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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Automatisches Aktivieren von Bauteilen (6423 mal gelesen)
debUGneed
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Ingenieurbüro für Maschinenbau


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Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidEdge ST9

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass irgendwelche Bauteile nicht aktiviert sind, und ich einen Befehl abbrechen, das Bauteil aktivieren und den Befehl neu starten muss.
Gibt es die Möglichkeit, an den Einstellungen was zu verändern, damit die sichtbaren Bauteile immer aktiv sind? Oder was ähnliches, wie z.B., dass alle Bauteile immer aktiv sind und es auch bleiben?
Danke!
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

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Woody
Mitglied



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Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei öffnen -> Häkchen bei: Aktivierung übersteuern auf alle Teile übernehmen - Alle aktivieren

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das aktivieren von Teilen sollte auch während eines Befehls möglich sein. Meistens gibt es einen Knopf in der Smartstepleiste oder einen im Menü. der Nachteil wenn man alle Teile aktiviert ist der, das alle Geometrie komplett in den Speicher geladen werden muß, das kostet neben dem Speicher auch noch Zeit. Bei großen Baugruppen solltest Du mit der Option sehr vorsichtig sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_aktivieren.PNG

 
Es gibt auch den Befehl alle sichtbaren Teile aktivieren.

Edit: noch ein Bild dazu

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 14. Jul. 2011 editiert.]

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Am schönsten kann man das über die Ansichtskonfigurationen steuern. Man kann einer Konfiguration mitgeben ob alle Teile aktiviert werden oder nicht. Damit hast Du die Wahl die ganze Baugruppe mit deaktivierten Teilen oder nur einen bestimmten Bereich in dem Du etwas verändern willst aktiv zu laden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Matthias Leemann
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erstellt am: 14. Jul. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte mir auch schon oft ein bisschen Intelligenz von SE gewünscht. Vor allem beim platzieren von Unterbaugruppen in der Hauptbaugruppe wäre es wünschenswert, wenn immer das erste Teil in der Unterbaugruppe aktiviert wird. In der Regel ist das erste Teil in der Unterbaugruppe dasjenige, das mit Beziehungen in der Hauptbaugruppe versehen wird. Ist das bei euch auch so? Dann könnten wir es als Wunsch in die Entwicklung geben.
Gruss Matthias

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SE ST3
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debUGneed
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SolidEdge ST9

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
bei uns ist das nicht festgelegt. Aber ich hatte das auch schon oft, dass ich den Einfügen- Befehl abbrechen musste, weil ich wegen inaktiver Bauteile die Verknüpfungen nicht machen konnte. Es wäre theoretisch brauchbar, dass sich ein Teil automatisch aktiviert, sobald man beim Erstellen von Verknüpfungen den Cursor über dieses Teil legt (ohne zu klicken).
Das Problem bei SE ist dabei nur, wenn man den Cursor auf ein Bauteil stellt, wählt das Programm zuerst alle anderen Sachen in der Tiefe aus, bevor es auf die Idee kommt das offensichtliche auszuwählen.
Aber das wäre doch generell eine gute Funktion, oder??
"activation on mouseover"

Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

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debUGneed
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Ingenieurbüro für Maschinenbau


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erstellt am: 14. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
das finde ich super, weil ich sowieo viel damit arbeite, aber auf diesen kleinen Radiobutton habe ich noch nie hingeschaut.


@woody und N.Lesch: danke für Eure Tipps, sehr hilfreich!


Gruß, Martin

P.S.: Unities sollten schon auf Euren Konten eingegangen sein.. 

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
Hallo Edger,

es gibt einen Weg das ganze wie beschrieben auch jetzt schon zu realisieren.
In der Teilebibliothek mit der rechten Maustaste Konfigurationen verwenden einschalten, dann kann man beim platzieren eine bestimmte Anzeigekonfiguration laden. In der sind dann die zum platzieren nötigen Teile aktiv und die Baugruppe ist ggf. auf die zur Auswahl nötigen Teile reduziert.

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Gruß
Markus Gras
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Matthias Leemann
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erstellt am: 14. Jul. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Markus,
dein Vorschlag mit den "Konfigurationen verwenden" konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe das entsprechende Teil in der Unterbaugruppe aktiviert, dann Konfiguration gespeichert, Baugruppe gespeichert und geschlossen. Dann eine neue Baugruppe geöffnet, die Option "Konfiguration verwenden" eingeschaltet. Danach aus der Teilbibliothek die Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe gezogen. Auf dem Dialog "Konfiguration verwenden" habe ich die entsprechende Konf. ausgewählt, die Option Aktivierung übersteuern deaktiviert. Die Unterbaugruppe ist in der Hauptbaugruppe, aber sämtliche Teile sind deaktiviert.
Habe ich etwas übersehen?
Gruss Matthias

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Markus Gras
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erstellt am: 14. Jul. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeigekonfigurationsoptionen.png

 
Hallo Matthias,

schau mal in die Anzeigekonfigurationsoptionen.
Da kannst Du einstellen wie mit der Aktivierung verfahren werden soll.

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Gruß
Markus Gras
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Matthias Leemann
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erstellt am: 14. Jul. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Markus,
präzis die gleichen Einstellungen habe ich in den Optionen und trotzdem funktionierte es bei mir nicht. Jetzt habe ich aber entdeckt warum. Im Dialogfeld "Datei öffnen" war noch der Haken gesetzt bei Aktivierung übernehmen auf Teile übernehmen: alle deaktivieren.
Jetzt geht es wie von dir vorgeschlagen.
Danke!
Gruss Matthias

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Heinrich78
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Hallo an alle,

ich habe mir auch unter Anzeigekonfigurationsoptionen "aktivierung übersteuern" und "vereinfachung übernehmen" aktiviert.

Mir bringt es aber nicht viel. Also habe ich versucht es wieder rückgängig zu machen. Ohne erfolg. Egal was ich einstelle, beim einfügen einer Baugruppe kommt nun immer dieses Fenster. Wie stelle ich es nun wieder ab? Bin ich nur zu blöd um die richtigen Haken zu setzen? Was habt Ihr bei euch eingestellt?

Mit Dank im Vorraus.

Gruß,

Heinrich

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Arne Peters
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Rechte Maustaste in der der Teilbibliothek und "Konfigurationen verwenden" aus.

------------------
Arne

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Heinrich78
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Hallo Arne,

besten Dank für den Hinweis. Nun klappt es.

Gruß,

Heinrich

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Harald Schön
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erstellt am: 23. Aug. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

keine Ahnung, ob ich mit dieser Information noch was bewirke 
Ab ST4 kann man mehrere Teile gleichzeitig aktivieren. Es funktioniert nämlich auch über eine Zaunauswahl!

------------------
mfg harry

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Arne Peters
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erstellt am: 23. Aug. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin  Harry,

aber nicht mit dem Aktivieren-Befehl in der Bearbeitungsleiste, sondern mit dem Befehl der extra in der Multifunktionsleiste ist.
Hinterher rechte Maustaste und man landet wieder da, wo man vorher war.
So wie bei Ansichtsbefehlen auch.

------------------
Arne

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Harald Schön
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erstellt am: 23. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Arne,

das ist richtig. Aber es funktioniert. UND, man kann es sogar zum platzieren verwenden. Teil anklicken, Komponentenmontage, dann den Befehl "Teil Aktivieren" aus der Multifunktionsleiste anklicken (habe ich mir auf mein 3D-Eingabegerät gelegt) und über eine Zaunauswahl viele Teile aktivieren, Rechtsklick und weiter geht es mit dem einbauen (letzen Befehl). Ich find es genial.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

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Arne Peters
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erstellt am: 23. Aug. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:
[...]Ich find es genial.

Si Senor.

------------------
Arne

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