| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Masshilfslinien an Radius (4372 mal gelesen)
|
RaggedEdge Mitglied in progress
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Solid Edge User, folgendes: Das Maß auf dem Bild, soll so platziert sein wie es ist, aber die verlängerten Linien möchte ich als Maßhilfslinien haben, nicht als Werkstückkanten. Wenn ich die Überstehenden Linien wegtrimme, verrutscht das Maß. Kann mir da wer helfen. Gruß, Andrew Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Unter Skizzieren - IntzelliSketch die Verschneidungen aktivieren, über die erste Linie fahren, über die zweite Linie fahren, über den gedachten Punkt streichen und beim erscheinen des Verschneidungessymbols klicken .... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Dann mal von vorn ... Skizze erstellen und sauber Vermassen ... Befehl abschließen Verrundung/Fase aufrufen und betreffende Kanten verrunden .... Es geht auch so wie auf dem Bild, ist aber deutlich schwieriger sauber zu vermassen und bei Änderungen anfälliger für Fehler. Das Problem bei SE ist aber das bei Rahmen als Profil nur die erste Skizze/Ausprägung genommen wird => Verrundungen/Fasen erscheinen nicht im Rahmen Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Zitat: TDu zeichnest dein Profil und erweiterst es mit Konstruktionslinien. An deren Eckpunkt kommt die Bemaßung.
Mit dem Problem das deine Profile unübersichtlich werden ... und empfindlich auf Änderungen reagieren (können) Die Aufteilung in zwei Schritte ist a. m. S. sehr sinnvoll, zumal dann auch Radien mal schnell geändert sind. Wenn du den Radius zu groß machst, fliegt dir im Profil dein ganzes Teil weg, wenn du in der Verrundung bist, bleibt die Verrundung weg, das Teil selber bleibt ... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Hi Leute, bin mir jetzt nicht sicher, ob die Skizze für ein Profil (Rahmenprofil) gebraucht wird, denn da zählt wirklich nur die erste Profilskizze. Ergo muss der Radius in das Profil hinein. Da gibt es dann entweder die Lösung laut Arne mit den Konstruktionslinien, kolinear usw., oder ich nehme dann gerne einene einfachen Konstruktionskreis (1mm) bei dem ich den MIttelpunkt mit beiden Linien verbinde. Geht IMHO viel leichter und schneller und außerdem wird dann der imaginäre Maßpunkt schön als solcher dargestellt. Vielleicht hilft es. PS.: geht auch wunderbar im 2D Draft wo das Ganze dan in der Ansicht gezeichnet wird. Vermeide damit die Schnittpunktthematik und außerdem - war schon so die Lösung bevor es überhaupt Schnittpunkte (mittel I-Taste) gab. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wo isn jetzt miene Antwort hin, 'solln das?! Also nochmal kurz: Das mit der Verlängerungsbezihung, gefällt mir schon sehr gut, das Problem ist dabei nur, daß diese Maße scheinbar nicht definieren(siehe Bild) und in der Luft schweben. Und wie gelingen mir diese gestrichelten Linien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Hallo Andrew, meinst du "meine" gestrichelten Linien? Das sind Konstruktionslinien. Du kannst Linien, Bögen usw. mit dem Befehl Konstruktion zwischen Konstruktions- und Profilelementen umschalten. Diese gehören dann nicht zum Profil sondern sind so eine Art Hilfslinien. Gruß, Heinrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
megas210x Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Hi, ich habe leider das selbe Problem, könnte mir bitte jemand erläutern was hiermit genau gemeint ist? Es hört sich so an, als würde es zu einer Lösung führen, ich kann es aber leider nicht nachvollziehen Zitat: Dann mal von vorn ...Skizze erstellen und sauber Vermassen ... Befehl abschließen Verrundung/Fase aufrufen und betreffende Kanten verrunden .... Es geht auch so wie auf dem Bild, ist aber deutlich schwieriger sauber zu vermassen und bei Änderungen anfälliger für Fehler. Das Problem bei SE ist aber das bei Rahmen als Profil nur die erste Skizze/Ausprägung genommen wird => Verrundungen/Fasen erscheinen nicht im Rahmen Gruß Bernd
Meine Datei habe ich angehängt, es handelt sich dabei um eine aus einer 3D Par Datei abgeleitete 2D Zeichnung, die ich gerne mit Radien verrunden möchte zB. an der Stelle wo das Maß eingetragen ist. [Diese Nachricht wurde von megas210x am 09. Dez. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von megas210x am 09. Dez. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von megas210x am 09. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RaggedEdge
Im 3D (prt) den Befehl Verrundung anklicken, die Kanten markieren, den Radius angeben und abschließen. Solltest du dieses Profil jedoch als Rahmenprofil für den Befehl Rahmen benötigen, mußt du die Verrundung mit in die erste Skizze oder das erste Formelement hineinnehmen da SE "nur" die erste Skizze als Skizze für den Rahmen nimmt. Wenn noch Fragen sind, nur zu .... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |