Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Block speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Block speichern (5828 mal gelesen)
BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE'ler

Habe  Win7 64 bit
      SE ST3 MP 7

Wenn ich aus einer Zeichnung einen Block
in eine Datei zu speichern versuche(Block anwählen in Bibliothek schieben)
passiert nichts.

Habe keine neue Datei als Vorlage.
Neuen Block erstellt, vorhandenes Schriftfeld versucht..

Habe jetzt festgestellt:

wenn ich SE kompett schließe

alle Dokumente geschlossen und dann den Starbildschim nur noch sichtbar

kommt eine SE Meldung  Unbekannt speichern...

(Wenn ich 20 mal versucht habe einen Block zu erstellen kommt die Frage hinterher auch 20 mal.)

Wenn ich die Datei dann mit einem Namen speichere, ist Sie beim nächsten Öffnen aber komplett leer.


In der Welt von GTAC nichts gefunden...

Ist aber auf allen unseren Rechnern gleich (auch bei nackter Neuinstallation).

Habt Ihr da noch eine Idee. Mache ich was falsch?

Beim Verschieben mit der linken Maus sehe ich ein Plus Zeichen
Beim Loslassen der Maus im Bibliotheksfenster passiert nix...

Block im Vordergrund, Hintergrund... überall gleiches Verhalten

64 Bit Problem ?

Danke jetzt schon  für alle eure Anregungen...

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Die Bibliothek funktioniert so, dass man die Informationen daraus nutzen, aber nicht pflegen kann. Dies ist nur möglich, wenn du Symbole oder Blöcke in den freien Bereich der Bibliothek schiebst. Dann entstehen aber neue Dateien. Wenn du einen Block in die Bibliothek speichern möchtest, noch dazu in eine vorhandene Datei musst du die Datei öffnen. Es gibt hierzu einen einfachen Workaround:
Kopiere deinen Block (Rechtsklick auf den Block), doppelklicke die Draftdatei in der Bibliothek um sie zu öffnen - Einfügen.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

interessant Danke.

Habe mich an die Anleitung in der Hilfe gehalten.
Dort steht mein Ablauf genau so beschrieben wie ich Ihn dann ausgeführt habe.

Hilfe:
Blöcke global zur Verfügung stellen

Um diesen Block auch außerhalb des aktiven Dokuments verfügbar zu machen, ziehen Sie den Block von der Zeichnung in die Dateiliste Blockbibliothek und geben Sie ihm einen geeigneten Namen.

(Beim mit kommt die Namensabfrage erst beim Verlassen von SE)

Beim Ziehen der Geometrie von der Zeichnung in die Dateiliste der Blockbibliothek wird eine Blockdatei mit dem Standarddateinamen Symbol.dft erstellt.

(Bei mir nicht. Habe meinen Rechner komplett danach durchsucht)

Obwohl dem Block ein standardmäßiger Symbolname zugewiesen wurde, handelt es sich dennoch um einen Block.

Sie können den Block in der Bibliothek auswählen und anschließend den Befehl Umbenennen im Kontextmenü der Datei verwenden, um die Datei umzubenennen.

(geht nicht da keine Datei vorhanden ist)

Sie können außerdem den Befehl→In Bibliothek kopieren verwenden, um den Block zu erstellen und umzubenennen, ohne die Geometrie aus dem Zeichenblatt zu entfernen.

(Befehl finde ich nicht
Wenn ich Block anwähle Rechte Maus und kopieren aufrufe
kann ich im LEEREN Bibliotheksfenster rechte Maus einfügen
Ergebnis wie beim Ziehen mit linker Maus...
Keine neue Vorlage. Erst beim Schließen von SE abfrage neuer Name...)

Beim Ziehen des Blocks in die Dateiliste Blockbibliothek, wird die Geometrie des Blockvorkommnisses aus dem Zeichenblatt entfernt. Der Masterblock steht jedoch weiterhin im Blockauswahlbereich des aktiven Dokuments zur Verfügung. Von hier aus können Sie den Block wieder in das Dokument ziehen, ein neues Blockvorkommnis erstellen oder den Befehl Block platzieren im Kontextmenü des Masterblocks ausführen.

Ende Hilfe.

Zu:

Dies ist nur möglich, wenn du Symbole oder Blöcke in den freien Bereich der Bibliothek schiebst

Ja, habe ich gemacht.
Freier Bereich:
Bibliotheksfender öffnen
Einen Pfad angeben (X:\Blockvorlagen)
Dort liegen noch keine Vorlagen
Also ziehe ich meinen Bloch in den leeren Bereich.
(Plus Zeichen kommt zum Hinzufügen eines Blockes in dieses Verzeichnis)


Zu:
Kopiere deinen Block (Rechtsklick auf den Block), doppelklicke die Draftdatei in der Bibliothek um sie zu öffnen - Einfügen.

Aber LEUTE. Ich soll immer von einer Zeichnung in die andere Kopieren?

Dieser Workaround ist doch eher eine Mega Notlösung.

Ich will:

Mindestens 50 immer wieder verwendete Standardtexte ablegen
Eigene kleine Zeichnungsvorlagen ablegen
Eigene Symbole schaffen
....

Geht das nicht bei SolidEdge...

Ich finde es schon schlimm, dass es für solche Standardfunktionen keine eigene Option mit festem Speicherpfad als Vorlage gibt...

Bin von SolidWorks, Inventor, ... anscheinend verwöhnt.
Dort Option: Ablageort Blöcke, dort Block rechte Maus speichern...

Lösung da speichern nicht geht jetzt:

eine leere Zeichnung erstellen
Alle Texte und 2D Vorlagen dort einfügen
Zeichnung in die Bibliothek ablegen
Dann den Usern sagen, wenn Ihr Vorlagen braucht,
öffnet die Vorlagenzeichnung und kopiert euch aus der Datei was raus...

Also ich glaube weiterhin, dass SolidEdge die von mir gesuchte Funktion zur Ablage von Vorlagen hat.
Es Funktioniert halt evtl. nicht auf 64 Bit Win 7 ...

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Ok...

meine Notlösung funktioniert jetzt, grrrr...

Habe eine Zeichnungsvorlage genommen
alle Rahmen, Blätter, Texte, Geometrie gelöscht
die Größe des leeren Papiers auf 50 x 50 mm gesetzt

Jetzt:
Hier schreibe ich einen Text
mach daraus einen Block
uns Speicher die Datei mit Datei speichern unter...

So gehe ich jetzt alle meine gewünschten 2D Vorlagen durch.

Kann so jetzt aus den gesicherten Dateien
im Verzeichnis x:\2D Vorlagen\Standardtexte ..
              x:\2D Vorlagen\Standardblöcke ..
              ....

auf beliebige Zeichnungen kopieren.

Not macht erfinderisch...

Danke an alle.

Evtl. gehts ja in ST4 wieder....

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

zum erstellen von Blöcken:
Geometrie erstellen, in der Registerkarte "Skizzieren" auf "Block" klicken und Menü durcharbeiten. Der Block wird in der aktiven Datei abgespeichert. Dazu zur "Bibliothek" blättern um mit der Schaltfläche "Blöcke anzeigen" (die ist gleich unter der Registerkarte "Bibliothek - blaues Symbol) dir die Blöcke der vorhandenen Datei anzeigen zu lassen.

zum nutzen:
Du kannst in der Bibliothek eine jede Datei markieren. Wenn du dir die Blöcke anzeigen lässt, kannst du einfach per Drag and Drop die Blöcke von beliebigen Dateien, selbst direkt von AutoCad heraus, platzieren. Im unteren Bereich des Registers findest du dein "Aktives Dokument", als auch das markierte und dessen Blöcke.

Bibliothek aktualisieren:
zwei Möglichkeiten: Per Drag and Drop den Block aus deinem aktiven Dokument in die Bibliothek schieben. Eine neue Datei pro Block entsteht.
Oder du gehst vor wie beim "nutzen". Öffnest die Datei um die es geht und markierst die Draftdatei von der aus die vielen Blöcke kopiert werden müssen, um per Drag and Drop Sie in die aktive Datei zu laden.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndB 10 Unities + Antwort hilfreich

ST4 arbeitet hier genauso wie in ST3. 

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

Danke, Danke..

Haben jetzt glaubich ich alle Möglichkeiten hier zusammengestellt.

Mein "Notlösung" erzeugt für jeden Block eine eigenständige Datei.
Ich hole mir den Block dann aus dem oberen Bereich (Bibliothek) direkt durch Drag und Drop dieser dft Datei in die neue Zeichnung.

Dein Weg evtl. besser. SE LIKE. Je nach Handlingswunsch:

In einer Datei z.B. Name alle_Zusatztexte.dft
dort alle Blöcke einbringen und Sie dann
im unteren Bereich (Blöcke der ausgewählten Bibliotheksdatei)
aussuchen...

Hoffe wir haben jetzt gemeinsam hier alle Möglichkeiten mal für alle User aufgeführt.

SE ist doch OK.
Man muss nur mal darüber reden...

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerndB:
[...]Mein "Notlösung" erzeugt für jeden Block eine eigenständige Datei.Ich hole mir den Block dann aus dem oberen Bereich (Bibliothek) direkt durch Drag und Drop dieser dft Datei in die neue Zeichnung.

Das ist die alte Methode der Symbole. DIe kann man auch als Blöcke platzieren.
Mehrere Blöcke würde ich mir in einer Datei zusammenstellen und diese als Blockbibliopthek nutzen. Das ist m.E. komfortabler.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndB 10 Unities + Antwort hilfreich


edgebar.JPG

 
hallo,

ich habe für meine Blöcke eine dft angelegt in der ich alle meine Blöcke drinn habe.
diese dft suceh ich mir im Register "Bibliothek" und klicke dann auf "Blöcke anzeigen" (rechts oben bei den Symbolen)
dann wird mir unten angezeigt welche Blöcke in der dft sind und die kann ich einzeln herausziehen.

im Anhang ist ein Bild von meiner edgbar, vielleicht ist das verständlicher.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz