Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  dxf export mit bmp grafiken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
Autor Thema:  dxf export mit bmp grafiken (4013 mal gelesen)
Karsten42
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Ich habe ein Problm mit dem Export ( Speichern unter ) nach dxf wenn in der Zeichnung Grafiken ( als bmp Format ) eingebunden sind. Diese werden zwar mit exportiert liegen aber in der dxf Datei ausserhalb der Zeichung; Sie haben also Ihre Position verloren.
Was muss man einstellen um die Position der Grafiken beizubehalten?

Daaanke für eure Mühe!

Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

SolidWorks Professional 2012 - SP5.0
SolidEdge ST4 104 - MP09
SolidEdge ST5 105 - MP01
------------------------------------------
Graka: "NVidia Quadro FX 4000"
Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL"
CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz"
RAM: 16GB DDR3

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
DXF ist ein Verktoren basiertes Grafikformat und ein Bitmap besteht aus
vielen Pixeln. Du müßtes eine solche Grafik zuvor Vektorisieren was zudem mit Daten und Qualitätsverlust verbunden ist.

Daher wird das BMP dazu abgelegt. Als PDF-Ableitung der "Draft" erscheint Dein Bitmap jedoch an der richtigen Stelle. Nur bei DWG und DXF geht das so nicht.

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kurzer Test bei mir ergibt:
Ich erzeuge eine Draft mit SEV20, speicher ab über DXF.
Importiere die DXF Datei mit Solidworks 2011 und die Grafik steht an der richtigen Stelle, auch ein paar Skizzen sind einwandfrei und maßstäblich korrekt.
Also das geht.

Ich hab allerdings jpg genommen, weil bmp immer viel zu groß ist, glaub aber nicht, das es daran liegt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Aug. 2011 editiert.]

Karsten42
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Dukemulle 

Herzlichen Dank für die Beschreibung; Klingt logisch. Nun habe ich also die Herausfordeung ein CE-Zeichen, Warnhinweise nach DIN4844 und ein Schutzklasse I nach DIN EN 61140 selber zu zeichnen... ( Würg! )
Eigentlich wollte ich Solid Edge nutzen um mir das Leben leichter zu machen. Aber wie bei der IT-Branche üblich wird es nur ineffizienter und komplizierter.
Oder soll ich etwas nach Solid Works umsteigen??? Bisher haben alle Hersteller ( CNC-fräsen, LASERSchneiden usw ) immer ein DXF format haben wollen....

Beste Grüße
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Wahl zwischen SEV20 oder gar SE ST3 und SW2011 hätte und ich kenne beide System mitlerweile sehr gut, würde niemals SW nehmen.
Aber das sag ich jetzt nur, weil heute mal wieder dermassen frustriert mit SW bin, weil da vieles einfach nicht geht.
Zbsp. Schweißnähte sind eine Katastrophe, die 3d Mausunterstützung ist grottenschlecht und ich klick mindesten 5x mehr fürs gleiche Ergebnis, wie ich es in SE nötig hätte..  Nene, bleib mal lieber bei ST.
Ausserdem, wie oben gesagt, es geht doch.

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hoffe ich bin da mit meiner Theorie auf dem richtigen Dampfer.
Jedenfalls vekorisiere ich mit dem Corel DESIGNER X5 jegliche Bilder zu
Vektorengrafiken und kann diese hinterher als DWG/DXF aus dem X5 exportieren.

Es gibt aber sicher auch irgendwelche Freeware die Dir dabei helfen kann.
Es sei den, jemand hat noch eine einfachere Methode.

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich guck mir grad die von SE erzeugten DXF Daten mit einem neutralen Viewer an, die bitmaps stehen an der richtigen Stelle.
Was bei mir nicht geht, ist der reimport der DXF Daten, dann sind die Bitmaps nicht mehr da. Weiß nicht warum.
Wie vektorisierst du bunte Bilder ?
Wenn es Logos oder Schriftzüge sind, die zeichne ich einmal nach, dann hab ich was vernünftiges. Vektorisierte Bilder sind meist .. naja.. geht aber schon auch.

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Bunte Bilder ist echt ein Problem. Wird dann ein bunter Haufen, bei dem die schwarzen Konturen
teilweise auf der Strecke bleiben. Da hilft nur nachzeichnen. Deshalb sind in Bedienungsanleitungen
auch Hände und Werkzeuge als Schwarz/Weiss Vektoren-Grafik sehr aufwändig und mit jeder Menge
Nacharbeit verbunden. Viele technische Redakteure greifen dann auch gerne zu der guten alten Fotografie.
Wenn schon aus BMP oder JPEG Vektoren erzeugen, dann möglicht einfache Konturen mit möglichst wenig Farbverläufen.

------------------

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau

SolidWorks Professional 2012 - SP5.0
SolidEdge ST4 104 - MP09
SolidEdge ST5 105 - MP01
------------------------------------------
Graka: "NVidia Quadro FX 4000"
Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL"
CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz"
RAM: 16GB DDR3

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

CE.zip

Hier noch ein Beispiel mit einem Google-CE-Zeichen und dann Blitzvektorisiert.

------------------

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Kataloge und Anleitungen macht normalerweise auch ein MacUser mit irgendeinem dieser flashigen Photoshopprodukte und einer Eintastenmaus.
DXF ist ja nur ein nicht klar genormtes pseudoneutrales Zeichnungsaustauschformat, weil sich IGES nicht richtig durchgesetzt hat und offensichtlich an offenen neutralen Formaten niemand wirklich Interesse hat.

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind die mit den riesi´gen Krawattenknoten und denen der Ladezustand Ihres IPhones (mindestens 4er) wichtiger ist,
als eine Dusche

------------------

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: du kennst dich aus 

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

spectator

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Prioritäten setzen halt  
"Nein Mann, ich will noch nich geh'n, ich will noch'n bißchen syncen" *träller*

Ihr seid zwar eh schon durch, aber wo's grad abdriftet, darf ich vielleicht doch:

Also wir acad'ler kennen ja da noch den Unterschied zw. referenziertes Bild und eingebettetes Bild (OLE).
Die referenzierten sind performanter aber eben auch nicht wirklich _in_ der dwg/dxf.
Die eingebetteten haben viele Probleme bei der weiteren Bearbeitung (drucken, drehen, u.v.a.m.), müssen aber nicht extra hinzugefügt werden beim Zeichnungstransfer (mail).
Liegt das referenzierte Bild beim Empfänger nciht da, wo ACAD es sucht (z.B. beim absoluten Pfad stimmt der Laufwerksbuchstabe nicht oder beim relativen Pfad die Position), fehlt das referenzierte Bild in der Zeichnung und stattdessen kommt ein Text mit der ursprünglich mal korrekten Pfadangabe.

Weiß jetzt nicht, ob euch das alles überhaupt betrifft, aber ich wollt halt mal drüber reden  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Aug. 2011 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.
Aber warum kann ich mit SE sauber eine DXF mit Bild erstellen, sie aber nicht reimportieren ?
Bin da doch etwas enttäuscht von SE.

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

spectator

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

da kann ich natürlich nichts zu sagen.
Ich könnte höchstens anbieten, dass Du hier mal so eine dxf zur Verfügung stellst und ich schaue dann, was ACAD damit veranstaltet, falls das überhaupt von Interesse für euch ist.

Oder/und ihr schaut selber mit einem Viewer (Empfehlung: DWG TrueView von Autodesk, freeware, Registrierung erforderlich).

Bei dxf und dwg schau ich halt gerne mit Autodeskprodukten, AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) haben die mit dem Zeugs angefangen.

Nachtrag: ich brauch dann auf jeden Fall ne zip mit der dxf/dwg und dem Bild.
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Aug. 2011 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich schon gemacht. SW als auch ein neutraler DXF Viewer zeigt´s richtig an, der DXF Export von SE ist damit OK. Mit Sicherheit wird es dann auch ACAD richtig importieren, daran zweifel ich jetzt überhaupt nicht.

Ist halt nur so, das wenn SE was rausschreibt und es selber nicht richtig einlesen kann.. so deprimierend irgendwie .. muß mal gucken, ob das mit der aktuellsten Version auch so ist, ich arbeite ja noch nicht produktiv mit ST3.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Aug. 2011 editiert.]

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Aug. 2011 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die ACAD.ini Dateien identisch?

Ich mußtze jetzt einiges an DWG/DXF einlesen und selbst gestandene ACAD Leute haben über die Möglichkeiten und Funktionen von SE gestaunt.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz