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  SE V20, ungewollte Bewegung bei Motor-Simulieren

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Autor Thema:  SE V20, ungewollte Bewegung bei Motor-Simulieren (1858 mal gelesen)
FedEx
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Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Phänomen, welches ich gerne abstellen möchte.

Ich habe eine Hohlwelle und einen zylindrisches Teil, welches sich  in der Hohlwelle befindet.

Es sind drei Motoren definiert.
1. Typ: Drehung (dreht die Hohlwelle)
2. Typ: Linear  (verschiebt das zyl. Teil)
3. Typ: Linear  (verschiebt das zyl. Teil) <-- wieder in die andere Richtung.

im Dialog zur Animation sind die Motoren definiert und auf eine
Zeit von 20 sec. verteilt.

Drehung: durchgängig, 20 sec.
Linear(1): nach 4 sec. (Dauer 4 sec.)
Linear(2): nach 12 sec. (Dauer 4 sec.)

klappt soweit auch wunderbar.
das Ganze als *.avi speichern klappt auch.

wenn ich mir allerdings den avi-clip ansehe, dann ist das
zylindrische Teil nie komplett in "Ruhe"...

es wird zwar verschoben (so wie ich es will) aber bleibt am Ende
der Verschiebung nicht in der Lage, sondern "wandert" minimal
weiter.

woran kann das liegen ?
(ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt)

Viele Grüße,
Tom.

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4399
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FedEx 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist tatsächlich auch von mir schon häufig beobachtet worden, das sich Teile reagieren wie bei einer Unwucht, vor allem wenn die Simulation länger läuft und komplexer ist.
Selbst wenn alle Baugruppenbeziehungen astrein sind.

Ich würd einen Bugreport schreiben und dein Beispiel mit einsenden.

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Harald Schön
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Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 22. Aug. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FedEx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus FedEx,

bei dieser Bewegungsanalyse arbeitest du im Endeffekt mit einzelnen Bildsequenzen. Du gibst an, wie lange es daueren sollte (ist nicht wichtig) und in welcher Qualität er sein muss (dies ist besonders wichtig). Einstellen kannst du dies in den Animationseigenschaften.
Ein Film wird in Bildern pro Sekunde erstellt. Eine lineare Bewegung gibst du in cm/s an. Bei der Drehung ist es °/s. Und genau hier kann es ab und zu ein Problem geben. Dass nämlich die Drehung/Bewegung an einer Stelle aufhört wo kein Bild mehr ist.
Tipp: Nimm also für die Bewegung immer gerade Werte, sowohl bei der Qualität, als auch bei der Bewegung selbst. So kannst du leichter ausrechnen, ob deine Bewegungssimulation "ordentlich" läuft.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

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FedEx
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Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Danke erstmal für eure Antworten.

die Parameter für den avi-Export sind schon so gewählt, dass
"Prio 1" die Qaulität ist.

die Angaben für die Motoren sind bei Drehung 120°/s und Linear 1,500cm/s.

wie gesagt,... die Animation läuft ja auch...
Welle dreht sich (kontinuierlich)
das Teil in der Welle dreht sich fleissig mit.

dann wird das Teil in der Welle linear "verschoben" (mit Grenzwert)
(Welle und Teil drehen derweil weiter)
nach einer gewissen Verweilzeit wird das Teil in der Welle wieder
auf den Ausgangswert zurückverschoben...
DANN sollte es in der Position verweilen und sich nur noch mit der
Welle drehen - verschiebt sich aber (ganz) langsam wieder in die
Richtung der ersten Verschiebung... ^^

Gibt es nicht die Möglichkeit eine planare Fläche während der
Animation zu "fixieren" ?
Wenn ja wie geht das ?

diese "eigenmächtige" Bewegung muss doch irgendwie zu verhindern sein...!?

------------------
viele Grüße, FedEx.

[Diese Nachricht wurde von FedEx am 22. Aug. 2011 editiert.]

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Harald Schön
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Techniker


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Beiträge: 80
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FedEx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus FedEx,

OK - dass ist icht normal. Mir ist auch nichts bekannt, wie man ein Teil nach der Bewegung fisieren könnte. Wenn man es fixiert, kann man es für die Simulation nicht mehr gebrauchen.
Jetzt ist interessant, mit welcher Version und MP du arbeitest. Denn in irgendeinem MP der ST3 wurde ein Fehler in "Motor Simulieren" behoben. Nimm doch deine Daten im Profil mit auf!

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

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FedEx
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 22. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ähm,... "MP" ?

Die Version kann ich dir mitteilen... Version: 20.00.00.96

------------------
viele Grüße, FedEx.

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Trekki
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Konstrukteur


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Beiträge: 689
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 23. Aug. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FedEx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FedEx,
wenn ich das richtig sehe arbeitest Du mit einem SE ohne ein Service Pack, besorg Dir doch mal das letzte welches herausgegeben wurde von Deinem Distributor.

Gruß Thomas

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