkeit besteht.

Warum heißt es das Flächen ein "NoGo" sind?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Warum heißt es das Flächen ein "NoGo" sind?

So stand das da nicht.

Ungeprüfte Flächen sind ein "NoGo", weil über die Schnittstellen anderer Systeme oft viel Mist kommt.

Im Übrigen kann man ohne Dein Modell zu testen sowieso kaum sagen, woran es liegt. Am Modell, am Rechner, an Fehlern durch importierte Teile? Woher soll man das wissen. Wende Dich da an den Support.

Bisher wissen wir nicht einmal, wie viele Teile Deine BG hat.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weißt du wie oft ich den Support damit schon genervt habe? Ich glaube die schieben sich meine Anrufe  schon gegenseitig zu  ... auf den der die meisten Nerven hat mich zu ertragen 

So gern ich es wollte, diese Modell kann und darf ich nicht Online stellen und werde es auch nicht tun.

Nur werde ich nicht der einzige sein der mit solchen Modellen arbeitet. Deshalb frage ich ja möglichst offen nach, um von Anderen Ideen zu den Problemen zu bekommen.

Was sind "ungeprüfte" oder "geprüfte" Flächen? Worauf muß ich bei Flächen und Volumen achten um den Rechenaufwand gering zu halten.

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da kann  ich Dir nicht hefen.

Aber es gibt eine Geometrieprüfung. Damit kann man viele Fehler lokalisieren.
Wie groß ist denn Deine Baugruppe nun?


p.s. Was ist den mit Voreinstellungen im Draft. "Alle Teileverscheidungen berechnen" ?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Unterordner hat 780 MB und enthält knapp 1900 Dateien .... ob die nun alle gebraucht werden weiß ich nicht genau .... ich will den Schlepper verwenbden und nicht neu konstruieren ... und hier liegt die Krux ..... muß/soll ich jede Datei auf Verwenbdung prüfen?

Ich wollte mir diesen Aufwand automatisieren .... nur die Aussenhülle und gut ....

VG

Bernd

PS: der angehängte Gülletanker hat nochmal um die 200 MB und ca. 250 Teile, dazu kommt dann unsere Konstruktion mit ???

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz