| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: aus JPG Umrisse/Konturen übernehmen (5303 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Edger, folgendes Problem: Logo lioegt als JPG vor .... die Schrift ist keine Standardschrift sondern irgendwann vom Grafiker entworfen. Wie kriege ich die Umrisse sauber extrahiert und wie gehe ich vor, damit dieses Logo dann als "Standardausschnitt" (aber in der Größe xy proportional anpassbar) irgendwo liegt? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
wksyspro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
Zico Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 NX1953 CATIA V5 MEDUSA 14 DEC ALPHA Station DELL Precision T3500, XP64bit
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zunächst mal Danke Zitat: Laß Dir das Logo als Fläche oder Schraffur in DXF oder DWG geben.
Hatrte ich nachgefragt, soll 200 € kosten .... für 2 Min Arbeit .... Kommentar: " Wenn Ihrs haben wollt, müßt Ihr zahlen!!" VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, die DXF habe ich ..... danke für den Tip mit Inkscape, ging dann doch recht schnell, nur etwas Einstellerei. Us sind unterwegs. Wie gehe ich es jetzt an, das mein Logo als feste Schablone vorliegt und ich in jedes beliebige Modell einen einsprechenden Ausschnitt machen kann, der aber, je nach Position, skaliert werden sollte? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, das mache oft. Die DXF mit Solid Edge öffnen ( Vorlage ist egal ) Nur das Loge auswählen, Strg + C ( oder Kopieren ) Die Zeichnung wieder schließen ( evtl. ohne zu speichern ) Das ensprechende Part oder Baugruppe öffnen Auf der Fläche für das Logo eine Skizze ( Ausschnitt oder Ausprägung geht auch ) erstellen Strg + V ( oder einfügen ) - dann sollte das Logo erscheinen Das Logo kannst du dann drehen, skalieren und verschieben Ist das Logo eine Fläche, ein Linienzug oder Fläche mit Umrandung ?
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, der weg ist mir klar .... mirgeht es darum den Linienzug für zukünftige Projekte immer skalierbar abrufbereit zu haben .... ich bin ja faul und möchte möglichst wenig klicken. Irgendwie/wo gibts doch Bibliotheken .... geht damit was? Da fehlt mir (noch) die Efahrung. VG und danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Vielleicht Ausschnitt als Formelememntbibliothek? Vielleicht ein Body, der als Teilkopie eingefügt, skaliert und abgezogen werden kann? ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy7534 Mitglied Techniker
Beiträge: 109 Registriert: 25.03.2009 Windows 10 Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter) Rule Designer HP Z420
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|