Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklisten: Positionsnummern in ASM definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stücklisten: Positionsnummern in ASM definieren (3802 mal gelesen)
psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe gerade gelesen, dass man in SE ST3 die Positionsnummern schon in der Baugruppe definieren kann.
dazu hätt ich mal ne frage:
kann man da auch "Hilfsbaugruppen" definieren?
wir haben öfter kleine Baugruppen verbaut, die für die Stückliste immer aufgelöst werden müssen (Baugruppenkomponenten übernehmen). da wäre es hilfreich wenn das automatisch funktioniert.

beim Inventor nennt sich das glaub ich "Phantombaugruppe" die dann für die Stückliste automatisch aufgelöst wird.

gibt es in SE so eine Funktion oder einen brauchbaren Lösungsweg?

mfg Psytis

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Die "Phantombaugruppe" dürfte in SE mit dem Befehl "Gruppe" im Kontextmenü abgedeckt sein. Du wählst die Teile im Pathfinder und dann RMT --> Gruppe.

------------------
Gruß

rafi

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese "Gruppe" ist keine ASM, die kann ich so nicht als ganzes in einer anderen Baugruppe einbauen.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Die "Phantombaugruppe" dürfte in SE mit dem Befehl "Gruppe" im Kontextmenü abgedeckt sein. Du wählst die Teile im Pathfinder und dann RMT --> Gruppe.


Hallo Rafi,

leider kann ich diese Gruppen nicht als Ganzes behandeln. Also mehrfach verbauen einer Halterung aus mehreren Teilen z.B.

Deswegen versucht man sowas immer als "normale" Baugruppe zu übernehmen. Dann hat man aber wieder das oben genannte Problem. Da muss man dann wieder die gesamt Baugruppe abklappern damit man nicht vergisst diese aufzulösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppe kann so definiert werdemn, dass sie beim Einbauen automatisch aufgelöst wird.
Solid Edge Optionen - Baugruppe.
Leider wird keine Gruppe draus.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das möchte ich ja nicht. ich will dass die baugruppe in der asm auch als asm verbaut ist.
das macht änderungen innerhalb der baugruppe einfacher.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Wunsch drängt sich auf. Ich wundere ich mich etwas, dass man bei der Entwicklung das nicht bedenkt. zumal es bei späterer Implementierung das doppelte an Arbeit macht.

Im Moment wüsste keine Lösung ohne zusätzliche Programmierung.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist nicht "mein Wunsch", das wird in der Firma seit 10 jahren so gemacht.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast Du mich missvertanden. Ich meinte Deinen Wunsch an SE-Funktionalität. Wir haben ja inzwischen (nicht V18) die Möglichkeit die Positionsnummern in der Baugruppe zu definieren. Aber ich sehe keine Möglichkeit einzelne Unterbaugruppen für die Stückliste aufzulösen, wie es im Draft ja geht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, du meintest so eine funktion fehlt in SE.

dachte mir nur, weil es Iventor seit ewigkeiten kann, wäre es ja denkbar dass man sich so eine Funktion schon irgendwie abgekupfert hat.
Sonstige sinnlos Features hat man ja auch übernommen.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von psytis:
[...]weil es Iventor seit ewigkeiten kann[...]

Das ist auch so ziemlich das einzige Argument, dass Erfolg haben kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 29. Sep. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt ist mir dazu noch etwas eingefallen:

wenn ich in der Draft meine Stückliste mit dem "komponenten übernehmen" alle meine Hilfsbaugruppen aufgelöst habe, erkennt das dann die ASM, oder geht das mit den Pos.Nr. nur von ASM -> dft und nicht umgekehrt?

edit:
 

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Das ist auch so ziemlich das einzige Argument, dass Erfolg haben kann.


generell finde ich das ganze Stücklisten-thema in Inventor besser gelöst als in SE. (das ist aber auch schon fast das einzige das ich an Inventor besser finde )


------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

[Diese Nachricht wurde von psytis am 29. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von psytis am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie hier die Lösung aussieht, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe eine Unterbaugruppe "Verschraubung.asm", diese besteht aus einer Schraube, zwei Scheiben und zwei Muttern. "Verschraubung.asm" wird jetzt 4x in die Gruppe "Platte.asm" eingebaut. Und Platte befindet sich 10x an "Seitenwand.asm". In meiner Stückliste der "Seitenwand" soll jetzt aber nicht 10x "Platte.asm" verbaut sein, sondern 10x "Platte.par", 40x "Schraube.par", 80x "Scheibe.par" und 80x "Mutter.par". Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet. 
Ist das jetzt irgendwie möglich?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist möglich.

Eigenschaften der Stückliste -> Listensteuerung -> Mengenübersichtsliste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian.

Das ist ganz einfach. Unter Eigenschaften der Stückliste gehst du auf Listensteuerung. Dann die Baugruppe Platte auswählen und unter Unterbaugruppen den Knopf "Baugruppenkomponenten einschließen" drücken. Dasselbe für die Verschraubung dann auch. 
Alternativ kannst du auch unter Global die Mengenübersichtsliste anklicken. Dann wird aber alles in der Baugruppe aufgelöst.
Kannst mit den Einstellungen ja mal spielen.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen dank E.Dilos und Rainer.
10 Unities für euch

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von SebastianR. am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rauffi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rauffi an!   Senden Sie eine Private Message an Rauffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauffi

Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 08. Aug. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Problem von Sebastian existiert bis dato keine Lösung in der Baugruppenumgebung; leider nur die beschriebenen Wege in der Zeichnungs-Stücklistenverwaltung.

Die Verwaltung von Stücklisten in Baugruppen hat mit ST3 lediglich die Vergabe von Positionsnummern dazugelernt. Zur Lösung obigen Problems wird eine neue "Eigenschaft von Vorkommnissen", die "Phantom-Baugruppe" benötigt. Diese Eigenschaft sollte bewirken, das der Inhalt einer Baugruppe und nicht diese selbst in die Stückliste aufgenommen wird.
Zu diesem Thema habe ich bei Unitec zwei Support-Call (1207-E42-43 und 1207-E53-40) angestrengt; leider gibt es bisher noch keine ER-Nummer.

Die direkte Konkurenz managt das Problem übrigens wie folgt:
Inventor: Baugruppenstückliste -> Eigenschaft Phantom
SolidWorks: benutzerdef. Dateieigenschaft (der BG) -> "NEVER_EXPAND_IN_BOM" JA/NEIN
SolidEdge: vielleicht ja ab ST6?

Gruß

------------------
Gruß Rauffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 25. Jan. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
bin gerade mal wieder ein wenig in SE unterwegs. Gibt es zu dem in den o.g. IRs beschriebenen Fällen bereits eine Lösung?

Schönen Sonntag noch!

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz