| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: NX Basis-Training, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Automatisches Aktivieren von Bauteilen (6610 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass irgendwelche Bauteile nicht aktiviert sind, und ich einen Befehl abbrechen, das Bauteil aktivieren und den Befehl neu starten muss. Gibt es die Möglichkeit, an den Einstellungen was zu verändern, damit die sichtbaren Bauteile immer aktiv sind? Oder was ähnliches, wie z.B., dass alle Bauteile immer aktiv sind und es auch bleiben? Danke! Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Woody Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Das aktivieren von Teilen sollte auch während eines Befehls möglich sein. Meistens gibt es einen Knopf in der Smartstepleiste oder einen im Menü. der Nachteil wenn man alle Teile aktiviert ist der, das alle Geometrie komplett in den Speicher geladen werden muß, das kostet neben dem Speicher auch noch Zeit. Bei großen Baugruppen solltest Du mit der Option sehr vorsichtig sein. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Am schönsten kann man das über die Ansichtskonfigurationen steuern. Man kann einer Konfiguration mitgeben ob alle Teile aktiviert werden oder nicht. Damit hast Du die Wahl die ganze Baugruppe mit deaktivierten Teilen oder nur einen bestimmten Bereich in dem Du etwas verändern willst aktiv zu laden. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL
Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Ich hätte mir auch schon oft ein bisschen Intelligenz von SE gewünscht. Vor allem beim platzieren von Unterbaugruppen in der Hauptbaugruppe wäre es wünschenswert, wenn immer das erste Teil in der Unterbaugruppe aktiviert wird. In der Regel ist das erste Teil in der Unterbaugruppe dasjenige, das mit Beziehungen in der Hauptbaugruppe versehen wird. Ist das bei euch auch so? Dann könnten wir es als Wunsch in die Entwicklung geben. Gruss Matthias ------------------ SE ST3 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mathias, bei uns ist das nicht festgelegt. Aber ich hatte das auch schon oft, dass ich den Einfügen- Befehl abbrechen musste, weil ich wegen inaktiver Bauteile die Verknüpfungen nicht machen konnte. Es wäre theoretisch brauchbar, dass sich ein Teil automatisch aktiviert, sobald man beim Erstellen von Verknüpfungen den Cursor über dieses Teil legt (ohne zu klicken). Das Problem bei SE ist dabei nur, wenn man den Cursor auf ein Bauteil stellt, wählt das Programm zuerst alle anderen Sachen in der Tiefe aus, bevor es auf die Idee kommt das offensichtliche auszuwählen. Aber das wäre doch generell eine gute Funktion, oder?? "activation on mouseover" Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo Matthias, Hallo Edger, es gibt einen Weg das ganze wie beschrieben auch jetzt schon zu realisieren. In der Teilebibliothek mit der rechten Maustaste Konfigurationen verwenden einschalten, dann kann man beim platzieren eine bestimmte Anzeigekonfiguration laden. In der sind dann die zum platzieren nötigen Teile aktiv und die Baugruppe ist ggf. auf die zur Auswahl nötigen Teile reduziert.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hoi Markus, dein Vorschlag mit den "Konfigurationen verwenden" konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe das entsprechende Teil in der Unterbaugruppe aktiviert, dann Konfiguration gespeichert, Baugruppe gespeichert und geschlossen. Dann eine neue Baugruppe geöffnet, die Option "Konfiguration verwenden" eingeschaltet. Danach aus der Teilbibliothek die Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe gezogen. Auf dem Dialog "Konfiguration verwenden" habe ich die entsprechende Konf. ausgewählt, die Option Aktivierung übersteuern deaktiviert. Die Unterbaugruppe ist in der Hauptbaugruppe, aber sämtliche Teile sind deaktiviert. Habe ich etwas übersehen? Gruss Matthias ------------------ SE ST3 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hoi Markus, präzis die gleichen Einstellungen habe ich in den Optionen und trotzdem funktionierte es bei mir nicht. Jetzt habe ich aber entdeckt warum. Im Dialogfeld "Datei öffnen" war noch der Haken gesetzt bei Aktivierung übernehmen auf Teile übernehmen: alle deaktivieren. Jetzt geht es wie von dir vorgeschlagen. Danke! Gruss Matthias ------------------ SE ST3 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo an alle, ich habe mir auch unter Anzeigekonfigurationsoptionen "aktivierung übersteuern" und "vereinfachung übernehmen" aktiviert. Mir bringt es aber nicht viel. Also habe ich versucht es wieder rückgängig zu machen. Ohne erfolg. Egal was ich einstelle, beim einfügen einer Baugruppe kommt nun immer dieses Fenster. Wie stelle ich es nun wieder ab? Bin ich nur zu blöd um die richtigen Haken zu setzen? Was habt Ihr bei euch eingestellt? Mit Dank im Vorraus. Gruß, Heinrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Harald Schön Mitglied Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 18.08.2011 WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Moin Harry, aber nicht mit dem Aktivieren-Befehl in der Bearbeitungsleiste, sondern mit dem Befehl der extra in der Multifunktionsleiste ist. Hinterher rechte Maustaste und man landet wieder da, wo man vorher war. So wie bei Ansichtsbefehlen auch. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Schön Mitglied Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 18.08.2011 WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Servus Arne, das ist richtig. Aber es funktioniert. UND, man kann es sogar zum platzieren verwenden. Teil anklicken, Komponentenmontage, dann den Befehl "Teil Aktivieren" aus der Multifunktionsleiste anklicken (habe ich mir auf mein 3D-Eingabegerät gelegt) und über eine Zaunauswahl viele Teile aktivieren, Rechtsklick und weiter geht es mit dem einbauen (letzen Befehl). Ich find es genial. ------------------ mfg harry www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|