| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Projektionslinien für Runde Objejte (3089 mal gelesen)
|
nileve Mitglied Schreiner
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen SE3 2D Gibt es eine Funktion um für runde Objekte auch Projektionslinien anzuzeigen? Sobald ich ein Objekt mit nur einer Rundung oder Radius gezeichnet habe lassen sich keine Projektionslinien mehr anzeigen. Gibt es dazu eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Renè Es handelt sich bei mir um die Version Solid Edge ST3 2D Draft. Wie schon geschrieben lassen sich eckige Zeichnungen problemlos mit Projektionlinien versehen. Sobald aber nur ein einziger Radius gezeichnet wurde geht das nicht mehr. Auch wenn ich schon Projektionslinien angezeigt werden und ich dann einen Radius zeichne komme ich nicht mehr in das entsprechende Menü. Auch nicht um die Projektionslinien aus zu schalten. Erst wenn der Radius wieder gelöscht wurde fuktionierts. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung für das Problem. Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J.Diedrich Mitglied Konstruktion / CAD PLM Administrator
Beiträge: 84 Registriert: 20.05.2003 Solid Edge PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
Hallo Tobias, wenn du ein kleines Bild einstellst, wird es klarer wo dein Problem liegt. Projektionslinien sind eine Verlängerung einer Linie mit einer anderen Linienart. Ist die Linie weg ist auch die Projektionslinie weg. Ein und ausschalten funktioniert ja mit der "command line" der Linie und wenn du keine Linie anklicke bekommst du auch keine Linien "command line" mit dem Projektionslinie Menue. Gruß Jörg PS: Ich gehe mal davon das du die kostenlose "Solid Edge 2D Drafting" Version benutzt. Standardmäßig ohne MP(Maintenance Pack). Auf welchem Betriebssystem hast du SE installiert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jörg Es ist wie du vermutet hast die kostenlose 2D Version. Betriebssystem Widows XP 2002 Im Anhang sind 2 Beispiele. Beim ersten Rechteck funktionieren die Projektionslinien einwandfrei. Beim Rechteck mit Rundung kann ich für das ganze Objekt keine Projektionslinien erzeugen. Nur wenn ich nach dem markieren des ganzen Objektes die einzelne Rundung herausnehme klappte es. Das kanns ja wohl nicht sein? Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
Bei mir gehts .... Allerdings muß ich den Befehl Projektionsliien verlassen, eine Linie anwählen und dann habe ich die Projektionslinien wieder VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J.Diedrich Mitglied Konstruktion / CAD PLM Administrator
Beiträge: 84 Registriert: 20.05.2003 Solid Edge PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
Hallo Tobias, wenn du alles markierst wird der Kreisbogen mitgenommen. Für den Radius kann keine Projektionslinie erzeugt werden. (nur Linien erlaubt). Du kannst das abwählen vermeiden wenn du SmartSelect und dann Elementtyp benutzt. Dann werden nur Linien selektiert und für die können Projektionslinien eingeblendet werden. Gruß Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nileve
Warum so frustriert? Was geht nicht anders? Wir haben Dir hier die Wege gezeigt wie man die Projektionslinien einblenden kann .... was passt daran nicht? Das auf "runden Linien"/Rundungen keine Projektionslinine sein können, ist doch logisch .... oder? Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |