Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilefamilientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilefamilientabelle (1505 mal gelesen)
Uli.B
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Uli.B an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.B

Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011

Solid Edge ST4

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Edge Gemeinde,

unsere Firma ist vor kurzem auf Solid-Edge umgestiegen.
Zur Zeit stehe ich vor folgender Problematik:

-Ich habe eine Teilefamilie erstellt, welche sagen wir mal 5 "Kinder" enthält.
Von dem "Mutter"-Teil (eingedeutscht hört sich das echt bescheuert an  ) möchte ich nun eine Draft erstellen.
Soweit so gut. Nun kommt aber das Problem:

Ich möchte auf der Master(äh Mutter)-Draft gerne die einzelnen Werkstoffen von den Kindern angezeigt bekommen.Alle Kinder haben unterschiedliche Werkstoffe sowie seperate Artikelnummern.
Um nun diese Infos in meine Tabelle zu kriegen erstell ich mir über Teilefamilientabelle benutzerdefinierte Eigenschaften, wodurch ich Werkstoff etc. auslesen kann.

DAS klappt soweit auch, ABER jetzt kommt das Problem:

Diese erstellte Tabelle mit den konfigurierten Eigenschaften möchte ich IMMER wieder als Formatvorlage verwenden. Nur leider kann ich dieses nicht als seperate Vorlage verwenden.

Wie speicher ich mir also meine Dateivorlage raus?!


Weiteres Problem:
Kann ich auch einem Part-Teil mehrere Werkstoffe zuordnen?
Oder muss ich dieses immer über Teilefamilien realisieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

du kannst benutzerdefinierte Tabellen in der Draft-Vorlage abspeichern.
Das kannst du folgendermaßen tun:

Öffne das Dokument mit der erstellten Tabelle.
Kopiere nun diese Tabelle in deine Vorlagedatei.
Dazu musst du die Vorlagedatei über Datei öffnen aufmachen.

Nun markierst du die Tabelle in deiner Vorlagedatei und gehst mir R-Maustaste auf Eigenschaften.

Unter "Allgemein" kannst du die Vorlage unter einem Namen speichern.

Nun kannst du die Tabelle wieder löschen und die Vorlage speichern.

So verfährst du mit jeder Deiner Vorlagen und Tabelle. Dann kannst du diese aus einer Liste auswählen.


Gruß,

Heinrich

P.S.: So kannst du auch mit Bemaßungsvorlagen, Oberflächenzeichen usw. verfahren.

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.B
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Uli.B an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.B

Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011

Solid Edge ST4

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidEdgeST3-Draft-[BoergerZeichnung.dft]_2011-07-21_15-53-29.png

 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

In welche Vorlagedatei soll ich die Tabelle verschieben?

Falls damit die A4-Vorlage gemeint ist, dann geht das leider nicht.
Wie im Anhang zu sehen, ist hierbei das obere Feld ausgegraut, sodass es nicht seperat abgespeichert werden kann.

Mit Stücklisten kann ich meine eigenen Vorlagen abspeichern.
Nur eben mit Teilefamilientabellen nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

habe es gerade ausprobiert. Teilefamilientabellen kann ich auch nicht speichern.

Dann muss man diese wohl jedes mal anpassen. Schade.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz