| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 13.10.2025
|
Autor
|
Thema: SE V20, ungewollte Bewegung bei Motor-Simulieren (1858 mal gelesen)
|
FedEx Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, ich habe hier ein kleines Phänomen, welches ich gerne abstellen möchte. Ich habe eine Hohlwelle und einen zylindrisches Teil, welches sich in der Hohlwelle befindet. Es sind drei Motoren definiert. 1. Typ: Drehung (dreht die Hohlwelle) 2. Typ: Linear (verschiebt das zyl. Teil) 3. Typ: Linear (verschiebt das zyl. Teil) <-- wieder in die andere Richtung. im Dialog zur Animation sind die Motoren definiert und auf eine Zeit von 20 sec. verteilt. Drehung: durchgängig, 20 sec. Linear(1): nach 4 sec. (Dauer 4 sec.) Linear(2): nach 12 sec. (Dauer 4 sec.) klappt soweit auch wunderbar. das Ganze als *.avi speichern klappt auch. wenn ich mir allerdings den avi-clip ansehe, dann ist das zylindrische Teil nie komplett in "Ruhe"... es wird zwar verschoben (so wie ich es will) aber bleibt am Ende der Verschiebung nicht in der Lage, sondern "wandert" minimal weiter. woran kann das liegen ? (ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt) Viele Grüße, Tom. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FedEx
Es ist tatsächlich auch von mir schon häufig beobachtet worden, das sich Teile reagieren wie bei einer Unwucht, vor allem wenn die Simulation länger läuft und komplexer ist. Selbst wenn alle Baugruppenbeziehungen astrein sind. Ich würd einen Bugreport schreiben und dein Beispiel mit einsenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Schön Mitglied Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 18.08.2011 WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FedEx
Servus FedEx, bei dieser Bewegungsanalyse arbeitest du im Endeffekt mit einzelnen Bildsequenzen. Du gibst an, wie lange es daueren sollte (ist nicht wichtig) und in welcher Qualität er sein muss (dies ist besonders wichtig). Einstellen kannst du dies in den Animationseigenschaften. Ein Film wird in Bildern pro Sekunde erstellt. Eine lineare Bewegung gibst du in cm/s an. Bei der Drehung ist es °/s. Und genau hier kann es ab und zu ein Problem geben. Dass nämlich die Drehung/Bewegung an einer Stelle aufhört wo kein Bild mehr ist. Tipp: Nimm also für die Bewegung immer gerade Werte, sowohl bei der Qualität, als auch bei der Bewegung selbst. So kannst du leichter ausrechnen, ob deine Bewegungssimulation "ordentlich" läuft. ------------------ mfg harry www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FedEx Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
vielen Danke erstmal für eure Antworten. die Parameter für den avi-Export sind schon so gewählt, dass "Prio 1" die Qaulität ist. die Angaben für die Motoren sind bei Drehung 120°/s und Linear 1,500cm/s. wie gesagt,... die Animation läuft ja auch... Welle dreht sich (kontinuierlich) das Teil in der Welle dreht sich fleissig mit. dann wird das Teil in der Welle linear "verschoben" (mit Grenzwert) (Welle und Teil drehen derweil weiter) nach einer gewissen Verweilzeit wird das Teil in der Welle wieder auf den Ausgangswert zurückverschoben... DANN sollte es in der Position verweilen und sich nur noch mit der Welle drehen - verschiebt sich aber (ganz) langsam wieder in die Richtung der ersten Verschiebung... ^^ Gibt es nicht die Möglichkeit eine planare Fläche während der Animation zu "fixieren" ? Wenn ja wie geht das ? diese "eigenmächtige" Bewegung muss doch irgendwie zu verhindern sein...!? ------------------ viele Grüße, FedEx. [Diese Nachricht wurde von FedEx am 22. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Schön Mitglied Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 18.08.2011 WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FedEx
Servus FedEx, OK - dass ist icht normal. Mir ist auch nichts bekannt, wie man ein Teil nach der Bewegung fisieren könnte. Wenn man es fixiert, kann man es für die Simulation nicht mehr gebrauchen. Jetzt ist interessant, mit welcher Version und MP du arbeitest. Denn in irgendeinem MP der ST3 wurde ein Fehler in "Motor Simulieren" behoben. Nimm doch deine Daten im Profil mit auf! ------------------ mfg harry www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FedEx Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FedEx
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|