| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 10.11.2025
|
Autor
|
Thema: Schnittstellen für V19 (2512 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator
Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Lieferanten, der mit Inventor arbeitet. Nun gibt es Unstimmigkeiten wegen dem Datenaustausch. Ich habe ihm gesagt, dass er mir die 3D Daten in Step, Iges oder Parasolid schicken soll. Seine Zeichnungen dann als dwg oder dxf, abgespeichert in AutoCAD Version 12, 13, 14 oder 2000. Ist das soweit korrekt? Denn das sind die Einstellungen, die ich bei mir finde. Nun sagt er mir, da wir AutoCAD Dateien nur bis Version 2000 einlesen können, dass unser SE auch so alt sein muss. Frage: Können neuere Versionen (Wir bekommen im Oktober die ST3), auch neuere Versionen von dwg und dxf Dateien einlesen? Und kann SE Inventor Dateien einlesen? Mit einer Erweiterung oder so? Bringt mir dazu das hier was: http://ts38783647.teamtreff.de/SOLID%20EDGE%20Infomaterial/003%20SOLID%20EDGE%20Version%2017.pdf Zitat: "Neben den bereits vorhandenen Schnittstellen zu Pro/ENGINEER, Mechanical Desktop, AutoCAD und den neutralen Formaten wie IGES, STEP und DXF bietet Solid Edge jetzt eine Schnittstelle zu CATIA V4, ein Migrationswerkzeug für Inventor, eine ME10-Schnittstelle des Voyager-Partners PROCIM und ganz neue Funktionen für die schrittweise Migration von AutoCAD zu Solid Edge."
Würde mir das Migrationswerkzeug was bringen (was auch immer das jetzt sein soll, wenn es das noch für V19 gibt)? In dem Link oben wird auch "Direct Editing" erwähnt. Kann die V19 das noch? In der Hilfe habe ich zu dem Begriff nix gefunden. Gut, mit der ST 3 sollte das dann eh kein Problem mehr sein mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu242 Mitglied CAD Consultant
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Guten Morgen meines wissens nach sollte es keinerlei probleme mit ST3 und dwg's neueren formats geben aus eigener erfahrung kann ich für den Datenaustausch zwischen SE & IV Step ap214 oder IGES empfehlen und das native inventor format kann erst die ST4 direkt einlesen und ich glaube dann auch nur parts. das mit dem "Migrationswerkzeug für Inventor" setzt ein installiertes inventor voraus wenn ich mich nicht irre hoffe ich konnte helfen ------------------ Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Ich würde (nach Möglichkleit) direkt auf ST4 umsteigen ..... da sollen dann doch wieder einige Sachen besser laufen. Viel Erfolg Bernd PS: in der ACAD.ini kann man viel einstellen für den Im/Export ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Zitat: Original erstellt von masls: Nun sagt er mir, da wir AutoCAD Dateien nur bis Version 2000 einlesen können, dass unser SE auch so alt sein muss.
Wer sagt das Solid Edge Autocaddateien nur bis Version 2000 einlesen kann? Richtig ist, das wir beim schreiben höchstens bis Autocad 2000 speichern, lesen können wir auch die, zum Auslieferungszeitpunkt der Solid Edge Version, aktuellen Autocadformate. @Manu242: Laut Traningsunterlage kann ST4 Inventor Teil- und Baugruppendateien öffnen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu242 Mitglied CAD Consultant
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator
Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro
|
erstellt am: 02. Sep. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke für die Antworten Wir steigen vorerst trotzdem erst auf die ST3 um, in der Hoffnung, dass diese möglichst ausgereift ist mit den vorhandenen MPs. Dann schaue ich mal, was die ST5 bringt Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Wer sagt das Solid Edge Autocaddateien nur bis Version 2000 einlesen kann?
Äh, ich Habe das so reininterpretiert, war wohl dann falsch. Dachte SE kann nur das einlesen, was es auch erzeugen kann. Wenn er sich das nächste Mal meldet, sage ich ihm, dass er mir die dwg's einfach mal zu verschiedenen Versionen speichern soll. Dann sehen wir ja, ab wann ich sie einlesen kann. ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|