| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften von mehrerern Teilen Ändern (z.B. Material) (6804 mal gelesen)
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe mal wieder eine etwas schwierigere (für mich) Aufgabe: Wir stellen bei uns in einem Bereich auf ein neues Material um. Deswegen soll in vielen Teilen das Material geändert werden. In einer Assembly kann ich nun über den Eigenschaftsmanagern allen Teilen ein neues Material zuweisen. Öffne ich die Teile einzeln (z.B. über Suche), geht das nicht. Die Eigenschaft Material ist ausgegraut. Gibt es hier vielleicht einen Trick? Gruß, Heinrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
|
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
Zitat: Original erstellt von Heinrich78: [...]Öffne ich die Teile einzeln (z.B. über Suche), geht das nicht. Die Eigenschaft Material ist ausgegraut.Gibt es hier vielleicht einen Trick?
Ist da nichtr der Schalter Ändern? Aber ansonsten würde ich, wenn es eine Ersetzungliste gibt, auch eher eine Stapelverarbeitung nutzen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ist da nichtr der Schalter Ändern? Aber ansonsten würde ich, wenn es eine Ersetzungliste gibt, auch eher eine Stapelverarbeitung nutzen.
Hallo Arne, danke für deinen Beitrag. Ich verstehe deinen Kommentar aber nicht ganz. Was meinst du mit "Schalter Ändern"? Und wie stelle ich das mit der Stapelverarbeitung an? Ich (bzw. mein Kollege) habe es so vorgehabt: Über Datei öffnen/suche starten Suchfunktionen festlegen: z.B. Nur .par, Material xy, usw. Alle gefundenen Teile markieren. Eigenschaftsmanager klicken. Hier bei einem Teil Material ändern und dieses mit Strg+C kopieren. Nun noch alle markieren (Materialspalte) Einfügen. o.k. Fertig. Leider ist das Material aber grau hinterlegt. Bei einer gespeicherten Assembly, von der aus ich den Eigenschaftsmanager aufrufe, funktioniert es dagegen sehr gut. Wenn ich alle Teile auf einmal in eine Assembly kopieren könnte, wäre das auch schon eine Möglichkeit. Ob dies bei sehr vielen Teile praktikabel wäre könnte man zumindest testen. Leider muss jedes Teil einzeln rein. Gruß, Heinrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
Aha jetzt verstehe ich das mit dem Öffnen. Ich dachte Du öffnest die Datei einfach nur einzeln. Stimmt. Im Eigenschaftsmanager ist das Material nicht verfügbar. Ich habe mich auch erst gewundert, das liegt an den Schnittstellen. Der Eigenschaftsmanager arbeitet mit der FileProperties-Bibliothek, die keinen Zugriff auf das Material hat. Am Material hängt ja nch mehr dran. Dafür muss die Datei mit SE geöffnet werden. Mit Stapelverarbeitung meine ich eben ein Programm, dass das erledigt. Deine abschließende Idee ist, wenn man keein Programm nutzt, gar nicht so schlecht. Aber was ist mit dem Programm vom Modeng, das angesprochen wurde? Ich habe ähnliches auch schon mal gemacht, müsste es aber anpassen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Sep. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
Hallo Heinrich, es gab früher ein SE Makro "Rebuild" in den Makro Beispielen von SE, da konntest Du genau das machen: Beliebig viele Teile mit einer Auswahl in ein Assembly einbauen.
Wenn Du es nicht mehr hast schreib mal kurz, dann gehe ich suchen und schicke es Dir. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke nochmals für eure Hilfe. Ich war Freitags nicht da, daher melde ich mich erst jetzt. Dap Programm MatCCU habe ich mal an einem Testobjekt ausprobiert. Leider habe ich keinen Knopf gefunden um alle eingelesenen Dateien auf einmal zu ändern. Wenn ich jede Datei einzeln anfassen muss, ist es für viele Dateien sehr aufwendig. Das "Rebuild" Makro habe ich nicht gefunden. Auch auf einer V20 Installation bin ich nicht fündig geworden. Wenn du es mir zur Verfügung stellen könntest wäre es super. Bin also noch auf der Suche nach einer Lösung. Hat den jemand eine Idee, wie man viele Dateien auf einmal in eine Assambly bekommt? Gruß,
Heinrich
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
Hi Heinrich, soweit ich weis müsste es mit den Incobase Tools gehen. Das funzt über Excel. Zitat: MatCCU 25.07.2005 Programm zum Ersetzen/Ändern der Materialangabe, der Dichte und des anzuwendenden Styles in .par und .psm Dateien. Dieses Programm vereinigt die Möglichkeit aus ---> chkPP mehrere Dateien zu bearbeiten mit der komfortablen, tabellengestützten Bearbeitung der Materialdaten wie sie ---> MatUpdate bietet.
Werde es Morgen mal testen, ob ich es hinkriege.
------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
|
erstellt am: 20. Sep. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Sep. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heinrich78
Hallo Heinrich, habe das chkPP Proggi soeben an der ST3 getestet und es läuft. Allerdings kann man auf ein Verzeichnis zugreifen und dann nur Name und Dichte ändern, also nicht die kompletten Materialeigenschaften. Das Programm öffnet jede Datei und schreibt das Material samt Dichte hinein. Wenn wir mehr bräuchten müsste es von einem SE Programmierer angepasst werden. Als Makro in SE einbinden und dann starten. Das Makro MatCCU ist von der Werkstoffauswahl her komfortabler funktioniert aber momentan nicht richtig, keine Batch Bearbeitung.
------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
|
erstellt am: 20. Sep. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|