| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ST3 Simulation (express) nicht verfügbar (2890 mal gelesen)
|
Justus 2.1 Mitglied Verfahrenstechniker
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammem, vorneweg erstmal prima, dass es ein Forum zu diesm Programm gibt. Ich hoffe hier auf die richtigen "*****s" zu treffen, da ich eher anfänger bin. Ich arbeite seit Kurzem mit Solid Edge ST3. Nun habe ich mir ein Lehrbuch zu ST3 gekauft und möchte Belastungsanalysen mit dem simulations Modul durchführen. Ich bin mir sicher, dass ich dieses mit der auf meinem Rechner installierten Version schon in der Schule getan habe. Nun ist jedoch noch nicht mal mehr der Reiter "Simulation" vorhanden und die Symbole für Simulations express etc. sind grau (inakiv) dargestellt. Ich habe hier im Forum schon nach dem Problem gesucht, und wurde mehrmals fündig es ging jedoch immer um Lizensierungs- oder Freisc haltungs Probleme. Wie kann ich feststellen, was bei mir der Fall ist ? Ich freue mich auf eure Tipps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
|
Manu242 Mitglied CAD Consultant
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
Hallo Justus es könnte sein das du das Simulation gar nicht hast, weil es von der version abhängt. das "große" Simulation (für Baugruppen) ist nämlich ein add-on modul für SE Classic und Foundation und muß extra gekauft werden. Erst in der Premium ist es von anfang an dabei und erst ab der Classic ist Simulation Express dabei mfg Manuel ------------------ Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama) was ich noch vergessen hab im Startbildschirm von se ist in der rechten oberen ecke so ein kleines Buchsymbol mit einem Fragezeichen, dort einmal klicken dann erscheint die hilfe als nächstes auf "info zu Solid Edge" klicken und dan kannst du sehen welche Module mit deiner Lizenz Freigeschaltet sind [Diese Nachricht wurde von Manu242 am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Version zumindest "Simulation Express" ausgeführt habe. (das würde auch erstmal reichen) Wie finde ich denn heraus, welche Version ich genau habe ? Ich glaube ich habe eine Schülerversion... Ist für einen Normalo eine Vollversion überhaupt erschwinglich ? Und wie komme ich an das Anwendungsmenü um (wenn es denn geht) die Simulation einzuschalten ? Entschuldigt die vielen Unklarheiten aber seit ich aus der Schule raus bin, kann ich meinen Lehrer nicht mehr fragen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu242 Mitglied CAD Consultant
Beiträge: 38 Registriert: 15.01.2008 Win 7 X32 Intel Core2Duo 2x2,8 Ghz 4Gb Ram Quadro FX 2700M Solid Edge ST5
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
Hallo in meinem letzten post is beschrieben wie du rausfindest welche Version du hast (oben rechts Buchsymbol dann infos zu Solid edge) und das anwendungsmenü ist der runde button auf der linken seite oben wie bei office, da klickst du ohne geöffnete datei drauf und dann steht dort Simulation ein oder aus . mfg Manuel
------------------ Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, ich habe die beiden Tipps ausprobiert. Ich verwende also nachweislich eine Schülerversion (siehe Bild 1). Bei dem Anwendungsmenü konnte ich nur folgendes sehen (siehe Bild 2). Die Schaltfläche für Simulationexpress sieht so aus (siehe Bild 3) Wie kann ich nun vorgehen, um die Funktion zu aktivieren ? [Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit den Bildern hat wohl offensichtlich nicht funktioniert. [Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
|
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier niochmal die Bilder. Danke für den heißen Tip. Es würde mir erstmal genügen nur "Simulation express" zu benutzen, das bei mir ja vorhanden sein müsste. [Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 30. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
Hallo Justus, vermutlich bin ich noch nicht richtig munter und verstehe die Frage nicht ganz richtig. Aber warum zeigst Du das Anwendungsmenü Deiner SE Installation? Die hat mit der Simulation Express nichts zu tun. Wenn Du in einem Part bist, findest Du dann unter Extras den Knopf für die SImulation Express. IMHO müsstest Du bei der akademischen Lizenz sogar auf der Premium Stufe stehen, d.h. sogar die Simulation starten können. Achtung: die findest Du aber nur, wenn Du in einer Baugruppe bist! mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Anwendungsmenü habe ich gezeigt, um zu zeigen, dass dort bei mir keine Wahlmöglichkeit für Simulation ein/Aus vorhanden ist. (vgl. Post 5) Der Reiter für Simulation ist in der Baugruppenumgebung nicht vorhanden. In der Partumgebung ist Simulations Express inaktiv (vgl.Bild) Bei mir funktioniert bedauerlicherweise gar kein Simulations-Modul. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Okt. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Justus 2.1
Hallo Justus, dumme Frage: "Hast Du in Deinem Part schon ein Modell erzeugt?" D.h. irgend ein Volumen/Masse? Denn, solange dies nicht vorhanden ist, ist der Schalter für Simulation Express nicht aktiv!
mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |