| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Spürbare Kosteneinsparungen im Einkauf: Teamcenter Product Cost Management im Einsatz bei der TII Group , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Stücklisten: Positionsnummern in ASM definieren (4003 mal gelesen)
|
psytis Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 27.11.2006 Windows 7 Enterprise 64bit SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600 Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x) 24GB DDR3 ram Nvidia Quadro 4000 300 GB SSD
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich habe gerade gelesen, dass man in SE ST3 die Positionsnummern schon in der Baugruppe definieren kann. dazu hätt ich mal ne frage: kann man da auch "Hilfsbaugruppen" definieren? wir haben öfter kleine Baugruppen verbaut, die für die Stückliste immer aufgelöst werden müssen (Baugruppenkomponenten übernehmen). da wäre es hilfreich wenn das automatisch funktioniert. beim Inventor nennt sich das glaub ich "Phantombaugruppe" die dann für die Stückliste automatisch aufgelöst wird. gibt es in SE so eine Funktion oder einen brauchbaren Lösungsweg? mfg Psytis ------------------ SE V18 SP6 Win XP SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo. Die "Phantombaugruppe" dürfte in SE mit dem Befehl "Gruppe" im Kontextmenü abgedeckt sein. Du wählst die Teile im Pathfinder und dann RMT --> Gruppe. ------------------ Gruß rafi |
psytis Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 27.11.2006 Windows 7 Enterprise 64bit SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600 Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x) 24GB DDR3 ram Nvidia Quadro 4000 300 GB SSD
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Zitat: Original erstellt von rafi: Die "Phantombaugruppe" dürfte in SE mit dem Befehl "Gruppe" im Kontextmenü abgedeckt sein. Du wählst die Teile im Pathfinder und dann RMT --> Gruppe.
Hallo Rafi, leider kann ich diese Gruppen nicht als Ganzes behandeln. Also mehrfach verbauen einer Halterung aus mehreren Teilen z.B. Deswegen versucht man sowas immer als "normale" Baugruppe zu übernehmen. Dann hat man aber wieder das oben genannte Problem. Da muss man dann wieder die gesamt Baugruppe abklappern damit man nicht vergisst diese aufzulösen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
|
psytis Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Dein Wunsch drängt sich auf. Ich wundere ich mich etwas, dass man bei der Entwicklung das nicht bedenkt. zumal es bei späterer Implementierung das doppelte an Arbeit macht. Im Moment wüsste keine Lösung ohne zusätzliche Programmierung.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
psytis Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Das hast Du mich missvertanden. Ich meinte Deinen Wunsch an SE-Funktionalität. Wir haben ja inzwischen (nicht V18) die Möglichkeit die Positionsnummern in der Baugruppe zu definieren. Aber ich sehe keine Möglichkeit einzelne Unterbaugruppen für die Stückliste aufzulösen, wie es im Draft ja geht. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
psytis Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
achso, du meintest so eine funktion fehlt in SE. dachte mir nur, weil es Iventor seit ewigkeiten kann, wäre es ja denkbar dass man sich so eine Funktion schon irgendwie abgekupfert hat. Sonstige sinnlos Features hat man ja auch übernommen. ------------------ SE V18 SP6 Win XP SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
|
psytis Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
jetzt ist mir dazu noch etwas eingefallen: wenn ich in der Draft meine Stückliste mit dem "komponenten übernehmen" alle meine Hilfsbaugruppen aufgelöst habe, erkennt das dann die ASM, oder geht das mit den Pos.Nr. nur von ASM -> dft und nicht umgekehrt? edit: Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Das ist auch so ziemlich das einzige Argument, dass Erfolg haben kann.
generell finde ich das ganze Stücklisten-thema in Inventor besser gelöst als in SE. (das ist aber auch schon fast das einzige das ich an Inventor besser finde ) ------------------ SE V18 SP6 Win XP SP2
[Diese Nachricht wurde von psytis am 29. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von psytis am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebastianR. Mitglied In Frage Steller
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Hi, mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie hier die Lösung aussieht, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe eine Unterbaugruppe "Verschraubung.asm", diese besteht aus einer Schraube, zwei Scheiben und zwei Muttern. "Verschraubung.asm" wird jetzt 4x in die Gruppe "Platte.asm" eingebaut. Und Platte befindet sich 10x an "Seitenwand.asm". In meiner Stückliste der "Seitenwand" soll jetzt aber nicht 10x "Platte.asm" verbaut sein, sondern 10x "Platte.par", 40x "Schraube.par", 80x "Scheibe.par" und 80x "Mutter.par". Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet. Ist das jetzt irgendwie möglich? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
|
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Hallo Sebastian. Das ist ganz einfach. Unter Eigenschaften der Stückliste gehst du auf Listensteuerung. Dann die Baugruppe Platte auswählen und unter Unterbaugruppen den Knopf "Baugruppenkomponenten einschließen" drücken. Dasselbe für die Verschraubung dann auch. Alternativ kannst du auch unter Global die Mengenübersichtsliste anklicken. Dann wird aber alles in der Baugruppe aufgelöst. Kannst mit den Einstellungen ja mal spielen. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebastianR. Mitglied In Frage Steller
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
|
Rauffi Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Für das Problem von Sebastian existiert bis dato keine Lösung in der Baugruppenumgebung; leider nur die beschriebenen Wege in der Zeichnungs-Stücklistenverwaltung. Die Verwaltung von Stücklisten in Baugruppen hat mit ST3 lediglich die Vergabe von Positionsnummern dazugelernt. Zur Lösung obigen Problems wird eine neue "Eigenschaft von Vorkommnissen", die "Phantom-Baugruppe" benötigt. Diese Eigenschaft sollte bewirken, das der Inhalt einer Baugruppe und nicht diese selbst in die Stückliste aufgenommen wird. Zu diesem Thema habe ich bei Unitec zwei Support-Call (1207-E42-43 und 1207-E53-40) angestrengt; leider gibt es bisher noch keine ER-Nummer. Die direkte Konkurenz managt das Problem übrigens wie folgt: Inventor: Baugruppenstückliste -> Eigenschaft Phantom SolidWorks: benutzerdef. Dateieigenschaft (der BG) -> "NEVER_EXPAND_IN_BOM" JA/NEIN SolidEdge: vielleicht ja ab ST6? Gruß
------------------ Gruß Rauffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
|
erstellt am: 25. Jan. 2015 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für psytis
Hallo bin gerade mal wieder ein wenig in SE unterwegs. Gibt es zu dem in den o.g. IRs beschriebenen Fällen bereits eine Lösung? Schönen Sonntag noch! ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |