Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklung einer stp-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklung einer stp-Datei (3063 mal gelesen)
Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mir vor Jahren als Student die damals gebräuchliche V16-Variante zugelegt. Ich habe nun eine stp-Datei bekommen, die aus einem Rohrrahmen und diversen gekanteten Anschweißblechen besteht. Ich kann die Datei mit meiner Studentenversion auch öffnen und die Einzelteile in eine Part-Ebene kopieren. Gibt es eine Möglichkeit die Abwicklung dieser gekanteten Bleche zu erzeugen?
Ich würde gerne öfter mit Solid Edge arbeiten und bräuchte dann auch eine für gewerbliche Zwecke zugelassene Version. Ich habe mich etwas umgehört und bin auf einen Vertreiber von SolidPro gestoßen, der mir als Solid-Edge-Anfänger sein Programm wärmstens empfohlen hat. Der Preis von 5.000,- € enthält dabei auch einen Einführungskurs.
Wozu würdet ihr mir raten?
Teilweise möchte ich allerdings auch 2D-Dateien bearbeiten oder erstellen. Kann dafür auch eine Autocad-Version von 2000 nutzen, die allerdings keine neueren Versionen öffnen kann und damit nicht mehr allzu hilfreich ist.
Gibt es eventuell ein Programm, das beides kann?
Bedanke mich schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sed,

Du kannst auch importierte Dateien abwickeln, allerdings musst Du die Geometrie in eine PSM Datei reinbekommen.
Dazu gibt es zwei Wege:

  • Leere PSM Datei öffnen und mit Einfügen Kopie eines Teils die Geometrie aus dem importierten Part rüber holen.
  • Das Part z.B. als Parasolid exportieren und als PSM wieder einlesen.

Anschließend In Blech umwandeln oder direkt mit Als Abwicklung speichern, rauschreiben.

Fürs 2D kannst Du Solid Edge genauso nutzen, DWG und DXF kann Solid Edge sowohl lesen als auch schreiben. Eine aktuelle Solid Edge Version vorausgesetzt, hast Du auch aktuelle Versionen der genannten Schnittstellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals, werde es gleich ausprobieren und wenn ich (was nicht unwahrscheinlich ist) probleme haben sollte, werde ich mich wieder melden.

Also bei mir ist die 2D-Ebene eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn ich eine Datei damit öffne kommt beim Ändern oder Ergänzen derselben nichts sinnvolles dabei heraus.

Wie komme ich an eine aktuelle Version von SE? Ich finde ST3 und ST4, viele sprechen aber auch von V20. Gibt es gravierende Unterschiede? Welche nehmen? Und vor allem: woher beziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sed:
Und vor allem: woher beziehen?

Liste der Siemens PLM Software Vertriebspartner in Deutschland, Achtung nicht alle sind auch Solid Edge Partner, es steht aber dahinter wer was macht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wo nur Velocity steht, ist Solid Edge mit drin.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz