| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Bogenlänge auf Kreis bemaßen? (4769 mal gelesen)
|
seeebi Mitglied Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)

|
erstellt am: 14. Jul. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich versuche ein Zanhrad in Solid Edge ST3 zu erstellen. Hierzu habe ich die benötigten Kreise erstellt und muss nun Punkte auf den Kreisen erzeugen. Hierzu habe ich lediglich die Bogenlänge von einem Punkt, der bei dem Winkel 0° liegt. Das heißt von hier muss ich auf dem Kreisbogen z.B. 0,5 mm weiterlaufen um einen Punkt zu erzeugen. Kann man das irgendwie bemaßen bzw. kann man Punkte auf einem Kreisbogen verschieben? Habe bisher nichts dazu gefunden und möchte jetzt auch nicht alles in Winkel umrechnen, da hier wieder Rundungsfehler entstehen und nachher passt das alles wieder nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 667 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 14. Jul. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seeebi
Hallo, ein Bogenmaß von einem Punkt zum anderen wird nicht gehen, aber die Länge eines Bogens lässt sich über die SmartDimension bemaßen, indem man auf Länge einer Linie in dem Menü zur SmartDimension auswählt. Also einen Kreisbogen zeichnen und diesen dann bemaßen. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |